Radiowecker Okano, Model?

Moin,

ich habe einen Radiowecker vordem Spellmüll gerettet. Model ist unbekannt, vermtl. ist auf der Rückseite ein Schild mit den Infos entfernt worden.

Leider finde ich keine Möglichkeit, die Uhrzeit und die Weckzeit einzustellen.

Deshalb hier ein paar Bilder:

Deshalb suche ich die Anleitung. Ohne Modellbezeichnung aussichtslos.

Ich habe auch keinen ähnlichen gefunden, einfach zu alt.

Danke euch.

hi,

sollte die Bedienung nicht relativ logisch aufgebaut sein? Auf den Bildern ist es zwar teils unmöglich irgendwas zu erkennnen, dir hingegen sollte es gelingen die Bezeichnungen der Tasten lesen zu können.

daher: was ist denn unklar?

grüße
lipi

Moin,

versuche doch zuerst, die „normale“ Herangehensweise. Normalerweise sind doch diese Radiowecker gleich gebaut. Also auf Zeit oder Time drücken und dann gleichzeitig Stunden und Minuten, um die aktuelle Zeit einzurichten. Das Gleiche dann mit Alarm oder Wecken. Da es anscheinend mehrere Weckzeiten gibt, musst du den Schiebeschalter jeweils in die richtige Position bringen, also auf Alarm 1 schieben, dann einstellen, Alarm 2 schieben, einstellen usw. Die Snoozetaste ist eine Schlummertaste, auf die du draufhauen kannst, um noch 10 Minuten länger im Bett zu bleiben.
Ausgemacht wird der Wecker normalerweise, wenn man zwei Tasten gleichzeitig drückt. Ich befürchte, dass du da ein bisschen probieren musst.

Vielleicht kannst du das erste Bild noch etwas schärfer hinkriegen, dann kann man die Beschriftung sehen.

Soon

hallo.
Versuche ein Foto von der Front zu machen, wo die Tastenbeschriftung lesbar ist. Damit findest Du hier bestimmt jemanden, der Dir ein paar Tips geben kann. Was ich jedoch befürchte - das Ding sieht noch recht gut aus und auf dem Sperrmüll liegt es wohl, weil…
Aber probieren ist auch eine Freizeitbeschäftigung.
Gruß
Sch

Hallo und Danke an euch.

Die naheliegende Vorgehensweise habe ich versucht. Also „time“ und „fast up“ oder entsprechend gleichzeitig zu drücken.

Vlt. Ist das Detailbild besser zu lesen, auf dem Screen ist die Schärfe OK, weshalb das Photo nicht dann auch scharf ist???

Ich versuchs später nochmal.

hi,

ist es, aber aus der Entfernung war beim ersten bild nix mehr drin. Da war die Auflösung der Kamera zu gering. Oder erkennst du da alles?

und?

ich würde den Gedanken nicht ganz verwerfen, dass der Wecker da nicht zu unrecht - von der Mülltrennung abgesehen - lag.

grüße
lipi

Und was ist passiert? Fast heißt schnell und slow heißt langsam. Ich könnte mir vorstellen, dass du hier keine einzelnen Stunden und Minuten hast, sondern die Zeit komplett über die Fast und Slow Tasten einstellen kannst. Wenn du über die aktuelle Zeit gerannt bist, kannst du mit der Slowdown-Taste die Zeit korrigieren und musst nicht die komplette Zeit nochmal durchlaufen lassen.
So würde ich jedenfalls die Tasten interpretieren.

Soon

Danke euch auch für die weiteren Beiträge, ich fasse mal zusammen und erläutere was ich gemacht habe.

Das Gerät war zur Entsorgung vorgesehen, äußerlich keine großen Gebrauchsspuren, bis auf die Delle in der Abdeckung des linken Lautsprechers.

Vor Ort getestet ob das Radio funkitoniert, das tut es. Also eingepackt.

Bekannt ist mir, dass man fast immer zwei Tasten gleichzeitig drücken muss, um eine Einstellung vorzunehmen.

Also Zeiteinstellung „time“ + „fast up“, „fast down“ oder eben „slow up“, „slow down“ für die Feineinstellung.

Es passierte nichts. Dann Versuch nur die „Zieltaste“, also „Time“ oder Alarm1 oder Alarm2 nur kurz zu drücken und dann mit den „Änderungstasten“ einstellen, auch negativ.

Ja, es spricht einiges dafür, dass das Gerät defekt ist.

Schade, aber kein großes Problem, dann ist es eben kein Radiowecker, sondern wird zu einem einfachen Küchenradio degradiert :smiley:

Na, ich werde jetzt nicht tagelang Experimente machen, es lohnt nicht. Man bekommt so ein einfaches Teil ja schon für wenig Geld. Es wäre einfach nur schön gewesen, aber in der Küche hat es auch eine gute Aufgabe, bislang habe ich eben die Anlage im Wohnraum etwas lauter gedreht. Der Empfang und der Klang reicht beim Schnippeln und Bruzzeln aus.

Gruß Volker

Spricht es! Wenn du das Radio noch gebrauchen kannst, ist doch alles gut.

Was gibts denn?

hi,

ich würde mal ausschließen ob die ‚time‘-Taste defekt ist. Kannst du den Alarm durch gedrückthalten einstellen oder zumindest die Alarmzeit abrufen?
Ich würde vermuten, du hast es schon versuchst, aber deine Beschreibung schließt genau das aus, vielleicht unbeabsichtigt.

grüße
lipi

heute wird nicht gebruzzelt!

Ich habe gestern „Grüne Heringe“ in Bratheringe verwandelt, die reichen für heute noch, dazu, ja untypisch, aber da vorhanden „Kartoffel Rösti“.

Ich muss meine Vorräte pflegen und so einiges dringend aufbrauchen.

Ja, versucht, aber eben auch erfolglos.

Naja, s.o., dann ab in die Küche. selbst schuld.

Aaane habich noch, aaane habich noch.
Vermutlich wird es nicht helfen, aber probiere mal die Kontakte mit Kontaktspray zu „fluten“.
Kaputter wirds wohl net mehr.Nur noch eine Frage: wie kommst Du auf die Bezeichnung Okano?

Das ist doch Name des Musikalbums von Zdravko Colic (ein klasse Musikgeschenk für die böse Schwiegermutter).
Sch

Auch Dank an Dich.

ja, meine Bilder sind nicht wirklich preiswürdig, aber auf dem nachgelieferten Detail-Bild ist der Markenname deutlich zu erkennen.

Ja, Kontaktspray habe ich, aber wo? Ich muss es vlt. bei meinem Sohn vergessen haben. Na, das wird sich aber regeln lassen. Es ist sicher noch einen Versuch wert. Wie Du sagts, kaputter wird wohl nicht gehen.

Da ich mein Kontaktspray verliehen hatte, habe ich diese Option wirklich nicht im Blick gehabt.

Es war bei einer guten Freundin, ich konnte es heute gleich abholen. Teilerfolg. Ich kann jetzt die Alarmzeiten einstellen, nur die Uhrzeit nicht. Vermtl. also doch diese Taste defekt.

Ich lass noch mal eine zweite Ladung drauf los, mal sehen.

Da dies ein Kommentar ist, kann ich es nicht als „Beste Antwort“ wählen. Hm, ich bin kein großer Freund dieser Option, da sie selten wirklich greift, meist ist es die Summe von Hinweisen, die zum Ziel führen oder die Antworten sind so ähnlich, dass man kaum sagen kann, welche die beste ist.

Sei gelobt und danke.

Volker

1 Like

Hi Volker.
Haupsache, die Leber geht weiter. Gemeinsam san ma stark.
Sch :stuck_out_tongue_closed_eyes: