Hallo!
ich habe ein sehr altes Radio und beim Putzen ist es vom Regal gefallen und nun ist die Antenne abgebrochen. Wie kann ich die Antenne eigenständig wieder reparieren? Danke für ihren Rat.
… kommt darauf an, was es für eine Antenne war…
- Ich würde einfach jeden Menge probieren: Draht, verschiedene Drahtstärken und Formen, ‚ähnliche Metallgestelle‘, Kleiderbügel aus Metall (gabs früher massenweise…)etc.
Und dann ist es auch noch eine Frage der Ästhetik.
Oder ein Ersatzteil beschaffen?
Fragen auf Fragen…
Viel Glück
AJ
Hallo!
ich habe ein sehr altes Radio und beim Putzen ist es vom Regal
gefallen und nun ist die Antenne abgebrochen. Wie kann ich die
Antenne eigenständig wieder reparieren? Danke für ihren Rat.
Hallo Ulla
Teleskopantennen in verschiedenen Grössen gibt es meist in Electronicläden wie Conrad.
Hallo!
Servus, ich wütde dir raten das Radio zu zerlegen und dir anzusehen, wie die Antenne befestigt ist. Miss den Durchmesser ganz unten ab und den Durchmesser der Befestigungsschraube und dann schau z.B. Bei conrad.de ob du diese oder eine ähnliche Antenne findest.
Hallo!
Hallo, wenn es nur um die Wiederherstellung der Funktionsfähigkeit geht dann kann man einfach an den Antennenreststummel ein Stück blanken Draht anfügen (elektrisch leitende Verbindung, am besten gelötet), der UKW Empfang funktioniert nämlich auch mit einer Wurfantenne (d.h. einfach einem Stück Draht), es muss nicht zwingend eine Teleskopstabantenne sein.
Wenn es Ihnen allerdings auch um das Aussehen geht dann sollten Sie sich an einen Radio- und Fernsehtechniker wenden, der kann die ganze Antenne einfach gegen eine neue tauschen. Solche Teleskopantennen gibt es auch als Ersatzteile zu kaufen. Wenn sie allerdings nicht nur geschraubt ist dann muss zum Einbau das Gerät von einem Experten zerlegt werden.
Ich hoffe, dass Ihnen das weiterhilft
Hallo!
hallo Ulla,
das nennt man Pech, aber das einzigste was ich dazu sagen kann, die Antenne hat unten beim Gelenk eine kleine Schraube. Antenne abschrauben in Elektronik Conrad oder ähnliches gehen und versuchen eine neu zu kaufen.
Viel Glück Jürgen
Hallo!
Nehme an dass es sich um eine Teleskopantenne handelt.
Versuche die Teile wieder zusammen zu stecken in dem Du ein passendes Zwischenstück einfügst, z.B. einen Kupferdraht.
Ansonsten kann evtl. eine Fachwerkstatt die Antenne ersetzen.
Notfalls tut es auch ein in die Bruchstelle am Radio gesteckter Draht von maximal einem Meter Länge (bei UKW-Empfang).
Hallo UllaUdin,
ich vermute, Du hast eine asuziehbare Antenne, die nun abgebrochen ist. Reparieren kannst Du die Antenne sicher nicht und ein Ersatz ist schwerlich zu bekommen, da diese Art Antennen früher mit sehr unterschiedlichen Befestigungen produziert wurden.
Evtl mal unter www.conrad.de nach Ersatzantennen für Fernsteuerungen suchen, vielleicht paßt eine davon (die sind meist mit Gewinde unten, Radiantennen haben oft ein Drehgelenk und passen daher nicht.
Die einfachste Lösung für Dich ist, anstelle der ausziehbaren Antenne einen ca. 50 cm langen Draht an den am Radio befindlichen Antennenstummel anzuklemmen und den Draht - möglichst senkrecht nach oben geführt- mit Tesafilm an der Wand befestigen. Als Draht kannst Du jede Leitung nehmen, egal ob isoliert oder nicht.
Viele Grüße
Hallo!
Guten Tag,
Sie können einfach die alte Antenne wieder in das abgebrochene Stück setzen. Bei einer herkömmlichen Antenne muss einfach nur ein langer Empfänger vorhanden sein, es gibt nichts zu beachten. Einfach nur schauen das dort wo die Antenne dran war ein langes Stück Eisen oder Kupfer Kontakt hat.
Dann müsste es wieder gehen.
Mit freundlichen Grüßen, David.
Hallo!
Ulla,
ich nehme mal an, es handelt sich um eine ausziehbare Teleskopantenne (?).
Die kann man ersetzen, es gibt dafür viele Anbieter im Internet.
Auch die (noch ältere) Ferritantenne (Spule mit vielen sichtbaren Windungen aus Draht auf schwarzem Ferrit) kann man ersetzen.
Wenn es nur um die Funktion geht (Radioempfang) und nicht um die Optik, kannst Du auch mit „Hausmitteln“ helfen.
Gruß, Andre
Hallo!
einfach ein stück Draht am Rest der Antenne am Radio befestigen ca.30cm dürfte genügen.
Wenn ich richtig verstehe handelt es sich um eine Stabantenne. reparieren ist meist nicht möglich aber die Fa Conrad electronic bietet div. Ersatzteile an. nur die Außenmaße sind wichtig, damit sie sich einbauen läßt. Das kann man mit ein bisschen Geschick selbst, allerdings !ohne Strom!
Hallo!
Guten Tag,
gerade eben hatte ich das gleiche Problem. Ich habe erst mit einer Zange beide Enden der Antenne so bearbeitet, dass sie wieder fast rund waren. Dann habe ich eine Holzschraube gesucht, die ungefähr reinpasst, bzw. sich gut reindrehen lässt, so dass sie hält. Dann habe ich von dieser Schraube den Kopf abgesägt, so dass man beide Stücke der Antenne gegenläufig aufdrehen konnte.
Erst hatte ich noch damit gerechnet, noch löten zu müssen, aber es hält wie eine eins. Nur, ganz zusammenschieben der Antenne geht natürlich nicht mehr, aber was soll’s.
Gruß, Michael
Hallo!