Radius des Kosmos

Hallo,

Frage: Wie wird der Radius des Kosmos errechnet? Sind die Daten dann reine momentane Daten auf Grund der momentanen Messmöglichkeiten, oder tatsächliche endgültige Messwerte? Ich habe etwas von 46 Milliarden Lichtjahren gelesen. Mir völlig unverständlich wie solche Entfernungen verlässlich gemessen werden können. Aber das bedeutet natürlich überhaupt nichts. Danke für die Antwort.

mfg - fuerte

Es gibt verschiedene Möglichkeiten.
Als häufigste wird die Rotverschiebung der Strahlung im All verwendet. Man hat festgestellt, daß das Licht von Sternen umso stärker in Richtung rotes Spektrum verschoben ist, je weiter der Stern entfernt ist. Der Entfernteste Stern den man findet definiert dann sozusagen die Grenze des Alls.
Zum Eichen, der Messmethode der Rotverschiebung braucht man aber andere Entfernungsangaben. Dazu verwendet man „Standartkerzen“ also Objekte im All von dem man die absolute Helligkeit kennt. Solche Standartkerzen können zB. Supernovae sein. Diese haben alle die gleiche Helligkeit. Zumindest geht man davon aus, absolute Sicherheit gibt es dazu nicht. Aus der Absoluten Helligkeit und der Helligkeit hier auf der Erde (also wieviel Licht hier von dem Stern ankommt) kann man dann die Entfernung errechnen.

Übrigens halte ich Deine Angabe von 46 Milliarden Lichtjahren für zu klein. Das All ist wesentlich größer. Genaue Daten habe ich aber gerade nicht da.

hallo

das stichwort lautet „Hubble-Volumen“. Eine relativ gute Beschreibung gibt es hier:
http://unendliches.net/german/index.htm?hvolumen.htm

lg
erwin

Toller Link! Vielen Dank. OWT
Nix da OWT

Hallo Brainstorm64,
ich bedanke mich für die kompetente, verständliche und ausführliche Antwort auf meine Frage.

mfg - fuerte