rätsel erstellen: wörtersuchprogramm gesucht

Hallo, liebe wer-weiß-was-gemeinde,

ich benötige ein Programm, mit dem ich zwecks Erstellen eigener Kreuzworträtsel Wörter filtern kann – und zwar nach folgendem Prinzip:
Das Wort soll z.B. 6 Buchstaben haben, der 1. Buchstabe möge A sein, der 2. ein B und der 6. ein S. Nach der Filterung sollten dann alle Wörter aufgelistet sein, die in dieses Raster passen, z.B. Abriss, Ablass oder Abguss.
Wichtig, um nicht zu sagen elementar ist auch: die Datenbank von Wörtern, die als Grundlage dient (praktischerweise ein Lexikon), muss sich eigenhändig um beliebig viele Wörter erweitern lassen können.
Meine bisherige Suche nach einem derartigen schon existierenden Freeware-Programm war leider erfolglos – auf diesem Wege suche ich einen Menschen, der mir die oben genannten Komponenten zu einem idiotensicheren, kleinen, bedienerfreundlichen Gesamtpaket zu schnüren vermag.
Da ich arm wie eine Kirchenmaus bin, muss dieser Mensch solch ein Programm leicht und locker aus dem Ärmel schütteln können und obendrein humane Preise haben, so dass ich mir die Sache leisten kann.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

Hi,
erstens, Jobangebote sind nicht erwünscht steht in der Brettbeschreibung.
Aber um auf dein Problem zurück zukommen die meisten Taschenübersetzer können das und die kosten im Schnitt 150€ oder so in dem dreh die sind auch ganz gut.
Lg der einzigware

danke für die rückmeldung!
ojeh, gleich mit dem ersten artikel sofort eine regel gebrochen, ein großes sorry! die korrekte frage wäre gewesen: wer kann mich vermitteln bzw. wer kann mir einen hinweis geben, wie ich an mein ziel kommen kann.
immerhin hat mich dieser fauxpas auf den gedanken gebracht, tatsächlich explizit ein jobangebot zu inserieren. problem ist nur, daß sich wahrscheinlich jeder programmierer vor lachen schütteln wird, wenn ich meine lohnvorstellung offeriere…
aber gut, ein versuch ist es wohl wert…

Datenbank mit vielen Wörtern gesucht

immerhin hat mich dieser fauxpas auf den gedanken gebracht,
tatsächlich explizit ein jobangebot zu inserieren. problem ist
nur, daß sich wahrscheinlich jeder programmierer vor lachen
schütteln wird, wenn ich meine lohnvorstellung offeriere…
aber gut, ein versuch ist es wohl wert…

Hallo Jo,

irgendwie liegst du m.E. falsch. Was du da an Programmieraufgaben genannt hast ist relativ einfach.

Also, aus einer bestehenden Datenbank aufgrund von Kriterien nur bestimmte Worte herauszufiltern. Oder, diese Datenbank durch neue Wörter zu ergänzen.

Dein Problem ist meiner Meinung nach, so eine große aktuelle vollständige Datenbank aufzutreiben.

Ich wäre sehr begeistert, du brichst nachts bei Duden.de ein und klaust da die Wörterliste und gibst sie mir.
Das Programmtechnische mache ich dann schon für lau :smile:
(So eine Datenbank such ich schon lange *gg*)

Gruß
Reinhard

aha, das scheint also der größte knackpunkt zu sein - naiverweise bin ich davon ausgegangen, dass man einen amtlichen digitalen wortschatz doch eher problemlos auftreiben kann. eben erst geguckt: der duden verlangt 50 mäuse für sein dvd-teil - ist in meinen augen ein recht üppiger preis, aber wenn sich davon dann die wörter in eine eigene datei extrahieren ließen (das ist dann die nächste frage), würde ich schwer ins grübeln kommen, ob ich mir das ding nicht einfach zu weihnachten schenken soll.
interessant - auf jeden fall danke für deine hinweise!

Hallo,

entsprechende Datenbanken gibt es (auch kostenlose) viele, wobei Qualität und Vollständigkeit durchaus unterschiedlich sind.

Die meisten Programme zur Überprüfung eines Passwortes (wie z.B. CrackLib) greifen u.a. auf Wörterbücher zurück.

Mit so etwas könntest Du beginnen:

http://www.vadino.com/development-tools/database/eco…

mfg

tf

alle im Internet
Hallo,

Das Wort soll z.B. 6 Buchstaben haben, der 1. Buchstabe möge A
sein, der 2. ein B und der 6. ein S. Nach der Filterung
sollten dann alle Wörter aufgelistet sein, die in dieses
Raster passen, z.B. Abriss, Ablass oder Abguss.

Gibt es doch schon für Jedermannim Internet unter der Rubrik
Kreuzworträtsel-Datenbanken.
z.B.
http://www.kwdb.ch
http://www.kreuzwort-raetsel.net

Die obige Funktion nennt sich: „Lückentextsuche“ oder „Ergänzer“.

Das mit dem erweitern muß wohl auch irgend wie gehen.
Da diese Datenbanken aber schon recht mächtig sind,
wird wohl nicht mehr so viel erweitert werden müssen.
Gruß Uwi

Wichtig, um nicht zu sagen elementar ist auch: die Datenbank
von Wörtern, die als Grundlage dient (praktischerweise ein
Lexikon), muss sich eigenhändig um beliebig viele Wörter
erweitern lassen können.

Meine bisherige Suche nach einem derartigen schon
existierenden Freeware-Programm war leider erfolglos – auf
diesem Wege suche ich einen Menschen, der mir die oben
genannten Komponenten zu einem idiotensicheren, kleinen,
bedienerfreundlichen Gesamtpaket zu schnüren vermag.
Da ich arm wie eine Kirchenmaus bin, muss dieser Mensch solch
ein Programm leicht und locker aus dem Ärmel schütteln können
und obendrein humane Preise haben, so dass ich mir die Sache
leisten kann.

Wer kann mir auf die Sprünge helfen?