Radtour von nähe Stuttgart nach München

Servus.

Wie oben schon gesagt plane ich eine Radtour.
Ziel ist generell erstmal ankommen… :wink: Die übermäßige Sportskanone bin ich jetzt nicht, total unbegabt aber auch nicht…

Generell würde ich gerne wissen wie ihr das angeht. Radelt ihr zwei Stunden und macht Pause oder sieben Stunden Vollgas Aktion?

Was habt ihr wichtiges bei?

• Zelt, Essen, Trinken, Flickzeug und ein zwei Werkzeuge fürs Rad steht bei mir auf der Liste

Was ist überhaupt machbar als durchschnittlicher Radler (nenn ich jetzt mal so) am Tag zurück zu legen?

Sonstige Tipps?

Achso ausgerüstet bin ich mit einem Serious 30 GX.
Fahren tue ich sonst täglich zur Arbeit und zurück. (6 km einfach)
Am Wochenende nochmal so 40 km just 4 fun dann Berg hoch, Abfahrt runter etc.

Gruß

Nabend,

Generell würde ich gerne wissen wie ihr das angeht. Radelt
ihr zwei Stunden und macht Pause oder sieben Stunden Vollgas
Aktion?

generell wenige Pausen, die dafür dann auch ruhig länger. Wichtig ist meiner Erfahrung nach, dass man vor der Tour schon ungefähr weiß, wann man etwas essen sollte. Zus#tzlich sollte man auch erkennen können, wenn der Körper Energie braucht.
Ich esse normalerweise alle 20-25km (abhängig von Wind und Steigung) eine Kleinigkeit (Banane, Schokoriegel) während der Fahrt. Was richtiges gibt es dann, wenn der Hunger kommt, also meistens so nach knapp 80km.

Was habt ihr wichtiges bei?

• Zelt, Essen, Trinken, Flickzeug und ein zwei Werkzeuge
    fürs Rad steht bei mir auf der Liste

Klingt schon ganz gut, ich würd noch was zum Ölen der Kette einpacken und das dann auch regelmäßig einsetzen.

Was ist überhaupt machbar als durchschnittlicher Radler (nenn
ich jetzt mal so) am Tag zurück zu legen?

Kommt darauf an, wieviele Tage ich danach noch fahren muss, aber die Strecke Stuttgart München würde mich vermutlich reizen an einem Tag zu fahren:wink:
Ich habe deine Strecke gerade mal bei www.naviki.org eingegeben und das sind knapp 240km bei 1700 Höhenmeter. Je nachdem wie du navigierst musst du da aber noch nen Faktor dazurechnen. Wenn man kein Navi hat und nicht gerade nur Bundesstraßen fährt, kann man da schnell mal mindestens 20% draufschlagen.
Wie lange du dann dafür brauchst hängt natürlich davon ab, ob du nur ankommen oder zwischendurch noch was sehen möchtest. Wenn du noch etwas Zeit hast, kannst du ja auch mal testen, was so dein Maximum am Tag ist. Meistens sind die begrenzenden Faktoren ja weniger die Muskeln als Hintern und Rücken. Ganz allgemein würde ich mal sagen ist das irgendwo zwischen 1 bis 4 Tagen machbar.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Tour, wann solls denn losgehen?

Gruß

rantanplan

hallo,

wie sind die 40km-touren am wochenende? meinst du das ingesamt, also in zwei fahrten, fährst du die 40km am stück, könntest du vom gefühl her auch länger und liegt es nur am zeitrahmen/an der motiviation oder geht das schon ans eingemachte, brauchst du da größere pausen, wieviele höhenmeter fährst du dabei so… ?

viele fragen, aber du solltest sie dir beantworten um ein wenig besser einzuschätzen was du dir zumuten kannst. wenn du die 40km immerhin mehrere tage hintereinader schaffst würden wir immer noch von gut 5 tagen reden. das ist natürlich von der planung und vom gepäck her ein anderer aufwand als wenn dir zwei etappen reichen.

natürlich solltest du die touren am wochenende dann auch mal verlängern, um dich an mehr stunden auf dem rad (stichwort sitzbeschwerden) und das auch an zwei tagen hintereinander zu gewöhnen.

grüße
crazyeddie

Hallo,

auch ohne Training sind Strecken von 80-100 km am Tag eigentlich gut machbar.

Wir sind immer vormittags 3 Stunden gefahren, haben dann ausgiebig Pause gemacht und dann fährt man nachmittags nochmal 3-4 Stunden.

Ansonsten wie du beschrieben hast: Essen, Trinken, Werkzeug, Karten/GPS

Vom Zelt halte ich nichts, zumal es meines Wissens in Deutschland nicht erlaubt ist irgendwo zu zelten. Wir haben eine entsprechende Radwanderkarte genutzt und sind jeden Abend in passenden Pensionen untergekommen.