Radiostörung durch Elektromotor

Hi,
bei meinem Ferialjob bin ich derzeitig in einer Fabrikshalle mit Industriekran tätig. Dabei ist mir aufgefallen, dass unser Radio zu rauschen beginnt, wenn ich nahe an dessen Antenne mit dem Kran vorbeifahre. Dieser besitzt meines Wissens nach ja einen Elektromotor und demnach einen Magneten. Da so ein Kran mit 2000 kg Tragkraft wohl auch einen starken Elektromotor enthalten muss, wird dessen magnetisches Feld wohl ein Radio stören können, auch wenn man von einem Abstand von drei bis fünf Metern ausgehen muss (da der Kran doch ziemlich hoch oben ist).
Geh ich recht mit meiner Annahme?

lg
Mephistopheles

Hallo, Mephistopheles,
das kann auch an der Abschattung des Empfangs durch den Kran liegen. Vor allem wenn der Empfänger sowieso mit einem schwachen Signal zu tun hat, kann es durchaus sein, dass beim Vorbeifahren des Krans die Feldstärke unter einen für den Empfänger verwertbaren Wert abfällt.
Gruß
Eckard

MfG Mephistopheles,

Geh ich recht mit meiner Annahme?

Nein,
Der Kran besteht einfach aus sehr viel Metall und schirmt die Radiowellen ab.

MfG Peter(TOO)

Ja, deine annahme ist richtig. Elektromotoren haben kohlenbuersten und diese erzeugen funken, welche hochfrequente radiowellen beinhalten.

Hmm… an die Kohlebürsten hab ich noch gar nicht gedacht, das klingt sehr plausibel. Meine Überlegung galt ja dem Permanentmagneten des Elektromotors, der ja an sich recht stark sein sollte.
Übrigens stellt die Firma, bei der ich grad arbeite, genau diese Kohlebürsten her… so schließt sich der Kreis *g*

Lg
Mephistopheles

Elektromotoren fuer krane haben keine permanente magnete, der benoetigte magnetismus wird durch spulen erzeugt. Uebrigens… im name RundFunk ist „funken“ beinhaltet. So wurde es erfunden. Die ersten funkstationen fuer Mors-telegramme werden durch funken ermoeglicht, diese wurden durch lichtbogen erzeugt. Ganz genau wie bei deinem kran, nur etwas massiver und kraeftiger.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo, Cyberdust,
Mephistopheles sprach aber von „Rauschen“. Das wäre typisch für zu geringe Feldstärke im Empfänger (Unterschreitung des Schwellwerts), d.h. das Nutzsignal wird zu gering, es bleibt nur Verstärkerrauschen übrig.

Bei Störungen durch Funkenbildung (wofür Kohlebürsten durchaus die Ursache sein können) bleibt das Nutzsignal erhalten, wird aber durch ein Prasseln beeinträchtigt/überlagert.

Ich gehe davon aus, das Mephistopheles einen UKW-Sender hört. Bei Amplitudenmodulation sind die Verhältnisse ein wenig anders.

Gruß
Eckard

Bei modernen radioempfaenger, wenn das nutzsignal zu schwach wird, diese schalten automatisch den sender ab, man hoert ueberhaupt nichts ausser ein sehr leises brummen von 50 herz. Das rauschen entsteht an den kohlenbuersten, oder an den netzschienen die den kran mit strom versorgen (wenn solche vorhanden sind ud keine kabelzufuhr). Den kollektor oder die schienen reinigen, den feinsten kohlenstaub entfernen. Da es hier um eine fakrik fuer kohlenbuersten handelt u
nd wahrscheinlich netzschienen vorhanden sind, feinstes kohlelnstaub hat sich an den schienen angesetzt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Bei modernen radioempfaenger, wenn das nutzsignal zu schwach
wird, diese schalten automatisch den sender ab, man hoert
ueberhaupt nichts ausser ein sehr leises brummen von 50 herz.

Wir reden hier über ein batteriebetriebenes Gerät. Das hat in aller Regel weder eine Rauschunterdrückung noch kann man da 50Hz-Brummen (das in aller Regel ein 100Hz-Brummen ist) hören.

Das rauschen entsteht an den kohlenbuersten, oder an den
netzschienen die den kran mit strom versorgen (wenn solche
vorhanden sind ud keine kabelzufuhr).

Was sollte das für ein Rauschen sein, wenn der Kran steht und gar keine Leistung aufnimmt?

Gruß
loderunner

Wir reden hier über ein batteriebetriebenes Gerät. Das hat in
aller Regel weder eine Rauschunterdrückung noch kann man da
50Hz-Brummen (das in aller Regel ein 100Hz-Brummen ist) hören.

Woher weisst du das es hier um einen batteriegetrieben empfaenger handelt? Besonders solche geraete haben elektronische integrierte tiele um rausche zu unterdruecken und eventuell den sender abzuschalten. Es nuetzt fuer die energiesparung und um die batterie lange zu halten.

Was sollte das für ein Rauschen sein, wenn der Kran steht und
gar keine Leistung aufnimmt?

Ich schaetze in einem solchen fall wuerde man kein rauschen hoeren

Grussgott

Hallo,

Woher weisst du das es hier um einen batteriegetrieben
empfaenger handelt?

Weil man es sonst nicht am Kran hin- und hertragen könnte, habe ich mir erlaubt, das zu vermuten.

Besonders solche geraete haben
elektronische integrierte tiele um rausche zu unterdruecken
und eventuell den sender abzuschalten.

So? Ich kenne keins. Kannst Du mir ein Beispiel nennen? Berücksichtige dabei aber, dass niemand ein teures Gerät in eine Werkshalle schleppt.

Es nuetzt fuer die
energiesparung und um die batterie lange zu halten.

Sorry, das ist Unsinn.
eine derartige Schaltung benötigt permanent selber Energie. Die Einsparung dagegen ergibt sich nur dann, wenn man gerade den Sender verstellt, was aber viel seltener der Fall ist als das normale Hören. Der Nutzen besteht also keineswegs in einer Batterieersparnis. Man baut derartige Schaltungen nur als zusätzlichen Luxus ein. In einem tragbaren Gerät ist sie aber gar nicht erwünscht, weil man damit auch unter schlechten Empfangsbedingungen noch etwas hören möchte. Bei einer stationären HiFi-Anlage mit guter Antenne und Stereobetrieb ist das was ganz anderes.
Und Aufwand und damit Geld kostet diese Schaltung auch noch, was beim anzunehmenden Billigheimer deshalb auch nicht zu erwarten ist.

Was sollte das für ein Rauschen sein, wenn der Kran steht und
gar keine Leistung aufnimmt?

Ich schaetze in einem solchen fall wuerde man kein rauschen
hoeren

Eben.
Gruß
loderunner

Irgendwo steht’s geschrieben die raeusche beginnen wenn der kran auf 5m und wenniger in der naehe der antenne kommt. Was ist das fuer eine antene die der kran naehert?

So? Ich kenne keins. Kannst Du mir ein Beispiel nennen?
Berücksichtige dabei aber, dass niemand ein teures Gerät in
eine Werkshalle schleppt.

Mein radio hat so was und es ist spottbillig. Hong-Kong.