Radiostream online mitschneiden (48 h)

Huhu!

Ich würde gerne an Ostern direkt von zwei Radiosendern das Programm mitschneiden (um es später zu hören). Das Problem ist, dass die Sendungen sich zum Teil überschneiden und dass die Sendungen zwei bzw drei Tage dauern (es geht jeweils um ein Zuhörermusik-Ranking auf NDR1/500 Titel und FFN/750 Titel - glaub ich).

Kennt jemand eine clevere Mglichkeit, das irgendwie mitzuschneiden und später stückchenweise hören zu können?

Liebe Grüße
Lockenlicht

Ahoi!

Kennt jemand eine clevere Mglichkeit, das irgendwie mitzuschneiden und später stückchenweise hören zu können?

Gegenfrage: was ist deine Definition von clever?

Mit der richtigen Hardware (da machst ja leider keine Angabe, was du wie worüber und womit empfängst) ist das kein Problem.
Ich würd einfach in meinem Sat-Receiver eine entsprechende Aufnahme programmieren, ende.

Wenn du einen Receiver hast, der immer nur eine Sendung aufzeichen kann, musst du halt einen Freund/Bekannten/Verwandten/Kollegen/Kameraden/Kommilitonen/Genossen/Liebhaber oder was auch immer zur Mitarbeit motivieren. Wenn du gar keinen Digital-Receiver hast, halt zweie davon.

Radio über Sat (und vermutlich auch über Kabel) wird meist als 320 kbps mp2 ausgestrahlt, das sind netto knapp 140 MB pro Stunde. Ein 48 Stunden-Marathon kommt dann auf etwas über 6,5 GB.
So eine Aufnahme ist i.A. direkt mit dem Computer lesbar und kann prima mit mp3directCut geschnitten und anschließend ggf. auf ein vernünftiges mp3-vbr-Preset transcodiert werden.

Alles in allem nur eine Fingerübung - für die man nur einen Receiver mit Platte oder Aufnahmefähigkeit auf einen USB-Speicher braucht.

lg, mabuse

Hallo,
ich habe dafür das Programm Audials10. Du kannst damit bis zu 50 Radiosender parallel aufnehmen(natürlich auch einzeln) und auch Videos aufnehmen, die auf deinem PC laufen. Das Programm ist leider nicht kostenlos aber es gibt so viel ich weiß auch eine Demoversion vielleicht genügt dir das schon, ansonsten kostet das Programm ca. 50.-Euro. Ich finde Audials10 ganz hervorragend für solche Parallelaufnahmen.
Gruß dielein

Huhu!

DAS bezeichne ich zum Beispiel als clever, ich hab tatsächlich so einen Reciever, habe aber noch nie über den Radio gehört. Kam demnach auch gar nicht auf die Idee, das aufzunehmen. Dafür dankesehr, damit werde ich mich mal auseinander setzen.

Liebe Grüße
Lockenlicht