Radio ist defekt

Hallo zusammen,

mein guter alter Küchenradio ist scheinbar defekt. Wenn man einen Sender eingestellt hat, geht der Sender, nach kurzer Zeit weg und es ist nur noch ein Rauschen zu hören, dies macht er bei jedem Sender.
Es ist ein gewöhnlicher Kofferradio, mit normalem Drehregler, für die Sendereinstellung, so etwas hatte ich noch nie.
Er ist ca. 25 Jahre alt und relativ viel gelaufen.

Ich habe noch einige als Ersatz, mich Interessiert nur, was da kaputt ist.

Danke und schöne Grüße

Zori

Wahrscheinlich geht der Sender nach kurzer Zeit weg, weil du als Hilfsantenne vom Radio weggehst.
Versuche im Freien unter guten Empfangsbedingungen den Sender einzustellen und die Antenne optimal auszurichten bzw. etwas zu verlängern.

Im Radio gibt es Bauteile, die altern.
Im Besonderen sind dies vor allem Kondensatoren.
Aber auch Schwingquarze und Transistoren altern.

Typischer Effekt ist, dass der Sender „wegläuft“.
Dann kann man den durch nachregeln wieder „einfangen“ und es ist vorrangig ein Temperaturproblem bzw. die Kompensation der „Drift“.

Wenn aber das Sendersignal aber nach kurzer Betriebszeit von Rauschen „überdeckt“ wird, ist tatsächlich ein Bauteil defekt.
Ein ambitionierter „Radiobastler“ könnte das wohl wieder hinbekommen.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten, weiß jetzt Bescheid und mir ist eingefallen, dass ich das mit dem altern von Bauteilen, schon mal gehört habe.
Mich interessiert halt immer, was da kaputt geht.

Schöne Grüße

Zori

Ich weiß was Du meinst, aber dies ist nicht der Fall. Die Sender halten ja etwas und gehen dann weg

Da gibt es viele mögliche Ursachen, je ach Schaltungskonzept.

Was genau passiert, wenn du am Drehregler minimal drehst, kommt dann der Sender wieder?

Damals wurde meist mit Kapazitäts-Dioden abgestimmt. Ist diese Spannung nicht stabil, läuft der Sender davon.

Zusätzlich gab es noch die AFC, bei noch älteren Geräten war die manchmal sogar zuschaltbar. Dies ist eine automatische Feinabstimmung, welche versucht die Einstellung auf maximales Signal abzugleichen.

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

ja, der Sender lässt sich einwandfrei wieder einstellen, aber nach kurzer Zeit ist er weg und es rauscht nur noch.
Lass gut sein, ich habe einen alten Graetz jetzt hingestellt, den wollte vor ca. 25 Jahren jemand wegwerfen, ein schönes Gerät, hat einen super Klang!

Schöne Grüße

Zori

1 Like

Hallo Zori,

Weiter machen geht gar nicht per Ferndiagnose. :smile:
Das war nur ein Hinweis in welchen Schaltungsteilen man suchen muss.
Schlussendlich wird es ein Bauteil sein, wobei hier auch Leiterplatten, Lötstellen, Stecker usw. als Bauteil gelten.

Abgesehen von schlechten Lötstellen, sind bei Transistor-Radios meist Elkos und Halbleiter die Fehlerquelle. Widerstände meistens nur im Netzteil oder der Endstufe. Bei den Elkos sind es hauptsächlich die Nass-Elkos, bei welchen der Elektrolyt austrocknen.

Bei Röhrenradios sind es meistens Elkos, Kondensatoren und Widerstände. Was an den hohen Anodenspannungen um die 300V liegt.

MfG Peter(TOO)

2 Like