rätsel

Liebe/-r Experte/-in,
ich habe folgendes Rätsel gesehen.

http://youtu.be/amvI2qgJ4MM

Habe lange überlegt, kam leider auf keine Lösung, hat vielleicht Jemand einen Ansatz ( bitte keine komplette Lösung, wenn es geht )
Vielen Dank
Liebe Grüsse

Hallo a.stertzenbach,

der Ansatz für das Rätsel: Beachte bei der „Zusammenfassung“, an welcher Stelle plus und minus verwendet werden, bzw. um in der beschreibenden Sprache des Rätsel-Stellers zu bleiben: Achte genau darauf, aus welcher Sicht das Geld bei der Zusammenfassung „geliehen“ oder „verliehen“ wird bzw. von wem oder an wen das Geld geht. Sauber wird das ganze nur dann, wenn immer der gleiche Bezugspunkt gewählt wird.

Wenn du noch eine detailliertere Lösung brauchst, kannst du dich gerne an mich wenden.

Gruß, Björn

Lieber a.stertzenbach,

Du hast 2x500 = 1.000 EURO Schulden.
Nach dem Kühlschrankkauf hast Du 2x485 = 970 EURO Schulden für den Kühlschrank und 2x15 = 30 EURO Schulden als Bargeld = 1.000 EURO.
Du wandelst 2x10 = 20 EURO Barschulden in 2x495 = 990 EURO geliehene Schulden um und hast noch 10 EURO Barschulden = 1.000 EURO.
Versuche jetzt den Schluss selbst zu finden (Du hast darum gebeten).
Du darfst Schulden und vermeintliches Bar-Guthaben nicht verwechseln (beides sind Schulden).
Hoffentlich konnte ich helfen.
Grüße volker39

hallo,
du musst subtrahieren, nicht addieren…
gruß
angelika

Mein Tipp: Genau zuhoeren. Nur weil es zwei Glaeubiger gibt, verdoppelt sich das zurueckgegebene Geld nicht auf einmal.

Liebe Gruesse
von
Griselda.

Schau mal hier

/t/denksportaufgabe–2/3531366

Gruß

Nick

Lieber Rater:

Der Rätselsteller führt dich in die Irre, überlege, was der Fernseher gekostet hat und rechne noch mal rückwärts gegen die verbleibende Schuld.

MFG und schönes WE
Astrid

http://youtu.be/amvI2qgJ4MM

Habe lange überlegt, kam leider auf keine Lösung, hat
vielleicht Jemand einen Ansatz ( bitte keine komplette Lösung,
wenn es geht )
Vielen Dank
Liebe Grüsse