Radiosender auf Smartphone

Hallo, zugegebenerweise bin ich in Sachen Smartphone alsoluter Anfänger. Hab mir nun ein Galaxy S4 zugelegt. Ein wenig kenn ich mich nun schon aus. Ich würde gerne den Internetradiosender Bayerwaldradio auf meinen Startbildschirm als App bringen. Geht das, wenn ja wie ? Wenn nicht, wie ist er mit so weng Aufwand wie möglich zu erreichen ?

Gruß  Olaf

Hi!
Also Frage Nummer 1: Gibt es eine konkrete Bayerwaldradio-App? Auf der Homepage habe ich keine gesehen, man könnte dorthin mailen (oder über Facebook) und fragen, ob es sowas gibt. Wäre für Dich am einfachsten.

Zur Standardausstattung von Android-Geräte gehört eine App namens TuneIn, mit der kann man Online-Radio hören (vorsicht Datenverbrauch oder über WLAN). TuneIn findet über die Suchfunktion Dein BayerwaldRadio und du kannst es abspielen. Und durch „folgen= Follow“ als Favorit speichern um schnell Zugriff darauf zu haben.

Dann kannst Du Dir für TuneIn ein „Widget“ auf den Handybildschirm legen. Bei mir funktioniert das über Drücken und halten des Hintergrundes, dann erscheint eine Auswahlmögichkeit für widgets…

so ganz habe ich nicht verstanden, aber bei mir wird im Widget dann der Sender angezeigt, den man gerade abspielt. Sollte also für Dich funktionieren.

Grüße
kernig

Zur Standardausstattung von Android-Geräte gehört eine App
namens TuneIn

Nein, das stimmt nicht.
TuneIn-Radio gehört keineswegs zur Standardausstattung aller Android-Geräte.
Man muss die App in den meisten Fällen aus dem Play Store laden.

Gruß
O.Varon

Hast du auch…[OT]
…was Hilfreiches beizutragen oder bist Du einfach nur immer im Oberschlaumodus wenn Du Postings von mir siehst? Scheint Dich ja magisch anzuziehen…
*kläff kläff*

…was Hilfreiches beizutragen oder bist Du einfach nur immer
im Oberschlaumodus wenn Du Postings von mir siehst? Scheint
Dich ja magisch anzuziehen…
*kläff kläff*

Nun mach mal halblang.
Das hier soll doch ein Wissensforum sein, oder?
Dazu gehört aber auch, dass man falsche Infos korrigiert. Und deine beiden Infos (diese hier und die weiter unten mit dem Lumia) waren nun mal falsch.
Ich habe dich nicht angegriffen, sondern lediglich deine „Irrtümer“ korrigiert. Insofern habe ich durchaus etwas Hilfreiches beigetragen.

Weder verstößt das gegen die Netiquette noch gegen irgendwelche hiesigen Nutzungsbestimmungen.
Ich habe mich also keineswegs falsch, sondern völlig regelkonform verhalten.

Du hast dein Smartphone noch nicht so lange und vielleicht ist es besser, dass du dir die Materie erst noch mal ein wenig zu Gemüte führst, ehe du hier Hilfesuchende verwirrst.
Das ist ernst, aber nicht böse gemeint.

Gruß
O.Varon

Standard

Nun mach mal halblang.
Das hier soll doch ein Wissensforum sein, oder?

Und kein Korrekturforum. Scheint Dir aber ein Bedürfnis zu sein.

Dazu gehört aber auch, dass man falsche Infos korrigiert. Und
deine beiden Infos (diese hier und die weiter unten mit dem
Lumia) waren nun mal falsch.

Das basiert auf offensichtlich auf einem Missverständnis. „Standard-App“ ist für mich z.B. als Datei-Explorer ES Datei Explorer, als Radio-App eben TuneIn. Was nicht heißt, dass die von Anfang an drauf ist.

Und wie groß ist denn der Schaden, wenn der Fragesteller die App auf seinem Handy sucht und nicht findet (evtl. hier nachfragt, was schon an sich ein schönes Lebenszeichen wäre, man könnte daran erkennen, ob der Fragesteller die Antworten überhaupt gelesen hat)?
Puh, zum Glück warst Du als Retter vor schwerer Verwirrung zur Stelle…

Du hast dein Smartphone noch nicht so lange

Aha - weißt Du woher?

und vielleicht ist
es besser, dass du dir die Materie erst noch mal ein wenig zu
Gemüte führst, ehe du hier Hilfesuchende verwirrst.
Das ist ernst, aber nicht böse gemeint.

Das ist vor allem eins: Herablassend und auf falschen Annahmen basierend.
Aber lass gut sein, das hat wohl keinen Zweck mit uns hier.

Ganz besonders korrekte Grüße
kernig

Nun mach mal halblang.
Das hier soll doch ein Wissensforum sein, oder?

Und kein Korrekturforum. Scheint Dir aber ein Bedürfnis zu
sein.

Wissen und Korrektur gehören zusammen.

Dazu gehört aber auch, dass man falsche Infos korrigiert. Und
deine beiden Infos (diese hier und die weiter unten mit dem
Lumia) waren nun mal falsch.

Das basiert auf offensichtlich auf einem Missverständnis.

Das glaube ich eher nicht.
Warum hast du dann bei der Lumia-Frage auf eine Android-Seite verlinkt?

„Standard-App“ ist für mich z.B. als Datei-Explorer ES Datei
Explorer, als Radio-App eben TuneIn. Was nicht heißt, dass die
von Anfang an drauf ist.

Du hast nicht „Standard-App“ geschrieben, sondern „Zur Standardausstattung von Android-Geräte gehört eine App namens TuneIn“
Und das ist nun mal falsch, da diese App nicht zur Standardausstattung gehört wie etwa die Google-Dienste.

Und wie groß ist denn der Schaden, wenn der Fragesteller die
App auf seinem Handy sucht und nicht findet (evtl. hier
nachfragt, was schon an sich ein schönes Lebenszeichen wäre,
man könnte daran erkennen, ob der Fragesteller die Antworten
überhaupt gelesen hat)?
Puh, zum Glück warst Du als Retter vor schwerer Verwirrung zur
Stelle…

Damit könnte man sämtliche Fehlinformationen rechtfertigen und so das Forum auch gleich schließen.

Du hast dein Smartphone noch nicht so lange

Aha - weißt Du woher?

http://www.wer-weiss-was.de/smartphones/predaid-smar…
Gut, ist ein Jahr her.

und vielleicht ist
es besser, dass du dir die Materie erst noch mal ein wenig zu
Gemüte führst, ehe du hier Hilfesuchende verwirrst.
Das ist ernst, aber nicht böse gemeint.

Das ist vor allem eins: Herablassend und auf falschen Annahmen
basierend.

Du bist ein wenig keck, kann das sein?
Ich habe dir absolut nichts getan.

Aber lass gut sein, das hat wohl keinen Zweck mit uns hier.

Mit dir in der Tat nicht.

Ganz besonders korrekte Grüße

Na, wenigstens etwas. :smile:

Gruß
O.Varon