Radioaktive Strahlungsbelastung in Möbelholz bedenklich?

Hallo :smile:

Ich möchte mir einen Holztisch in Polen bestellen. Aufgrund eines Artikels, auf den ich zufällig gestoßen bin, habe ich nun etwas Bedenken wegen möglicher Strahlungsbelastung des Holzes. Nach dem Vorfall in Tschernobyl 1986 wurde ja eine Strahlungswolke in Europa verteilt. Auch die Wälder haben dabei einiges abbekommen (Wild, Pilze, etc. sind auch heute noch mehr oder weniger belastet). Nun habe ich Bedenken, Holz aus osteuropäischen Ländern zu beziehen, eben wegen einer möglichen Strahlungsbelastung. Während meiner Recherche habe ich herausgefunden, dass vor allem die Asche von verstrahltem Holz ein Problem sein könnte, da die Konzentration (Radioaktivität) dann deutlich höher ist. Zu Vollholz habe ich aber nichts genaues finden können. Vermutlich ist es Blödsinn, aber kann mir jemand - der Wissen in diesem Bereich hat - seine Einschätzung zu einer möglichen Strahlungsbelastung abgeben? Das würde mir bestimmt weiterhelfen.

Danke im Voraus.
Gruß,
Dirk

Mit einer Belastung ist nicht zu rechnen.

Das Problem sind vor allem Alpha-Strahler die, falls sie irgendwie in den Körper geraten, den Körper schädigen können. Da du nicht vorhaben wirst, das Holz in sehr großen Mengen zu konsumieren, gibt es da keinerlei Gefahr. Selbst wenn du das Holz konsumieren würdest, ist zu erwarten, dass die Belastung sehr gering ist.

Du kannst das Holz völlig bedenkenlos nutzen. Asche ist ja praktisch aufkonzentrierter Rest. Deswegen sind die meisten Aschen von geochemischen Standpunkt aus gesehen Sondermüll :wink:

Moin,

auch ich kann keine Gefährdung erkennen.

Hier sind ein paar Zahlen:

Also alles Nahrungsmittel, dazu wird Dein Holz kaum gehören.

Eher sehe ich eine Gefahr in schlecht gelüfteten Kellern aufgrund der Radonbelastung.

Gruß Volker

Hallo,

wenn du nicht zu häufig und zu fest in die Tischkante beißt, ist das kein Problem.

Gruß,
Steve

Hi Dirk,

der Verzehr einer Wildsau aus dem Federseeried belastet Dich zigfach mehr als das Essen von einem Tisch aus polnischem Holz.

Umgekehrt belastet der Tisch Deine Kinder und Enkelkinder um ein Zigfaches höher, weil er zum vollkommen nutzlosen und unsinnigen Verbraten der letzten Erdölreserven der Welt beiträgt.

Schöne Grüße

MM

Danke für das Feedback. Zusammengefasst kann man also sagen, dass belastetes Holz keine Gefahr darstellt, insofern man es nicht „aufisst“?

… und beispielsweise Holz aus Bayern könnte ebenso belastet sein wie Holz aus Polen oder Holz aus Schweden oder sonstwo, das ist doch korrekt, oder?

Potentiell ja.

Servus,

nein, gar so viel „könnte“ braucht hier nicht angewandt zu werden - es hat in der Zeit vom 28. April bis 10. Mai 1986 nicht überall gleich viel geregnet, und die Regenwolken kamen nicht alle aus der Richtung von Tchnernobyl.

Außerdem traf der ‚Purple Rain‘ nicht überall auf die selben Bodenbedingungen.

Moore in Oberschwaben und in Bayrisch Schwaben sind bis heute sehr hoch mit Caesium137 belastet - es ist kein Zufall, dass ich von Sauen aus dem Federseeried geschrieben habe: Von denen fallen bis heute noch genügend ins Loch, weil sie für menschlichen Verzehr zu hoch radioaktiv belastet sind.

Schöne Grüße

MM

1 Like