Hi!
Ich habe das Ding mal schnell überflogen…sieht alles irgendwie plausibel aus, nicht wahr…ich haue Gamma-Strahlung von hoher Energie auf den bösen radioaktiven Kern, wobei der sich besinnt und ruck-zuck sämtliche Energie incl. Bruchstücken seiner selbst von sich gibt und sich zur Rohe setzt…
Das klemmt an verschiedenen Stellen…die Übergänge in Kernen sind enorm energiereich. Woher bekommt man die Energie? Aus einem Reaktor oder einem Teilchenbeschleuniger…
Dann: nur die Energie wirkt, die auch absorbiert wird. Das Meiste wird an den Zielen vorbei fliegen, es sei denn, es gibt sehr viele Ziele (doch hierzu später).
Weiter: wenn ein Gamma-Quant von ausreichender Energie tatsächlich einen Kernumwandlung bewirkt, dann kann es auch aus einem nicht aktiven Kern einen strahlenden machen…
Zuletzt aber: radioaktive Kerne haben einen Energieüberschuss, den sie abgeben…dabei werden enorme Energiemengen umgesetzt (wem sage ich das…). Man stelle sich vor, ich pumpe erst eine Riesenenergiemenge in Form von Gammaquanten in das Material, worauf sämtliche radioaktiven Kerne dann ihre potentielle Energie sowie die zuvor eingestrahlte abgeben.
Was wäre das? Eine Art Atombombe, wenigstens aber ein durchgehender Reaktor…
Nee, irgendwie finde ich das auch unausgegoren…
Helau,
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]