Rätsel!

Hallo,

Mich beschäftigt seit Jahren hin und wieder folgendes Rätsel. Und ich komm einfach nicht drauf. Und leider habe ich zu dem von dem ich das Rätsel habe keinen Kontakt mehr, aber es gibt angeblich eine Lösung:

Ein Mann wird im Dschungel von Kannibalen gefangen genommen und soll gegessen werden. Nach viel Rumgeheule macht ihm der Häuptling noch ein Zugeständnis: Aus der Hütte in der sie sich befinden führen zwei Türen. Eine zum Kochtopf und die andere in die Freiheit. Vor jeder Türe steht ein Wächter, einer von beiden lügt und einer nicht. Der Mann darf einem Wächter eine Frage stellen und muss sich dann für eine Türe entscheiden. Der Mann tuts, geht anschliessend durch eine Tür und ist frei. -------> Nun das Rätsel: Was hat der Mann gefragt???

Hallo,

die Lösung steht in der FAQ:273

Gruß Rainer

Würde der andere Wächter „ja“ sagen, wenn ich ihn fragen würde, ob die linke Türe in die Freiheit führt?

So ist die Antwort von beiden Wächtern die Gleiche.
Bsp.: Die linke Türe ist die richtige Türe:
Frägt man die ehrlichen Wächter, würde dieser die Antwort nein geben, da der andere ja lügen würde.
Frägt man den lügenden Wächter, so wird er auch mit nein antworten, da er ja, weil er lügt, das Gegenteil sagen muss, wie der andere gesagt hätte.

Wenn man also in die Freiheit will, muss man bei nein durch die angesprochene Türe gehen und bei ja die andere nehmen.

Grüße, Julian