Radio das an Bluetooth Lautsprecher sendet

Ich benötige ein Radio, das ich mit einen festeingebautem Bluetooth-Lautsprecher verbinden kann.
Wer kann mir helfen ?
Mit meinem Handy habe ich nicht die stabilste Internetverbindung, daher entfällt es, obwohl es eben Radio an den Lautsprecher sendet.

Ich benötige also ein Radio (oder ein „Zwischengerät“ für ein vorhandenes „normales“ Radio) in dem ich den vorhandenen Lautsprecher „finde“ und für die Verknüpfung den entsprechenden Code eingeben kann.

Angeblich soll es MP3 Player mit Radio Funktion geben, die das können, aber bisher habe ich nichts gefunden.
Zum Lautsprecher habe ich folgende Infos: Die Bluetooth Spezifikation ist 2.1 Als Profile werden unterstützt A2DP 1.0; AVRCP 1.0 und Protokolle SBC und aptX.

Wer kann mir Geräte empfehlen ? Vielen Dank !

hi,

Ist dein Handy die Ausnahme, das kein UKW-Radio verbaut hat?
Was hat Internet mit der Sache zutun? Fehlen Details?

iPod nano fällt mir spontan ein, wenn man sucht, findet man sicher weitere.

ein wahlloser Code oder ein Standard 000 oder 1111? macht bei den Adaptern teils einen unterschied, da sie keine Möglichkeit bieten einen Code einzugeben.

grüße
lipi

Mit meinem Handy kann ich Internetradio empfangen und es mit dem Lautsprecher verknüpfen, so dass ich mit dem Lautsprecher eben Radio hören kann. Wenn die Internet-Verbindung wegknackt, gibt es keine Musik / keine Nachrichten.
Ich versteh das Statement mit der Ausnahme nicht ?!

Ich muss einen ganz bestimmten vorgegebenen Code eingeben können, genau so wie ich es schrieb.

Danke für den Tip mit Ipod Nano - werde ich mir ansehen, ob es damit geht.

hi,

UKW Radio, also das normale über Antenne (Kopfhörerkabel ist die Antenne) und nicht über Internet, ist auch bei Smartphones und Handys nicht selten - sogar üblich würde ich behaupten.
Diese Möglichkeit sollte man Prüfen, da es mit Abstand das einfachste wäre.

ja, nur eben schlecht wenn es einen Unterschied zwischen vorgegebenem Code und vorgegebenem Code gibt. :wink:
nochmal, da ich micht offenbar unklar ausdrücke: Ist als Code 1111 oder 0000 oder 1234 vorgegeben gibt es einfache Lösungen. Ist 5472 oder ähnliches vorgegeben, gehen diese einfachen Lösungen nicht.

grüße
lipi

Ok also ein FM Radio im Handy. Gut - muss ich nachsehen, ob das Handy das hat. Danke.

Es ist wirklich ein willkürlicher vorgegebener Code 6stellig und vorgeben und ungleich so ein Pseudocode 000000.

Meine Handys/ Smartphones haben seit bald 10 Jahren kein Radio mehr eingebaut.

hi,

dass Apple was dagegen hat weiß ich, aber welcher andere Hersteller lässt das noch weg?

grüße
lipi

Beim großen Rivalen aus Korea „fehlt“ UKW seit dem Galaxy 4 also seit fast 4 Jahren.

Solche Geräte gibt es doch einige für unter 20 EUR.

Ein UKW-Radio, welches Bluetooth sendet, dürfte schon sehr schwer bzw. nur in der höchsten Preisklasse zu finden sein. Denn es müsste ja über einen ausreichend schnellen Prozessor verfügen, der das analoge UKW-Signal digitalisiert und dann noch nach SBC encodiert.

Ich habe zwei Geräte, die das UKW-Signal digitalisieren, aber die senden kein Bluetooth und haben jeweils über 100 EUR gekostet.

Theoretisch kann man ein Handy finden, dass von Hause aus geeignete Hardware mitbringt. Hier ist sehr unwahrscheinlich, dass der Hersteller die Funktion der Signal-Übertragung per Bluetooth oder WLAN auch für das eingebaute UKW-Radio anbietet:
weil es quasi nicht nachgefragt wird und der UKW-Empfang den Anschluss eines analogen Kopfhörers als Antenne voraussetzt.

Ciao, Allesquatsch

hi,

mit der Möglichkeit einen Code einzugeben?

Warum sollte man für gerade dieses Audiosignal eine Ausnahme programieren? UKW auszuschließen wäre umständlichzer als es gleich zu behandeln.
Es verlangt auch keinen Kopfhörer, sondern ein Kabel. Ja das ist kleinlich, aber ist nunmal so.
Kurz: Sony geht ohne Köpfhörer, aber natürlich mit Antenne oder Kabel und auch über BT.

grüße
lipi

Verstehe den Zusammenhang nicht.
Oder glaubst Du, dass man zum Koppeln von Audiogeräten einen Code eingeben müsse? Ohrhörer und solche Adapter brauchen heute keinen Code mehr und auch bei anderen Geräten ist der Prozess einfacher als vor 10 Jahren.

Weil UKW-Empfang einfach schon die Ausnahme ist. Alle anderen Wiedergabequellen wie Telefonie, Apps, MP3 und Video-Wiedergabe basieren auf einem digitalen Signal. UKW ist aber ein Analogsignal.
Entsprechend wird es üblicherweise zwischen dem D/A-Wandler und dem Analogverstärker eingemischt. Das für Bluetooth genutzte Signal kommt aber aus der Digitalsektion.

Gleiches gab es früher auch bei HiFi/AV-Receivern: An der Toslink-Buchse lag nur dann eine digitales Audiosignal an, wenn die Quelle digital war. Bei Phono-Eingang war der Ausgang fast immer tot.

Dann schreib doch dem Threaderöffner, was für ein „Sony“ Du meinst. Das war doch seine Frage.

Ciao, Allesquatsch

Allesquatsch vielen Dank für Deine höchst informativen Antworten.
„Verstehe den Zusammenhang nicht.
Oder glaubst Du, dass man zum Koppeln von Audiogeräten einen Code eingeben müsse? Ohrhörer und solche Adapter brauchen heute keinen Code mehr und auch bei anderen Geräten ist der Prozess einfacher als vor 10 Jahren.“

Meine Frage ist oben gestellt und anschließend präzisiert worden- ich wiederhole: Ja, mein Bluetooth Lautsprecher verlangt, dass am „Musikgerät“ zum Kopeln ein durch den Hersteller des Lautsprechers vorgegebener Code eingegeben wird.

hi,

kann man sehen wie man will.
Die Möglichkeit Audiosignale zu digitalisieren ist ein Grundbestandteil eines Smartphones.
Die kompletten Regelmöglichkeiten sind ebenso auf digitale Signale ausgelegt.
UKW hier analog vorbei zu schleusen würde doch nur Nachteile bringen. Das würde wohl schon bei der (getrennt geregelten) Lautstärke beginnen.

eigentlich ist alles vorgeschlagen und auch alles bis ins Detail durchgekaut worden.
Mp3-Player würde ich hier einem Smartphone vorziehen. Auch wenn beim Ipod da kein so großer Unterschied mehr besteht.

ein Mp3-Player wurde bereits vorgeschlagen.
Der Praxistest wurde nur durch deine Einwände ausgelöst. Du klangst überzeugend.

grüße
lipi