Hallo zusammen, habe mit Funk herzlich wenig zu tun, aber wegen Elektrosmog muss ich mich damit beschäftigen.
Sagen wir mal, ich hätte einen Sendemasten vor der Tür (genauer Dorf – Sendemast – dann links und rechts je 1 Anwohner =T oder wie Wurfantenne links rechts) . Da Esmog messen nichts bringt … versucht man es halt anders… z.B. rennt man mit einem tragbaren Radio rum … und hat neben dem Sendemasten absolut perfekten Empfang … 100 m weiter brachte ich dann im niederfrequenten Bereich (150-280khz, 0,540-1,6mhz, 6-18 mhz lw MW sw ) nur absolutes rauschen rein… UKW-Bereich ist davon nicht betroffen. Beim rumfahren -einfach nur weg- lag ich immer dazwischen Sender rauschen Sender rauschen usw… wieder vor Ort. Beim Sendemasten absolut perfekter Empfang, unzählige Sender und alle absolut rauschfrei. Dann entfernt man sich, und auf diesen drei Bänder ein einziger Sender und bei 6-18Mhz durchgängig dauerrauschen… wieder beim Sendemasten traumhafter Empfang Sender-Sender-Sender, etwas weg auf LW / MW / SW 1-2 normale Sender mehrere "Fax-Anrufen-"Sender und sehr viel rauschen.
Warum ist dieser Sendemast derart Radio-aktiv?
Könnte jemand mal versuchen mir das zu erklären.
Entstört der // Abschirmung // Als Elektriker bin ich noch bei unliebsame Lasten rauswerfen.
Hab einen RF-Explorer /Esmog-Messgerät, bräuchte ich da so eine NF- Antenne mit Abstimmkondensator?
Mit Standartantenne reagiert er nicht drauf.