Radioaktivität 1950/60 in Deutschland - Energie für alle

Ich brauche Hilfe für ein Referat im Fach Physik. Mein Thema ist „Radioaktivität im Wandel der Gesellschaft“! Ich habe alles gefunden, bis auf zu dem Thema „50/60er Jahre in Deutschland – Energie für alle“. Ich bitte um Antworten, da ich im Internet nichts Aussagekräftiges gefunden habe!Vielen Dank im vorraus!

Servus,

wenn ich mich recht entsinne, hab ich im weltweiten Netz mal Daten zum radioaktiven Fallout in der Zeit 1955 - 1965 gesehen: Damals haben die Kommissköpfe beider Seiten ganz ohne „Energie für alle“ oder wenige einen richtig satten Fallout allein durch Versuche mit Nuklearbomben organisiert.

Schöne Grüße

MM

Was ist denn überhaupt das Thema? „Radioaktivität 1950/60 in Deutschland - Energie für alle“ und „Radioaktivität im Wandel der Gesellschaft“ ist nicht das Gleiche. Ersteres ist eine Sicht auf die damalige Gesellschaft. Also die „Einstellung der Gesellschaft der 50/60 er Jahre zur Atomenergie“. Wobei mit „Gesellschaft“ vermutlich die „(west)deutsche Gesellschaft“ gemeint ist. Und dazu brauchst du Wissen über die damalige Gesellschaft.

Wenn man mal davon ausgeht, dass zur Bildung einer eigenen Einstellung ein gewisses Mindestalter von –sagen wir mal- 20 Jahren erforderlich ist, welche Voraussetzungen zur Bildung einer eigenen Einstellung hat ein damals Zwanzigjähriger mit auf den Weg bekommen? Von den seinerzeit „Älteren“ mal ganz zu schweigen. Man brauchte den Menschen damals nur erzählen, dass die Atomenergie zukunftsverheißend ist, selbst Autos sollten mit Mini- Atomreaktoren laufen. So etwas und noch mehr verbarg sich hinter dem Slogan „Energie für Alle“. Viel Kritik war angesichts neuer Feindbilder seinerzeit nicht zu erwarten.

Hallo Fragewurm,

Wenn man mal davon ausgeht, dass zur Bildung einer eigenen
Einstellung ein gewisses Mindestalter von –sagen wir mal- 20
Jahren erforderlich ist, welche Voraussetzungen zur Bildung
einer eigenen Einstellung hat ein damals Zwanzigjähriger mit
auf den Weg bekommen? Von den seinerzeit „Älteren“ mal ganz zu
schweigen. Man brauchte den Menschen damals nur erzählen, dass
die Atomenergie zukunftsverheißend ist, selbst Autos sollten
mit Mini- Atomreaktoren laufen. So etwas und noch mehr verbarg
sich hinter dem Slogan „Energie für Alle“. Viel Kritik war
angesichts neuer Feindbilder seinerzeit nicht zu erwarten.

Vieles wusste man in der damaligen Zeit noch gar nicht, was einen recht unbedarften Umgang mit der Thematik, auch unter den Fachleuten, zur Folge hatte!

Besonders die Schädlichkeit der Strahlung wurde sehr unterschätzt.
Das Problem lag daran, dass es, ausser durch die Atombomben über Japan, eigentlich nur ein paar wenige Strahlentote gab. In allen fällen musste aber die Strahlendosis geschätzt werden, da es keine Messwerte gab.
Auch bei den beiden Atombomben musste die Strahlung geschätzt werden und wurde zu hoch geschätzt, was erst in den 70/80er Jahren erkannt wurde. Allerdings bauten alle Tabellen auf diesen Werten auf und auch die Werte für den Arbeitsschutz basierten auf diesen falsche Annahmen…
Auch wurden die Folgen dauernder kleiner Dosen zu sehr unterschätzt.

Auch gab es z.B. Versuche mit Pflanzen, welche zeigten, dass manche Pflanzen unter entsprechender Bestrahlung besser wuchsen. Da träumte man gleich davon ganze Felder entsprechen zu bestrahlen um die Ernte zu verbessern.

Auch gab es in dieser Zeit recht konkrete Pläne den Panamakanal auszubauen, bzw. andere Kanäle einfach in kurzer Zeit mit Hilfe von Atombomben durch die Landschaft zu sprengen.

Auch die Pläne um riesige unterirdische Kavernen, als Lagertanks für Öl und Gas, mit Atombomben zu sprengen, stammen aus dieser Zeit. Meines Wissens wurde diese aber nur durch die Russen praktisch umgesetzt. Bekannt wurde es, als russisches Gas aus solchen Lagern nach Europa geliefert wurde. Eine Firma, welche hochreine Gase für die Analyse aus dem Erdgas gewann, stolperte über die Isotope …

MfG Peter(TOO)

Hallo,

1962 erschien Robert Jungks „Heller als tausend Sonnen“. Meines Erachtens des erste Buch hierzulande, welches dem „Normalbürger“ Fakten zu einer kritischen Auseinadersetzung mit dem Thema lieferte und damit die Möglichkeiten zu einem „Meinungs(Wandel) der Gesellschaft“ ermöglichte. Aber das Buch behandelte ausschließlich militärische Dinge.

Gruß

Peter