Radiobutton aktiviert Textfeld

Hallo zusammen,

ich wollte zwei Radiobuttons programmieren, von denen einer ein Textfeld aktiviert und der andere deaktiviert.

Sieht dann so aus:

1
2

Vorher wird eine Selektion der Datenbank gemacht, woraus dann die Variable $vertragfeld hervorgeht.

Wenn ich auf einen der Radiobuttons klicke aktiviert bzw. deaktiviert sich das Textfeld. Jetzt habe ich einfach mal ein checked=„checked“ bei dem zweiten Radiobutton gesetzt und die Seite neugeladen. Zwar ist dann der Radiobutton aktiv, der das Textfeld deaktiviert, aber das Textfeld ist aktiv.

Wie kann das sein? Es handelt sich hierbei um eine Verständnisfrage. Das der Code so keinen Sinn hat ist mir klar. Ich möchte einfach nur wissen, warum das Textfeld nicht

Gruß

Hi,

tritt das Problem auch nach Neustart des Browsers auf? Bei Formularen merkt sich der Browser einiges, was dann zu falschen Ergebnissen bei Änderungen führen kann.

Gruß
Ingo

Hallo,

ja, auch dann bleibt das Feld aktiv.

Gruß

Moin,

Zwar ist dann der Radiobutton aktiv, der das
Textfeld deaktiviert, aber das Textfeld ist aktiv.

Naja, es steht ja auch nirgends, dass das Textfeld deaktiviert werden soll.

Du legst einen Button an, der gechecked sein soll und ein normales Textfeld. Nach dem Neuladen wird ja keinerlei JavaScript von Dir angestoßen. Also ist natürlich der Button gechecked, das Textfeld aber auch aktiv. So macht das HTML eben.

Gruß,
-Efchen

Alternative?
Hallo und danke für die Antwort,

gibt es dann eine Möglichkeit anstelle von onclick im Javascript einen Event zu verwenden, der den gechecked Button erkennt?

Gruß

Moin,

Events sind Dinge, die passieren, wenn etwas anderes ausgelöst wird.
Hier wird aber nichts ausgelöst, daher zieht Dein onclick-Event nicht.

Du könntest aber nach dem Laden der Seite (onload-Event) gucken, wie die Voraussetzungen sind und dann die Eigenschaften bestimmter Felder ändern.

Oder Du übergibst den Status der Felder gleich aus dem erzeugenden (serverseitigen) Script heraus, wenn das geht.

Gruß,
-Efchen

1 Like

jupp … warum gibt er dem input-field nicht ein „disabled“ … scheint ja eh seine voreinstellung zu sein

Hallo zusammen,

hier habe ich noch durch andere Hilfe folgenden Code bekommen.

Activate

DeActivate

document.maske.auswahl[0].onchange = function() {
document.maske.beitrag.disabled = false;
}
document.maske.auswahl[1].onchange = function() {
document.maske.beitrag.disabled = true;
}

kukuk alex,

YEAH … du hast attribut disabled gefunden

h♥rzlichen Gruß
Nitya

Ja, richtig!

Aber es ging ja auch darum, dass das Feld aktiv und inaktiv geschaltet werden soll.

Gruß und Dank!

Aber es ging ja auch darum, dass das Feld aktiv und inaktiv
geschaltet werden soll.

jupp … und manchmal einfacher als man denkt^^