Radioaktive Glühstrümpfe

Hallo!
Freunde von uns haben eine Petromax mit diesen Glühstrümpfen. Ich hab mal nachgelesen, die Strümpfe sind ja wohl in Thorium getränkt, die vorwiegend Alphastrahlen aussenden. Wie gefährlich sind eigentlich diese Strümpfe? Ich hab die Lampe natürlich angepackt, wo ich noch nicht wusste, das diese mit radioaktivem Material betrieben wird. Mir also nicht danach die Hände gewachen und meine kleine Tochter auch noch angepackt. Kann man sich beim blosen anpacken schon einen Schaden zuziehen? Ich hab zwar nicht den Glühstrumpf angepackt, aber der Staub der bei dem Betreiben der Lampe entsteht hängt ja bestimmt auch von aussen an der Lampe bzw. wenn der Strumpf gewechselt wird, packt man dann ja auch die Lampe an, an der dann bestimmt Teile des radioaktiven Staubs hängen können? Müsste man schon den ganzen Strumpf zerbröseln, und diesen inhalieren, um einen Schaden zu erleiden, oder kann ich mich/uns schon durch das Anpacken des radioaktiven Staubs (der bestimmt teilweise vorhanden ist) geschädigt haben? Ich bin so verunsichert. Ich hab gelesen, dass es extrem schädlich ist, wenn Alphastrahlen in den Körper gelangen. Ausserdem habe ich noch einen Artikel im Netz gefunden, wenn man einen Glühstrumpf wechselt, und das „fahrlässig“ macht, kann man seinem Körper eine Alphastrahlung/Lungendosis in Höhe von 20 mSievert zuführen? Das heißt? Woanders stand, man müsste schon 100 Strümpfe essen, um sich einen Schaden zuzufügen. Alles sehr wiedersprüchliche Angaben. Können Sie mir weiterhelfen? Vielen Dank.

Hallo Nino1

ich will nicht so tun, als ob ich der Glühstrumpfexperte bin. Beruhigen kann ich Dich aber:

Manche Glühstrümpfe enthalten Thorium, wenn sie nicht mit „Ersatzstoffe“ hergestellt wurden.
Solange der empfindliche Glühstrumpf nicht zerbröselt ist, ist kein Thorium am Staub außen an den Lampen.
Thorium ist ein natürlich radioaktves Element. Andere sind Uran oder Kalium. Uran und Thorium sind Alphastrahler (-> Alphazerfall). http://de.wikipedia.org/wiki/Thorium

Ein Glühstrumpf ist nicht gefährlich. Ich kenne das Thema aus dem Strahlenschutz für die Arbeiter, die die Teile herstellen und in einer Zeit wechselten, als die Straßenbeleuchtung nach mit Gaslaternen funktionierten. D. h., Fälle die mit Deinem nicht vergleichbar sind.
Heute wird Thorium noch beim Schweißen eingesetzt http://fileserver.wolterskluwer.de/arbeitssicherheit…

Ihr habt Euch vor dem Essen die Hände gewaschen und so verhindert, dass Ihr es aufgenommen habt. Oder Vati?

Alphastrahler Uran und Thorim sind ohnehin im menschlichen Körper. Die Auswirkungen hängen von der Menge, der Art der Aufnahme und dem Alter des Aufnehmenden ab. Dafür gibt Dosisfaktoren.

Nach meiner schnellen Schätzung müsste man etwa 0,2 g Thorium aufnehmen, um auf eine Dosis von 20 mSv zu kommen.
20 mSv pro Jahr sind der Grenzwert für die Exposition eines beruflich Strahlenexponierten.

Entwarnung
Marx

Zu den Glühstrümpfen konkret kann ich nichts sagen. Vom Essen würde ich aber abraten, denn Alphastrahlung wird erst gefährlich wenn sie in den Körper gelangt. Da Alpha-Strahlen aber schon durch ein Blatt Papier abgeschirmt werden, ist es meistens ungefährlich.

Auf Wikipedia dazu dieser eine Absatz:
http://de.wikipedia.org/wiki/Alphastrahlen#Biologisc…

LG

Hallo,

ich habe momentan leider nur sehr sporadisch internet zur Verfuegung. Falls Niemand antwortet bis zum 28.03. melde dich gern nochmal.

Gruss, fiete

Hallo,

sorry für die späte Antwort ich war längere Zeit im Ausland. Es ist vollkommen richtig, dass von verbrauchten Glühstrümpfen eine gewisse Gefahr ausgeht. Speziell beim unvorsichtigem/unsachgemäßen Wechseln könnte das Thoriumoxid abbröseln und wenn man´s genau vor seiner Nase macht auch eingeatmet werden. Ich bin mir aber relativ sicher, dass die Lampe selbst nicht ständig mit diesem Staub kontaminiert (verunreinigt) ist. Seit 2001 wurde dem Rechnung getragen und die Einfuhr und das In-verkehr-bringen genehmigungspflichtig gemacht um die Hersteller zur Verwendung von Alternativstoffen zu zwingen. Weiterhin ist richtig, dass Alpha-Strahlen die am biologisch wirksamsten sprich schädlichsten sind, der für uns große Vorteil besteht darin, dass die Reichweite in Luft nur wenige Zentimeter sind und von unserer obersten Hautschicht bereits abgeschirmt werden. Es besteht also nur eine Gefahr durch Inkorporation (Aufnahme). Was die Lungendosis von 20mSv betrifft, so wäre diese Dosis Fatal, ich halte sie für genauso überzogen und falsch wie das „problemlose“ Essen von 99 Glühstrümpfen.
In meinem Strahlenschutzkurs haben wir 5 versch. Hersteller von Glüstrümpfen hinsichtlich der Alphastrahlung untersucht und sehr unterschiedliche Ergebnisse erhaltem somit ist eine richtige Beurteilung der Gefahr schwierig.

Gruß Tubi