Nur zu den Wasseradern
Wie wärs mit Wasseradern
Hallo Michael,
du solltest mal mit einem Spaten graben oder mit einem geologisch Interessierten z.B. an Schnittkanten von Tagebauen wandern. Dann wirst auch du feststellen, dass es keine Wasseradern, sondern nur wasserführende Schichten gibt, durch die das Wasser strömt.
Obwohl ich nun nicht unbedingt der Fachmann in Hydrogeologie bin, kann ich mit Blick in hydrologische Karten (gibt es in guter Qualität mit den verschiedenen Grundwasserleitern zu kaufen), auf die Geländestruktur, die Bodenbeschaffenheit und die Vegetation, auch ohne Rutengeschwafel zeigen, wo Wasser zu finden ist.
Wasseradern finde ich allerdings nur als Rohleitungen. Da informiere ich mich aber lieber bei den Wasserverbänden.
Der Volksglaube an Wasseradern hat einen Hintergrund. Wenn man z.B. beim Brunnenbau eine wassersperrende Schicht beim Graben durchstößt, ritzt man eine wasserführende Schicht meist nur an einer kleinen Stelle an und aus der wasserführenden Schicht tritt teilweise auf kleinem Querschnitt stark Wasser aus. Das Loch ist dann schnell abgesoffen und man stellt nicht mehr fest, dass das Wasser auch von anderen Stellen kommen würde, wenn man weiter graben würde.
Meine Anmerkungen werden dir sicher nicht gefallen, weil sie nachprüfbar sind und ein schlechtes Licht auf Wünschelrutengänger wirft, die nach Wasseradern suchen.
Leute, die Gefährdungen in Wasseradern (und auch noch per Ferndiagnose, ohne hydrologische Karten) suchen, werden allerdings auch disqualifiziert.
Beachte bitte, dass ich nicht die Auswirkung von Wasser diskutiere, nur das Geschwurbel von Wasseradern.
Ich bin schon neugierig, wie du jetzt vom Thema abweichen wirst.
Grüße
Ulf