Radio in Golf 5 ohne Can-Bus-Adapter einbauen?

Hallo an Alle,
ich habe das gesamte Netz durchforstet und immer nur Themen gefunden die sporadisch zu meinem Anliegen passen und Anleitungen die schon aus dem Netz genommen wurden.

Zu meinem Problem: Eine Freundin möchte unbedingt ein anderes Radio in ihrem Golf V (1,9 TDI BJ 03-06). Da sie jetzt Geburtstag hat, dachte ich mir, ich bin mal ein netter Freund und baue ihr so ein Teil ein. Im Großen und Ganzen weiß ich auch wie das funktioniert (Mittelkonsole auseinander nehmen usw.)
Im Internet habe ich dann gefunden, dass man dazu einen Can-Bus-Adapter benötigt (zu teuer). Ich weiß aber, dass es ohne geht. Ich will, dass das Radio bei Zündung aus, Schlüssel raus stromlos ist. Ich weiß auch, dass ich mir ein Zündungsplus von Zigarettenanzünder holen kann. Wo ich jetzt zu meiner Frage komme:

WIE kann ich meinen ISO-Adapter an den Zigarettenanzünder mit anschließen oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Das mit dem Zündungsplus ist eben das allerwichtigste! Solche Geschichten wie Dimmer oder Geschwindigkeit-Lautstärke-Regelung brauch sie nicht^^

Wäre SUPER wenn mir jemand helfen kann.

Liebe Grüße und nen schönen Abend

Felix

Hallo,

Naja, einfach ein Kabel vom Zigarettenanzünder zum Radioschacht hochziehen.

Für den ISO-Stecker braucht man einen passenden Pin und eine geeignete Quetschzange. Vielleicht findest Du auch ein Kabel mit fertig angepresstem Pin oder einen Adapter, bei dem das Kabel bereits eingepinnt ist.

Am Zigarettenanzünder kann man das Kabel auf das ankommende Kabel auflöten (sofern man richtig löten kann). Man könnte auch den Pin aus dem Stecker entfernen und die beiden Kabel in einen neuen Pin einpressen.

Nur von so genannten Stromdieben und Lüsterklemmen im Auto sollte man die Finger lassen.

Grüße

Ahhhh sehr gut. Doch einfacher als gedacht. Das rote Kabel am ISO-Stecker hat ja schon nen Pin also muss ich einfach das freie Ende an den ZA hauen.

Das hilft mir weiter und ich werde das am Samstag gleichs so ausführen.

Vielen Dank

Gerne