Hallihallöchen Und das ich kein Scherz. Ich hasse es, wenn mir nach etwas längeren Strecken mein Po immer so weh tut…
und ich brauch jetzt auch keine Antworten wie „Dann leg dir n Kissen drauf“ oder „Iss mehr, dass dein Arsch nicht mehr so knochig ist“ (was er Gott sei dank nicht ist ;))
Hallo!
Ein hochwertiger Ledersattel fühlt sich auf Anhieb unangenehm hart an, passt aber nach einiger Zeit und ausreichend langer Strecke. Jedenfalls schmerzen dann vielleicht andere Körperteile, nur nicht der Hintern.
Was mit den Fingern einen weichen, gepolsterten Eindruck vermittelt, wird vom Körpergewicht durchgedrückt und ist nutzlos.
Ein „eingerittener“ Ledersattel kann uralt werden, wenn man ihn nicht dauernd ungeschützt der Witterung aussetzt und sofern er nicht geklaut wird.
Gruß
Wolfgang
Ach, ich kenn nur Leute die falsch sitzen oder das falsche Rad haben oder den falschen Sattel oder alles zusammen…
Wenn man den Sattel so niedrig einstellt, dass bequem die Füsse flach am Boden stehen hat man einen Sessel aber kein Fahrrad. Wenn der Sattel dann noch wie ein aufgeblasener Elefantenfuss ausschaut, tut mir der Arsch schon vom hingucken weh.
Wenn ich auf einem passenden Rad fahre, dann schwebt mein Hintern während ich arbeite, denn ich drücke den Körper hoch… nur in den kurzen Phasen in denen ich keine Kraft aufs Pedal bringe liegt mein Gewicht zum Teil auf dem Sattel. Ein zu dicker, breiter, weicher Sattel stört nur, reibt an den Schenkeln, drückt die beine auseinander… und wenn zu niedrig eingestellt sitzt man halt auch voll auf, dazu hat man noch nen schlechten Winkel zum Antrieb, und da ist dann der Hintern nicht das einzige was weh tut… Knie und Berschenkel werden es ihm gleichtun.
Wenn ich Rennrad fahr ist ein Teil der Last weiter nach vorn gelagert, wird aber durch die Spannung im Rücken nicht auf die Handgelenke gelegt.
Ich denke bei jeder 2ten Radfahrer(in) die ich seh, was muss der alles Weh tun am abend…
(Unter-)Hosen mit Kissen sind bei mir Standard, und ne Kelle Vaseline kann auch nicht schaden wenn man schnell 100Km runterreisst nach Feierabend.
Ich fahr fast nur Selle Italia Turbo oder Brooks Professional.
p
Servus,
schade, dass Du den Hinweis auf Sattelkissen nicht lesen magst. Wenn sonst alles passt (Körpergewicht passend zwischen Sattel und Lenker verteilt? Ordentlicher Sattel? Neigung des Sattels passend eingestellt?), sind Sattelkissen für „richtige“ Touren eine nützliche Unterstützung.
Ein Freund von mir berichtete, wie er angesichts seines Sattelkissens mal von einem topmodisch aufgezogenen Kilometerfresser schmunzelnd gefragt wurde, wo es denn hingehen solle. Das Schmunzeln fiel plötzlich ab, als er darauf (wahrheitsgemäß) sagte: „Wir fahren nach Barcelona“.
Moral: Es ist völlig egal, was „die Leute“ denken.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
Neben den guten Ratschlägen zur „Einstellung“ des Sattels und zum Kissen.
Was sind denn längere Strecken für dich? Und wie oft machst du die?
Der Fahrradhändler meines damaligen Vertrauens (hat leider zu) meinte zu dieser Frage, als ich sie stellte: „Nach den ersten 1000 km passt der Leder-Sattel!“
Ansonsten im Guten Fachhandel fragen, Da kann man oft auch mal probe sitzen…
fg
Dirk_P
Sattel mit kurzer Nase - nach gender - individuellen Abstand der Sitzbeinhöcker wählen anatomisch Unterschied keine Rolle dann gefederte Sattelstützen einsetzen
Modus_Procedere alternativ
bitte den Lenker höher einzustellen
Servus,
klingt nach einer protestantischen Lösung: „Es muss richtig weh tun, dann hört das Jammern auf!“
Schöne Grüße
MM
Hallo alle Zusammen,
das Problem ist Alt:
Für Touren unter 25 Km spielt der Sattel/Sitzposition kaum eine Rolle: Schmerzen stellen sich erst ab 20 Km ein, meistens.
Les dich mal hier ein.
Beherzige dies Angaben und du hast kaum Probleme.
http://www.sq-lab.com/de/sqlabor/ergonomie/der-weg-zum-perfekten-fahrradsattel.html#.Vh-20iu0Jyo
Übrigens die anderen Themen sind auch gut.
Hinweis für Kritiker:
Nein, ich habe keine Produkte von der Firma an meinem Rad. Es geht ja auch nur um die Erläuterungen. Andere Firmen haben auch gute Sachen.
Viel Spaß beim Radfahren -demnächst,
Werner
Hallo,
ich kenne das Problem. Manchmal sind harte schmale Sitze besser als weiche Breite etc.
Merkt man besonders bei geborgten Rädern - weih, hat mir da schon der Hintern weh getan nach wenigen Kilometern.
Vielleicht kannst Du dich da mit einem Radhändler einigen, dass Du unterschiedliche Sättel jeweils einen Tag oder so probieren darfst. Ich hatte schon diverse Räder und Sättel, an manche gewöhn ich mich, manche sind nach einigen Kilometern eindeutig die Falschen. Ich könnte es nicht an einem Parameter festmachen.
Gruß, Paran