Radwechsel Rad sitzt fest

Hallo,

ich versuche gerade, ein Rad (Stahlfelge) zu wechseln. Ich löse die Muttern, hebe den Wagen, ziehe…, ziehe…, hämmere von hinten mit dem Gummihammer…, ziehe wieder…, doch nichts tut sich. Das Rad sitzt fest. Was kann ich machen?

Danke für Tipps.

Euer Engel

Vielleicht dein Automodell angeben?

Es gibt verschiedene Arten der Radbefestigung. Entsprechend auch verschiedene Probleme wo es klebt oder festrostet.

MfG Peter(TOO)

Ein Hyundai i10, Baujahr 2008, sieht alles stinknormal aus. Ich glaube es hat sich einfach „festgefressen“?

Die Muttern am Bolzen lassen, aber locker. Fahrzeug ablassen, Wagenheber entfernen und 1-3m vor- oder zurückfahren, je nach Platzverhältnissen, im Bedarfsfall wiederholen. Natürlich NICHT im öffentlichen Strassenraum. Hatte mal ein ähnliches Problem mit einem Corsa, da hat es so geklappt.

Hallo,
die Felge kann fest sein flaechig an der Bremstrommel. Dann kippt sie nicht.
Die Felge koennte auch locker sein, kippelig, aber geht nicht runter. Das kenne ich vom alten Astra. Dort war vor der Felge der „tragende Zylinder“ groesser gerostet, regelmaessig, trotz Schmirgel und Einfetten.
Gruss Helmut

Evtl noch mit rostlöser Einsprüchen, vor allem den inneren Kreis an dem es festsitzt

Nimm einen Holz- oder Eisenhammer.

Hallo!
Nach 7 Jahren hatte ich das diesen Winter zum ersten Mal auch bei meinem Picanto, und zwar an allen vier Rädern.
Wenn ein Gummihammer/ Hammer mit Holz nicht hilft, kann ich mich der anderen Antwort nur anschließen. Löse die Muttern geringfügig, so daß sie vielleicht nen halben Millimeter abstehen, und fahre mit dem Auto vorsichtig vor und zurück. Wenn es nicht hilft, langsam rabatte werden.
Ich musste in der Siedlung schlangenlinien fahren, bus das Rad sich löste. Das ist natürlich kniffelig, eigentlich sollte man das auf der Straße so nicht machen.

Fette die Stellen, an denen das Rad aufliegt, ganz dünn mit möglichst dickem Fett etwas ein.

Falls der Wagen an dem Rad eine Scheibenbremse hat, solltest du von Sprühöl aber die Finger lassen.

Besser als normales Fett wäre hier Kupferpaste.

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Hallo,
mit einem Hammer Schrauben zu lösen ist gefährlich. Der Schlüssel kann federn und durch die Luft fliegen bzw, einem an den Kopf fliegen.

Besser wäre es, ein langes Rohr auf den Schlüssel zu stecken und so den Hebelarm zu verlängern.

Gruß
Schrella

Ähhh… du hast da was falsch verstanden. Die Muttern (Schrauben) sind lose, aber das Rad geht nicht ab.

Ich wäre da vorsichtig. Das Fett in der Paste hat nur ne geringe Wirkung, da es nur als Träger für das Kupfer dient, und die Angewohnheit hat, recht schnell zu verschwinden. Das Kupfer dagegen bildet gerne ein Lokalelement mit Eisen oder Alu und führt dann zu noch stärkerer Korrosion.

Das ist auch der Grund, warum davon abgeraten wird, Kupferpaste an den Bremsen einzusetzen.

Zugegeben, das ist zum Teil auch ne Glaubensfrage, ich würde nach der Mühe mit dem Rad aber kein Risiko eingehen wollen.

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Hallo!
Ein kräftiger Tritt gegen das Rad, das hat bei mir immer geholfen.
MfG
airblue21

Man würde einen Ring/Maulschlüssel nehmen .

Den Ring aufsetzen und auf das Maul schlagen. Da passiert nichts.
Wenn die Muttern festsäßen !!!

Hi!

Das kenne ich vom Transit.
Selbst Vorschlaghammer auf Holz auf Felge ging nicht.

Die Lösung war: das Zentrum der Felge und die Nabe sehr großzügig mit WD 40 einsprühen. Möglichst wenig auf die Bremsanlage natürlich!.
2h warten.
Mit Hammer und Holz drum herum klopfen.
Gggf. nochmal einsprühen und 30 min. warten.
Dann ging es.

Zur Montage fette ich die Naben immer ein wenig mit Standard-KfZ-Fett ein.

nach der Montage der neuen Reifen dann Felgenreiniger drauf und großzügig mit Wasser reinigen. So werden die Reste das WD 40 auf der Bremse entfernt.

Danach erst mal vorsichtig fahren und die Bremsen freibremsen.

Ohne Gewähr!
Wer nicht weiß was er tut, sollte zum Reifendienst fahren!

M.