Radioaktivität und Strahlenbelastung

Hallo! Von Natur aus bin ich ein eher ängstlicher Typ, deswegen mach ich mir (manchmal :smile:)Gedanken über Sachen, die wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen sind. Naja, jedenfalls wollte ich mal fragen, wie das mit den radioaktiven Strahlen ist. Vor 2 Wochen war ich bei Ikea, da gab es Bilderrahmen, die aus Holz hergestellt sind, aus der Ukraine. Können diese, wenn sie aus dem heimischen Holz aus der Ukraine stammen radioaktiv belastet sein? Wenn radioaktiv verstrahltes Holz verwendet wurde, strahlt dieses dann? Ich habe natürlich welche gekauft und mir dann später mächtig Gedanken gemacht, da diese auch im Kinderzimmer hängen. Geht irgendeine Gefahr dieser Rahmen aus? Vielen Dank für ihre Antwort.

Die Konzentration der radioaktiven Fall-out-Stoffe im Holz ist zu gering, als dass diese Strahlung etwas ausrichten könnte. Etwas anderes ist es, wenn man radioaktiv belastete Nahrungsmittel zu sich nimmt.

Auch ein Formaldehydabspaltergehalt im Bilderrahmen zur Vermeidung mikrobillen Befalls würde wegen der geringen Oberfläche kaum eine Belastung darstellen.
Gruß A. Koch
Baubiologie PromeDa

Hallo! Von Natur aus bin ich ein eher ängstlicher Typ,
deswegen mach ich mir (manchmal :smile:)Gedanken über Sachen, die
wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen sind. Naja,
jedenfalls wollte ich mal fragen, wie das mit den radioaktiven
Strahlen ist. Vor 2 Wochen war ich bei Ikea, da gab es
Bilderrahmen, die aus Holz hergestellt sind, aus der Ukraine.
Können diese, wenn sie aus dem heimischen Holz aus der Ukraine
stammen radioaktiv belastet sein? Wenn radioaktiv verstrahltes
Holz verwendet wurde, strahlt dieses dann? …

Hallo indibock,
da mach Dir mal keine Sorgen. Ohne nach weiteren Details zu fragen bin ich überzeugt, von Deinem Rahmen geht keine Gefahr aus.
Marx

Hallo indibock,

radioaktivität kommt von Atomen, die in z.B. dem Holz eingebaut sind, die dann irgendwann zerfallen und dabei Strahlung verursachen. Es ist also im Primzip möglch, dass auch in dem Holz des Bilderrahmens radioaktive Isotope eingelagert sind. Doch solange du den Bilderrahmen nicht komplett isst, oder dir ein ganzes Haus daraus baust, sollte das überhaupt kein Problem sein.
Um absolut Sicher zu gehen hilft jedoch nur eine Messug mit einem Geigerzähler. Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Uni, bei der du mal einen Physiker fragen kannst, ob das mal gemessen werden kann. Ich würde da die Abteilung „Physikalisches Prakikum“ fragen wenn es diese gibt.

Aber intuitiv würde ich sagen: Die Strahlung des Bilderrahmens ist Vernachlässigbar.
Vernachlässigbar, gegenüber dem, was man ganz natürlich an Strahlung abbekommt. Ein Skiurlaub oder Interkontinentalflug kann da viel Mehr ausmachen als ein Bilderrahmen. Erfreue dich lieber an dem Bild als dir zu viele Gedanken über das drumherum zu machen :wink:

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß, Fiete

Danke!
Wenn ich Sie richtig verstehe strahlt also das Holz nicht, es wird erst gefährlich, wenn man es verbrennt, und z. B. über die Atemwege aufnehmen würde?

Naja, nur weil auf der Verpackung „Ukraine“ steht, heißt das noch nicht, dass das Holz von dort kommt. Es wäre auch denkbar, dass nur die Fertigung in der Ukraine stattfindet.
Grundsätzlich sind die Gebiete, in denen sich im Boden noch eine gesundheitsgefährdende Menge radioaktiver Stoffe findet, auch heute noch Sperrgebiete. Auf Wikipedia (https://secure.wikimedia.org/wikipedia/de/wiki/Kernk…) gibt es dazu eine gute Grafik.
Wenn Bäume auf radioaktiv kontaminiertem Boden wachsen, so nehmen sie diese Stoffe gewissermaßen mit der Nahrung in sich auf (so wie das etwa auch Speisepilze tun, die teilweise bis heute höhere Strahlenwerte aufweisen als vor Tschernobyl). Allerdings würde ich sagen, dass die Strahlung, die etwa aus einem aus diesem Holz gefertigten Brett „ausdringt“, viel zu wenig ist, um überhaupt gemessen zu werden. Der menschliche Körper hat bei solchen geringen Dosen ausreichende Reparaturmechanismen zur Verfügung.
Alles in allem sollte es also ungefährlich sein.

Hallo! Von Natur aus bin ich ein eher ängstlicher Typ,
deswegen mach ich mir (manchmal :smile:)Gedanken über Sachen, die wahrscheinlich an den Haaren herbeigezogen sind. Naja,jedenfalls wollte ich mal fragen, wie das mit den radioaktiven Strahlen ist. Vor 2 Wochen war ich bei Ikea, da gab es Bilderrahmen, die aus Holz hergestellt sind, aus der Ukraine.
Können diese, wenn sie aus dem heimischen Holz aus der Ukraine :stammen radioaktiv belastet sein? Wenn radioaktiv verstrahltes :Holz verwendet wurde, strahlt dieses dann? Ich habe natürlich welche gekauft und mir dann später mächtig Gedanken gemacht,da diese auch im Kinderzimmer hängen. Geht irgendeine Gefahr
dieser Rahmen aus? Vielen Dank für ihre Antwort.

Hallo indibock

Diese Frage solltest du an die Firmenleitung von Ikea direkt richten. Oder frag bei KIKA nach, bei Konkurrenzfirmen erhältst du oft bessere Info.

liebe Grüße
Regine

Hallo,

entschuldige meine späte Antwort. Die Antwort ist eindeutig JA. Allerdings bräuchte es schon einen hochempfindlichen Detektor um eine Belastung (falls diese überhaupt vorliegt) zu messen. Soll heißen wenn das Bäumchen nicht gerade im Sperrbereich von Tschernobyl stand ist eine evtl. Belastung absolut minimal und es geht davon keine Gefahr aus. Was viele nicht wissen, in den 70ern war es große Mode diese Cobalt-blauen Fliessen im Bad zu haben was die gestrahlt haben da zog es einem die Schuhe aus! Auch im bayrischen Wildschwein-Fleisch und Pilzen ist nach wie vor ein geringfügig erhöhter Wert zu messen. Es steht aber ein paar Pilzmahlzeiten oder dem einen oder anderen Wildschweinbraten pro Jahr nix im Wege. Nur täglich oder wöchentlich würde ich den Verzehr nicht raten abe wer macht das schon, das würde einem ja zum Halse heraus hängen.

Ich hoffe du kannst nun ruhig unter deinem Bilderrahmen schlafen!

Gruß Andreas

Hallo indibock,

ich kann dich beruhigen. Das Holz stammt definitive nicht aus Ungarn. Ikea Holz wird aus privaten Holzfarmen (der IKEA Gruppe) in Russland gefällt und nur in Ungarn lackiert. IKEA achtet sehr darauf, dass dies nicht mit irgendwelchen gefährlichen Stoffen in verbiendung gebracht wird.

Gruß tomatenpaprika