Radioaktivität organischer Materie Bacquerel/kg

Hi Experten,

ich habe eine (simple?) Frage: Wie hoch ist ungefähr die Aktivität von organischer Materie gemessen in Bacquerel pro kg Materie?

Gruß

Hallo,
Das kann man pauschal nicht sagen. Es hängt stark von der Umgebung und der Ernährung ab.
Grundsätzlich ist kein Radioaktiver Stoff essentiell (im Sinne der Ernährung) für ein Lebewesen.
Eventuell spezifizierst du deine Frage auf einen Ort und ein Lebewesen, dann kann man dir vielleicht helfen.

mfg

Hallo,

ich habe eine (simple?) Frage: Wie hoch ist ungefähr die
Aktivität von organischer Materie gemessen in Bacquerel pro kg
Materie?

Natürliche radioaktive Nuklide im „organischen Material“ sind Radiokarbon und Tritium, weil sie in der Atmosphäre gebildet und über den Stoffwechsel eingebaut werden.

Wenn sich deine Frage auf das Nuklid C-14 bezieht, dann beträgt dessen Aktivität etwa 700 Zerfälle pro Stunde und Gramm reinem natürlichen Kohlenstoff. Gerechnet mit einer Häufigkeit von 10^-10 % bezogen auf den natürlichen Kohlenstoff und einer Halbwertszeit von 5730 Jahren.

Unter Einbeziehung des Nuklids H- 3 gerechnet

Tritium hat eine Häufigkeit von 10^-16 % bezogen auf den natürlichen Wasserstoff und eine Halbwertszeit von 12,3 Jahren. Das ergibt knapp 4 Zerfälle pro Stunde und Gramm reinem natürlichen Wasserstoff.

Gruß

Peter

Moin,

Natürliche radioaktive Nuklide im „organischen Material“ sind
Radiokarbon und Tritium, weil sie in der Atmosphäre gebildet
und über den Stoffwechsel eingebaut werden.

dazu käme m.E. noch das 40Kalium, das immerhin zu 0,012 % im Nuklidgemisch vorkommt.
Halbwertzeit beträgt 1,3 * 109 Jahre.

Andere natürliche, biologisch relevante, radioaktive Nuklide fallen mir momentan nicht ein.

Gandalf

Da ich eher eine allgemeine Angabe suche, kann ich die Frage leider nicht weiter spezifizieren. Ich bin auch nicht so tief in der Materie, als dass ich eure Angaben wirklich verwerten könnte. Ich glaube ich muss mir da noch etwas mehr Grundlagenwissen anlesen…

Danke dennoch!

könnte. Ich glaube ich muss mir da noch etwas mehr
Grundlagenwissen anlesen…

Toller Vorsatz!
Besonders gut wäre es, wenn du die Schreibweise der erwähnten Meßgröße gleich mit korrigieren könntest.

Zum Thema siehe z.B. auch:
Verbraucherzentrale Hamburg
http://www.vzhh.de/ernaehrung/112918/radioaktivitaet…
mit neuen Messungen und einer Tabelle aus dem Jahre 2011.