Radtour nach Königsberg

Huhu :smile:

Ich beginne grade mit einem Freund eine Radtour nach Königsberg zuplanen - eventuell lassen sich die Damen auch überreden…
Dazu bräuchte ich einige Tipps und Hinweise.
Folgenden Rahmen haben wir schon mal abgesteckt:

• 2 bzw 4 Leutchen
  • alle sind bettelarme Studenten: sparsam soll das ganze geplant sein
  • Zeitrahmen: ab ca 25.9. bis spätestens 10.10.
  • Route soll ungefähr so sein: Mit Bahn nach Stettin oder Swinemünde. Von da aus immer munter an der Ostsee lang. Eventuell ein Abstecher Richtung Neustettin. Ziel soll Königsberg sein - sofern die Einreise nach Russland nicht allzu kompliziert wird Wenn die Damen mitkommen, dann werden wir eher kürzere Tagesetappen machen und dann eventuell per Fähre nach HRO zurückfahren - alles ist möglich
    Übernachten wollen wir legal auf Zeltplätzen, sofern möglich - man weiß ja nie, wie die polnischen Gendarmen so mit wilden Campern umgehen

Tjo, das wäre meine erste Rucksacktour, daher bin ich über jeden Hinweis oder hilfreichen Link dankbar.
Hat schon mal wer ne Radtour durch die Pampa gemacht? Was sollte man an Ersatzteilen mitnehmen?
Was gehört in eine sinnige aber nicht allzugroße Reiseapotheke?
Lebensmittel wollten wir unterwegs kaufen/fangen - aber gibt es Dinge die man mitnehmen sollte? - ist ja auch eine Frage des Gewichts…
Wo gibt es günstig Ausrüstung? Fahradtaschen, wasserdichte Säcke usw
Ich habe gerade gelesen, dass man selbst als EU-Bürger nach 3 Tagen in Polen einer Meldepflicht unterliegt oO Hat damit jemand Erfahrungen? Kann man das ignorieren? Denn ich weiß ja nicht, ob wir ohne weiteres die ensprechenden Ämter unterwegs finden

Naja, Danke schonmal - aber mir fallen sicher noch einige Fragen ein
MfG Pogotorte

Hi Pogotorte,

zu Eurer Reiseroute selbst kann ich wenig sagen, klingt aber spannend.

Tjo, das wäre meine erste Rucksacktour, daher bin ich über
jeden Hinweis oder hilfreichen Link dankbar.

Ein umfangreiche Checkliste was man alles mitnehmen könnte findest Du hier im Brett unter FAQ:1705. ACHTUNG: dabei hab’ ich versucht möglichst alles zu listen was man nur irgendwie brauchten könnte - sicher wird ein Großteil davon nicht benötigt, je nach Unternehmung und individuellen Präferenzen! Sieh’s mehr als Gedankenstütze … :wink:)

Hat schon mal wer ne Radtour durch die Pampa gemacht? Was
sollte man an Ersatzteilen mitnehmen?

s.o. FAQ:1705, Kapitel 12. Aber auch hier ist bewußt möglichst viel angegeben - meist reicht ein Fahrad-Multitool mit den gängigsten Werkzeugen, Flickzeug oder Ersatzschlauch und eine Luftpumpe.

Was gehört in eine sinnige aber nicht allzugroße
Reiseapotheke?

google mal nach Reiseapotheke -> Du wirst erschlagen …
Auf jeden Fall wichtige persönliche Medikamente, ansonsten find’ ich http://www.netdoktor.de/reisemedizin/reiseapotheke/r… oder http://www.reisemed.com/index.php?page=2.3 oder http://www.reisevorsorge.de/checkListen.php?ID=10 ganz gut. Ooooooder aber wieder s.o. FAQ:1705, diesmal Kapitel 3, aber wieder … nicht alles!

Lebensmittel wollten wir unterwegs kaufen/fangen - aber gibt
es Dinge die man mitnehmen sollte? - ist ja auch eine Frage
des Gewichts…

Lebensmittel unterwegs kaufen garantiert geringes Gewicht und auch frische Lebensmittel. Dennoch würde ich immer genügend !! zu Trinken, eine Kleinigkeit zu Essen zur Überbrückung, falls mal auf die Schnelle nichts aufzutreiben ist und v.a. immer Traubenzucker u/o Müsliriegel mitführen.
Zu Lebensmittel „fangen“ vorher!! die lokalen Gesetze und Regelungen erfragen - vermeidet „Missverständnisse“.

Wo gibt es günstig Ausrüstung? Fahradtaschen, wasserdichte
Säcke usw

hm, günstig und qualitativ hochwertig müssen sich nicht widersprechen - leider ist bei Outdoor-Artikeln (im weitesten Sinn) aber oft hohe Qualität mit hochwertigen Materialien und Verarbeitung verbunden und dann geht’s in’s Geld. Alles eine Frage der techn. Anforderungen an eine Tour und v.a. des persönlichen Anspruchs.
Immer dran denken - die schönste Tour ist schlagartig vorbei wenn man durchnässt und frierend sich die Zeit um die Ohren schlägt und die Stimmung am Nullpunkt ist. Urlaub ist das dann nicht mehr … :wink:)
Links zu einigen online-Händlern gibt’s in der FAQ:2155, Kapitel 5. Viele haben Sonderangebote für Restposten und Auslaufmodelle. Ansonsten bekommt man auch bei ebäh (o.ä.) oft gebrauchtes relativ günstig …

Naja, Danke schonmal - aber mir fallen sicher noch einige
Fragen ein

gerne - immer - nur zu … :wink:)

Gruß
mΔx

Wau, das ist ja schon mal eine Menge - auf die FAQ hätte ich auch selbst kommen können oO
Das mit dem „Fangen“ war eh nicht sooo erst gemeint :smile:
Mitlerweile kommt mir Königsberg gar nicht mehr sooo toll vor: Der Aufwand für ein Visum steht imho nicht wirklich im Verhältnis zu unserer Aufenthaltsdauer - wir wollten ja eher nur mal eben da hin, um sagen zukönnen: „Juchu, wir waren per Fahrrad in Königsberg :smiley:“ Naja, wird sich zeigen…
*erstmal die links durchschmökert*

vielen Dank dafür :smile:

Hallo Pogotorte,

Ich beginne grade mit einem Freund eine Radtour nach
Königsberg zuplanen - eventuell lassen sich die Damen auch
überreden…

• Route soll ungefähr so sein: Mit Bahn nach Stettin oder
    Swinemünde. Von da aus immer munter an der Ostsee lang.
    Eventuell ein Abstecher Richtung Neustettin. Ziel soll
    Königsberg sein - sofern die Einreise nach Russland nicht
    allzu kompliziert wird Wenn die Damen mitkommen, dann werden
    wir eher kürzere Tagesetappen machen und dann eventuell per
    Fähre nach HRO zurückfahren - alles ist möglich

Liest sich spannend.

Tjo, das wäre meine erste Rucksacktour, daher bin ich über
jeden Hinweis oder hilfreichen Link dankbar.
Hat schon mal wer ne Radtour durch die Pampa gemacht? Was
sollte man an Ersatzteilen mitnehmen?

Generelle Packliste für Fahrradfahrer findest Du hier http://www.adfc.de/142_1

Was gehört in eine sinnige aber nicht allzugroße
Reiseapotheke?
Lebensmittel wollten wir unterwegs kaufen/fangen - aber gibt
es Dinge die man mitnehmen sollte?

Ja, unbedingt einen Dosenöffner. Sonst steht ihr wie ich 1991 in Dänemark neben hungrigen Mitfahrern (in meinem Fall die damals 12-jährige Tochter) und könnt vom Doseninhalt nur träumen.

Glücklicherweise hatte der Laden am Campingplatz solche im Angebot, und gerade noch offen.

Wo gibt es günstig Ausrüstung? Fahradtaschen, wasserdichte
Säcke usw

Hm, günstige Ortliebs (Synonym für wasserdicht) gibt es meistens im Frühjahr, weil da die 2. Wahl-Verkäufe laufen.

Gruß, Karin

Hi,

schau Dich mal hier um, alles sehr erfahrene Reiseradler, Unter „Ausrüstung“ war gerade eine Packliste im Gespräch und am „Marktplatz“ waren gerade ein paar Ortliebs im Angebot.

http://www.rad-forum.de

Viel Spass

zaph

Hallo!

Mitlerweile kommt mir Königsberg gar nicht mehr sooo toll vor:
Der Aufwand für ein Visum steht imho nicht wirklich im
Verhältnis zu unserer Aufenthaltsdauer - wir wollten ja eher
nur mal eben da hin, um sagen zukönnen: „Juchu, wir waren per
Fahrrad in Königsberg :smiley:“ Naja, wird sich zeigen…
*erstmal die links durchschmökert*

So schlimm ist das mit dem Visum nicht, es kostet halt ein bisschen was und das Königsberger Gebiet ist durchaus sehr interessant zu bereisen.

Gruß
Tom