Hallo,
Woher weisst du das es hier um einen batteriegetrieben
empfaenger handelt?
Weil man es sonst nicht am Kran hin- und hertragen könnte, habe ich mir erlaubt, das zu vermuten.
Besonders solche geraete haben
elektronische integrierte tiele um rausche zu unterdruecken
und eventuell den sender abzuschalten.
So? Ich kenne keins. Kannst Du mir ein Beispiel nennen? Berücksichtige dabei aber, dass niemand ein teures Gerät in eine Werkshalle schleppt.
Es nuetzt fuer die
energiesparung und um die batterie lange zu halten.
Sorry, das ist Unsinn.
eine derartige Schaltung benötigt permanent selber Energie. Die Einsparung dagegen ergibt sich nur dann, wenn man gerade den Sender verstellt, was aber viel seltener der Fall ist als das normale Hören. Der Nutzen besteht also keineswegs in einer Batterieersparnis. Man baut derartige Schaltungen nur als zusätzlichen Luxus ein. In einem tragbaren Gerät ist sie aber gar nicht erwünscht, weil man damit auch unter schlechten Empfangsbedingungen noch etwas hören möchte. Bei einer stationären HiFi-Anlage mit guter Antenne und Stereobetrieb ist das was ganz anderes.
Und Aufwand und damit Geld kostet diese Schaltung auch noch, was beim anzunehmenden Billigheimer deshalb auch nicht zu erwarten ist.
Was sollte das für ein Rauschen sein, wenn der Kran steht und
gar keine Leistung aufnimmt?
Ich schaetze in einem solchen fall wuerde man kein rauschen
hoeren
Eben.
Gruß
loderunner