Radio für mein Auto

Hallo,

ich fahre einen alten Polo (86C, Baujahr 1992, gebraucht gekauft). Das Autoradio, das eingebaut war, hat nie richtig funktioniert. Hab dann ein gebrauchtes beim Schrotthändler gekauft und einbauen lassen; da war leider auch von Anfang an ein Wackelkontakt drin und irgendwann fing das Ding bei laufender Fahrt an zu schmoren. Hab ich ausbauen und entsorgen lassen.

Ganz ohne Radio ist blöd, vor allem auf langen Fahrten. Ein Neugerät professionell einbauen lassen lohnt sich wahrscheinlich nicht für das Auto. Jetzt überlege ich, ein preisgünstiges Kofferradio (mit eingelegten Batterien) zu kaufen und vielleicht mit Klebeband über dem Handschuhfach zu befestigen. Vielleicht kann man das an die Außenantenne des Autos anschließen? Ist mit ausreichend gutem Empfang bei laufender Fahrt zu rechnen? Besser ein klassisches UKW-Gerät oder ein Digitalradio nehmen?

Freundliche Grüße

myrtillus

Es mag ja sein, dass das Geld bei Dir nicht gerade üppig ist, aber auch ein gebrauchtes Autoradio aus einer seriösen Quelle sollte keine Unsummen kosten. Und wenn in dem Wagen schon mal ein Radio verbaut war, dann solltest Du es auch hin bekommen, da selbst wieder (ggf. mit einem Kumpel, der so etwas schon mal gemacht hat) ein Radio so anzuschließen, wie es sich gehört.

92 war die ISO-Norm zwar noch im Entstehen. Aber maximal 2* Strom (1*über Zündung geschaltet, einmal nicht geschaltet), ein oder zwei Lautsprecher und das Antennenkabel anzuschließen erfordert jetzt nicht unbedingt ein Ingenieursstudium, und ist in wenigen Minuten gemacht. Mechanisch wird es automatisch beim Einschub in den Radio-Schacht befestigt.

Dann musst Du weder befürchten, dass Dir deine Bastellösung in der nächsten Kurve oder bei einer scharfen Bremsung durch die Karre fliegt, und kannst sicherlich deutlich besseren Empfang genießen.

Moin,

Ganz ohne Radio ist blöd, vor allem auf langen Fahrten. Ein Neugerät professionell einbauen lassen lohnt sich wahrscheinlich nicht für das Auto.

warum nicht ein Gebrauchtgerät selbst einbauen? Das Auto hat doch ein klassischen Norm-Einbauschacht. Da sollte es massig billige und noch gute Radios gebraucht geben. Ist die Verkabelung noch vorhanden und noch OK? Oder war die der Grund für das Abrauchen?
Wenn die Kabel noch da sind und ein brauchbarer Stecker dran sollte das nicht so schwer sein. ggf. mit einem Adapter. Der Schacht ist aber glaub nicht übermäßig tief, hinten ist ja diese Kunststoffstütze zur Auflage…

Jetzt überlege ich, ein preisgünstiges Kofferradio (mit eingelegten Batterien) zu kaufen und vielleicht mit Klebeband über dem Handschuhfach zu befestigen.

In einem Auto (gerade unter Frontscheibe) gibt es große Hitze, große Kälte, große Beschleunigungen in alle Richtungen, UV-Licht, Vibrationen. Dein Armaturenbrett hat eine strukturierte (also keine glatte) Oberfläche. Bei einem Unfall (oder schon vorher) wird sich das Klebeband lösen und das Radio durch den Raum fliegen bis es irgendwo anschlägt und zerschellt. Hoffentlich nicht an irgendjemandes Kopf.

Besser ein klassisches UKW-Gerät oder ein Digitalradio nehmen?

Ich sehe in Deutschland kein Ende des analogen Rundfunks. Es gibt nicht mal einen angestrebten Abschaltzeitpunkt. Bei deinen Voraussetzungen IMHO ganz klare Antwort: analog. Wer weiß, ob dein Auto dem Umstieg überhaupt noch erlebt

VG
J~

Kannste geschenkt haben, liegt hier nur rum…

Gruß Oberberger

Hallo @Wiz und @j_tilde,

das Problem ist tatsächlich die seriöse Quelle für gebrauchte Autoradios. Elektronik- und Zubehörhändler verkaufen höchstens Neugeräte (ab etwa 50 EUR). Die Schrotthändler, die ich kontaktiert habe, sind aus dem Handel mit Autoradios ausgestiegen und in den online-Handel wollte ich eigentlich nicht einsteigen. Ich müsste mich dann ja auch drauf verlassen können, dass das Gerät funktioniert. Wenn also jemand einen stationären Händler im Raum BI kennt, freue ich mich über eine entsprechende (persönliche) Mitteilung.

Die Anschlüsse im Schacht sind, soweit ich das als Laie erkennen kann, noch intakt, jedenfalls nicht angeschmort. Kann aber sein, dass der Wackelkontakt nicht im Gerät war, sondern in den Lautsprechern oder ihrer Verkabelung. Und ein Kofferradio hätte halt eingebaute Lautsprecher. Falls ich mich dafür entscheide, werde ich wohl ein UKW-Gerät nehmen.

Das Auto hat noch knapp 2 Jahre TÜV, hat mich aber einiges gekostet, die Plakette noch mal zu kriegen. Die Werkstatt verkauft keine Radios, vermittelt auch keine und würde für den Einbau mindestens eine Arbeitsstunde a’ 70 EUR veranschlagen.

FG myrtillus

Meine Güte, machst du’s kompliziert… wie ist eigentlich dein Stundensatz? :wink:

Und bei einem gebrauchten Gerät mußt du das nicht, oder wie?
Bei einem Neugerät hast du immerhin mindestens zwei Jahre Gewährleistung. Bei einem gebrauchten u.U. gar keine.

Super. Die quäken dann auf der Beifahrerseite vor sich hin. Stereoklang ade - abgesehen von den anderweitig bereits erwähnten Risiken. Laß den Quatsch!
Wenn du partout kein Autoradio findest, überlege lieber, ein Smartphone mit Bluetooth-Kopfhörer zu benutzen.

Guter Plan, das mit dem UKW.

Gruß,

Kannitverstan

1 Like