Hallo.
weiß nicht ob das hier rein passt, aber naja.
also ich bin letztens auf ein paar blätter aus der zeit des 1. weltkrieges gestoßen. ich denke es sind altmodische rästel, aus zeitschriften o.ä. weiß nur leider nichts damit anzufangen, kann sie nicht entschlüsseln. vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
das erste ist ein quadrat, quasi ein bild mit rahmen. im rahmen sind buchstaben: (von der ecke oben links an) V L V E F E I E I I R E L N H D soll man daraus ein wort bilden? oder einen satz? falls es hilft: das bild ist eine art sonne mit schwarzen punkten, sehe aber keine logik darin. überschrift: sonnenstrahlen-rebus
das zweite ist ein kranz mit einem schild in dem steht: wer - tod - eil - sei - imh - gen - nen - kam - dru - uch - pfe - hta - inf - fan - rem - eim - erl - der - vat - and - erd
denke es soll ein satz rauskommen und man muss die teile zu wörtern zusammenfügen. wer und tod sind wahrscheinlich schon fertig, aus den restlichen habe ich bisher kampfe und vaterland herausbekommen. die überschrift ist: problem „ehrenkranz“
das dritte ist ein bild in dem oben auf einem banner N R F S G M D steht. darunter ist ein soldat auf einem pferd mit säbel in der hand, links und rechts etwas unter ihm steht soldaten und halten schwerter auf ihn. unten auf dem bild stehen römische zahlen und zeichen, ungefähr so: + III … I+ VII+.II.I+ +V++IV . VI+ die punkte sind jedoch höher, vielleicht multiplikationszeichen die überschrift des ganzen ist: kryptogramm
das vierte und letzte rätsel ist ein ziegelstück auf dem steht: HE. DAD U. H. ASTJ ADE. IN EBRO. T.K. ARTE. V. ERGE.S. SE.N links unten und rechts oben sind zwei personen gemalt. die überschrift: assyrisches ziegelstück
Ich hoffe ihr wisst was das alles zu bedeuten hat und könnt mir helfen die rätsel zu lösen.
Gruß,
Mareike