Radioaktivität messen

Hallo!

Ich wollte mal fragen, ob die Geigerzähler die man gebraucht oder auch neu für ca. 100-300 € kaufen kann, was taugen? Sprich, kann ich damit meine Mineralien nachmessen und andere Alltagsdinge? Sowas ähnliches wurde schonmal in einem anderen Portal gefragt, und da schrieb einer, man müsste sich schon ein Gerät für 3000-5000 € anschaffen, ansonsten bräuchte man erst gar nicht mit Messungen anfangen? Das ist doch Blödsinn, oder? Sonst würden solche günstigeren Modelle ja gar nicht erst gebaut werden, wenn die nicht aussagekräftig wären, oder? Vielen Dank. Ich denke darüber nach, mir den Gamma-Scout anzuschaffen.

Wie bei allen Einkäufen kommt es auf ihre Erwartungshaltung an. Wenn ihnen eine qualitative Aussage ausreicht der Stoff strahlt bzw. dieser strahlt mehr als jener dann wird dieses Messgerät ihre Erwartungen erfüllen.
Was sie nicht erwarten dürfen. Dass zum Beispiel spez. Aktivität in Bq/kg oder Flächenkontamination Bq/cm² damit messbar ist. Da brauchen sie ein anderes und damit auch teueres Kalibier.
Da ich festinstallierte Aktivitätsmessungen im Bereich 20 000 bis 500 000 EURO betreue kenne ich mich nicht so gut mit diesen Handmessgeräten aus.
Hier 2 hilfreiche Links für ihr favorisiertes Gerät:
Bedienhandbuch:
http://www.elv-downloads.de/Assets/Produkte/3/397/39…
Bewertungen zu diesem Messgerät:
http://www.conrad.de/ce/ProductDetail.html?hk=WW4&in…

Mit freundlichen Grüssen
Werner

Hallo!
nach einem kurzen Blick ins Netz denke ich, dass Du es mit einem Gamma-Scout probieren solltest. Das Gerät wird Dir helfen zu unterscheiden, welche Mineralien mehr strahlen als andere.
Musst Du das aber wirklich messen?
Als Freund der Mineralien kennst Du doch die Zusammensetzung der Mineralien und weisst, wieviel Uran und Thorium etwa enthalten sind. Genau das wirst Du nämlich auch messen.
Gruß Marx

Hallo bmark,

obwohl ich nicht so viel über Handelsübliche Messgeräte weiß, kann ich sagen: Kommt drauf an.

Lehm z.B. hat ca. eine Aktivität von 16 Bq/kg. Das ist auch so etwa auch der natürliche Untergrund an Strahlung den man misst. Kann aber unter Umständen auch deutlich mehr sein.
Nun kommt es darauf an wie stark sich die Mineralien vom Untergrund abheben. Sprich, wie stark sie Strahlen. Tendentiell wäre da für eine gute Ablesegenauigkeit eine digitale Skala deutlich von Vorteil, weil die analogen (mit Zeiger) oft sogar Logarithmisch anzeigen.

Vielleicht hat das ein wenig weiter geholfen.

Gruß, Fiete

Hallo,

witzigerweise arbeite ich seit über 20 Jahren in einem Unternehmen (Berthold Technologies)das u.a. „Geigerzähler“ (Dosisleistungsmessgeräte) herstellt. Es kommt wie bei allen Dingen auf den Anspruch an den man hat. Das von ihnen genannte Gerät (habe mir die Spezifikationen mal angesehen) ist bestimmt nicht das Schlechteste. Um etwas tiefer in die Materie einzusteigen, ist zu sagen dass GM-Zählrohre (Geiger-Müller Zählrohre) relativ kostengünstig jedoch auch von der Empfindlichkeit im unteren Segment anzusiedeln sind. Zum Vergleich: Der Gamma-Scout „produziert“ lt. Herstellerangaben bei einer Dosisleistung von 1,0µSv/h
ca. 95 Impulse pro Minute. Ein Gerät im Preissegment von € 4000-6000 (beispielsweise unser LB123 UMo) „produziert“ bei 0,1µSv/h die selbe Anzahl Impulse. Somit kann man sagen, dass die Empfindlichkeit um den Faktor 10 höher ist (tja, der Preis aber auch). Schauen sie doch mal in Ebay nach gebrauchten Berthold-Geräten ich staune immer wieder wieviele dort Angeboten werden und zu welchen Preisen. Aktuell läuft eine Versteigerung eines LB133-1 in Ebay -> http://cgi.ebay.de/Dosisleistungsmesgerat-Geigerzahl… (Link kopieren)die Optik des Geräts ist zwar schon etwas angestaubt aber was die Empfindlichkeit angeht, so ist es dem Gamma-Scout weit überlegen und evtl. auch günstiger (mal beobachten). Da es ein Behördengerät zu seien scheint ist davon auszugehen, dass dieses Gerät mind. alle 2 Jahre unsere Firma und anschließend das Eichamt in Bayern gesehen hat und somit sehr „gepflegt!“ wurde.
Ich könnte ihnen auch anbieten mir einige ihrer „potenziell Verdächtigen“ Mineralien zum Ausmessen zuzuschicken. Sollten sie dann nach dem Kauf des Gamma-Scout fetsstellen, dass die Ergebnisse stark voneinander abweichen, so könnten sie dieses innerhalb der Rückgabefrist zurücksenden und sich anderweitig umschauen.

Gruß Andreas

Hallo,
habe selber nur wenig Erfahrung mit Geigerzählern, habe aber schon einmal kurz mit dem Gamma-Scout gearbeitet und finde, dass er einfach zu bedienen ist.
Die Preislage der Geräte bestimmt eher die Messgenauigkeit, würde ich sagen. Jedoch müsste der Gamma-Scout eine Dosis-Messfunktion haben, also müsste man dann das Gerät eben eine Zeit lang (10 Minuten?) auf die Probe gerichtet lassen, damit man bei schwach radioaktiven Gesteinen überhaupt eine Abweichung von der normalen natürlichen Radioaktivität feststellt.
Wenn man die Strahlendosis genauer messen kann, ist diese Zeitspanne eben kürzer.
Allerdings kann es auch sein, dass die abgegebene Strahlung zu klein ist, um überhaupt vom Sensor erfasst zu werden. Das wäre dann doch ein Problem. Daher lieber den Verkäufer / Hersteller fragen, der müsste die Eignungen seines Messgeräts doch eigentlich kennen. Vielleicht steht auch etwas im Datenblatt des Geräts, dann eben vergleichen ob die Strahlendosen die man sich erwartet gemessen werden können.