Radjab

Liebe/-r Experte/-in,

hab ne frage.

also heute war ja ne besondere nacht im islam. es hat dohc ein besonderer monat begonnen. hab gehört, dass man in diesem radjab monat an 3 tagen fasten soll. kann man sich die tage innerhalb dieses monats aussuchen an denen man fasten will oder sind die festgelegt?
und was soll man als moslem in diesem monat sonst so mahcen? was sind da empfohlene taten bzw gebete?

selamun alaykum

wir sind angekommen in den 3 segenvollen Monaten.
Racab der erste, Schaben der zweite und Ramadan der dritte.

Der Recab ist Allahs Monat, in dem sollte man (wer die Kraft hat) viel fasten. Mindestens am Anfang in der Mitte und am Ende. Wer mehr will, kann mehr fasten. Und wer ganz stark ist, kann auch den ganzen Monat durchfasten. Neben dem Fasten sollte man gute Taten verrichten. Z.B. Spenden, anderen Menschen helfen, mehr beten, mehr zikir machen, oder mehr kuran lesen. Je nachdem was einem leichter fällt.

Der Schaban kommt danach und ist der Monat vom Propheten Muhammed s.s. Auch in diesem gilt das gleiche wie im Recab-Monat.

Der dritte ist der Ramadan, der Monat der Muslime, bei dem es Pflicht ist zu Fasten. Wer nicht fastet, macht sünde.

Wenn du mehr wissen willst, kannst uns auch adden bei Skype „Muslimtreff“ oder unsere HP ansary.de besuchen.

Salam Alaikum,
also da beste war oder wäre die ersten 3 Tage zu fasten, ansonsten ist es auch empfohlen am Anfang, in der Mitte und am Ende jeweils einen Tag zu fasten. In einen Hadith also Aussprache des Propheten Mohammed, friede sei mit ihm, sagt er, dass der Monat radjab der Monat Allah’s sei, der Monat Schaban gehört ihm, und der Monat Ramadhan gehöre der Ummah. Von daher sollte man, so ist es empfohlen, in diesen Monat eben etwas mehr zu machen wie zum Beispiel viel reue zeigen, Bittgebete für die Ummah und sich selbst. Das fasten in diesen Monat wird in zahlreiche Überlieferung gelobt von unseren Propheten. Am ersten Tag des Radjab zu fasten wird das Fasten zuliebe an diesen Tag 3 jahre begangenge kleine Sünden erloschen, am zweiten tag 2 Jahre am dritten tag 3 Jahre und an den anderen Tagen jeweils 1 Monat begangene kleine Sünden erlöscht. So wie dieser Hadith gibt es noch sehr viele.
Also ich empfehhle dir zu fasten und sehr viel Reue zu zeigen und auch sehr viel Bittgebette auszusprechen.
Möge Allah dir viel gebete ermöglichen.

Alaikum salam,

danke für deine hilfe.

hab gehört man soll die ersten drei tage am besten fasten. hab ich aber nicht gemacht. soll ich jetzt einfach die nächsten tage fasten und dann in der mitte und am ende des monats ein paar tage fasten?
was ist genau zikir?
also bin noch nicht solange im islam. was ist wenn die familie nicht akzeptiert dass man fastet. könnte man zur not auch ein bisschen zum mittag essen aber ansonsten den ganzen tag fasten - würde das trotzdem von gott angenommen werden. auch bezüglich des ramadan?

alaikum salam,

hab aber nicht die ersten drei tage gefastet. kann ich das jetzt in den nächsten drei tagen nachholen?
aber die genaue anzahl und der zeitpunkt wann man in diesem monat fasten sollte ist nicht vorgeschrieben oder?
also bin noch nicht solange im islam. was ist wenn die familie nicht akzeptiert dass man fastet. könnte man zur not auch ein bisschen zum mittag essen aber ansonsten den ganzen tag fasten - würde das trotzdem von gott angenommen werden. auch bezüglich des ramadan?

selam,
du kannst fasten wann du willst, wenn du am Anfang nicht getan hast, kannst du das später machen. Die Belohnung bekommst du von Allah für deine Hingabe zu Allah.

Zikir ist das Gedenken an Allah, in dem man an IHN denkt über verschiedene Möglichkeiten. Z.b. mit hilfe von Tesbih.

Fasten geht nur, wenn man den ganzen (hellen) Tag auf Nahrung und Trinken verzichtet. Teilfasten gibt es nicht und bekommt auch keine Belohnung.

Du kannst es in den nächsten tagen nachholen, kein Problem. Außerdem ist es ja nicht pflicht in diesen Tagen zu fasten, sondern nur empfohlen. Man kriegt kein Sünde wenn man es nicht macht. Ich möchte dich erst mal beglückwünschen dass du Islam gefunden und dich dafür entschieden hast.
Leider haben wir oft das Problem dass die Eltern nicht akzeptieren oder Probleme machen. Diese Probleme treten auch in Familien auf, die moslem geboren sind. Das geht aber leider nicht, das man zur Mittag isst und ansonsten nicht. Früher hab ich es so gemacht: Zu Abend gegessen, irgendwann kurz vorm schlafen gehen noch einmal richtig getrunken und genascht, dann ab ins Bett und bis zum Sonnenuntergang nichts gegessen. Habe öfters gesagt dass ich zur Abendessen gar nicht zuhause bin und sie nicht warten sollen. Ich weiss nicht ob sowas bei dir möglich ist.
Ansonsten gilt das Fasten nicht, wenn man zu den Zeiptpunkten isst wo man eigentlich nicht soll. Denn dies kann man nicht ändern weil es Pflicht ist. In wieweit du Probleme hast oder haben wirst kann ich leider von hier nicht feststellen und würde dir anbieten mich privat an zu schreiben [email protected] . Ich hoffe für dich das beste und bete für dich inshallah.

ja aber wie soll das denn gehen??? wir essen gemeinsam zu mittag und ich weiss nicht wie ich das machen soll, dass ich nicht mit denen zu mittag esse. die akzeptieren das auf keinen fall.

Hallo basti !

Die Nacht die du angesprochen hast wird Lailatu l-Raghâ’ib genannt.

In der Prophetengeschichte wird berichtet, am ersten Tag des Monats Rajab habe der Prophet Noah – der Friede sei auf ihm – die letzte Planke seiner Arche mit Pech bestrichen und sie für die sechsmonatige Fahrt fertiggestellt. Am ersten Tag des Monats Rajab begann ihre Reise. Es ist der siebte Monat des islamischen Jahres, der heilige Monat Allâhs, in dem Er die Sünden vergibt. Rajab ist den anderen Monaten vorgezogen, wie die Sprache des Korans anderen Sprechweisen vorgezogen ist. Deshalb ist empfohlen, ihn durch Fasten, Gebet und Dhikr zu ehren.

Rajab wird mit den arabischen Lettern râ’, jîm, bâ’ geschrieben, râ’ steht für rahma, »Barmherzigkeit«, jîm für jurm, »Schuld«, bâ’für bir, Allâhs Gnade. Der Herr spricht: »Die Schuld Meines Dieners steht zwischen Meiner Barmherzigkeit und Meiner Gnade« – davon eingekleidet und vergeben. Das ist die Bedeutung des Gnadenmonats Rajab.

Es ist überliefert: Wer in diesem Monat einen Tag fastet, wird von Sünden rein wie ein neugeborenes Kind. Wer zwei Tage fastet, dessen Eltern erlangen Vergebung ihrer Sünden. Wer drei Tage fastet, wird aus dem Paradiesflusse trinken, den der heilige Prophet beschrieben hat, er wäre weißer als Milch, süßer als Honig und kühler als Schnee. Der Fastende wird vor drei Nöten bewahrt bleiben: der Bestrafung im Grab, dem Tod als Ungläubiger und der Finsternis des Grabes. Wer vier Tage fastet, wird vor dem unseligen Antichristen geschützt sein. Wer sechs Tage fastet, erhält Märtyrerlohn. Die sieben Tore der Hölle bleiben dem verschlossen, der sieben Tage gefastet hat, und wer acht Tage fastet, dem öffnen sich die acht Tore des Paradieses.Koranlesen, Gebet und Dhikrullâh werden mit siebzigfachem Lohn beschenkt. Es wird empfohlen, viel astaghfiru llâh – »ich bitte Allâh um Vergebung« – zu beten, denn der Rajab ist ein Monat der Gnade und Vergebung. Und es ist überliefert, daß einen, der jeden Tag tausendmal »lâ ilâha illâ llâh« und hundertmal »lâ ilâha illâ llâh, Muhammadu r-rasûlu llâh« wiederholt, das Höllenfeuer nicht wird berühren dürfen.

Grüße Aqib

Das Fasten ist Freiwillig im Racab. Wenn du nicht kannst, dann faste eben nicht.

Ansonsten solltest du schon sagen, das du Fasten willst, weil die im Islam von Allah sehr belohnt wird.

Hallo,

Es gibt im islamischen Kalender 3 heilige Monate: Radjab, Schaban und Ramadan. Die Muslime sind verpflichtet nur im Ramadan zu fasten. In den übrigen Tagen zu fasten gehört zu Sunna (was Prophet Muhammed pflegte, zu tun). Allerdings darf ein Muslim nicht dauernd fasten das wäre nämlich wieder gegen Sunna d.h. etwas was Prophet Muhammed nicht getan hat. Wer in den Tagen fasten will, sollte er montags und donnerstags fasten. Er sollte darauf achten dass er nicht an den Tagen fastet an den er Gäste erwartet oder selbst irgendwo eingeladen ist.
In den Monaten Radjab und Schaban sollte man sich seelisch und körperlich auf Ramadan vorbereiten.

MfG

Also, es ist der Ramadhan. Der Quran, das heilige Buch der Muslime wurde in 22 Jahren verfasst und als die letzte Seite offenbart wurde, nannte man diesen feierlichen Monat der Ramadhan. Im Ramadhan fasten die Muslime, sie essen und trinken von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang nichts. Es geht nicht um das hungern, sondern um spirituelle Nähe zu Gott, in diesem Monat soll man mehr als fünfmal am Tag beten oder auch in der Nacht und Gebete werden auch besser erhöht.
Der Ramadhan dauert circa 28 Tage lang und nach Mondkalendar, d,h im Sonnenkalendar jedes Jahr um 10 Tagen verschoben.

also heute war ja ne besondere nacht im islam. es hat dohc ein
besonderer monat begonnen. hab gehört, dass man in diesem
radjab monat an 3 tagen fasten soll. kann man sich die tage
innerhalb dieses monats aussuchen an denen man fasten will
oder sind die festgelegt?
und was soll man als moslem in diesem monat sonst so mahcen?
was sind da empfohlene taten bzw gebete?

Salam…

1. Fasten egal welcher tag.
  2. isteghfar (Gott um Verzeihung bitten).
  3. Qur’an Lesen und Sadaga geben.
  4. Freundlich zu Mitmenschen.
  5. Tasbih
  6. und vieles mehr die kannst du aus Bücher oder im Internet finden.
  7. Sauberkeit (also dich deine Wohnung ect.) Also alles was gut ist.

Salam
Hassan