Rätsel: Farbe des Hutes erkennen

An alle, die gerne knobeln. Ich komm leider nicht drauf :smile:

3 Studentinnen (A…B…C…Mauer) stehen hintereinander und schauen in Richtung einer Mauer. Jede Studentin erhält von hinten einen Hut aufgesetzt, dessen Farbe sie aber nicht kennt. Es ist allen bekannt, dass es 3 rote und 2 weiße Hüte gibt. Die beiden restlichen Hüte liegen hinter der Mauer. Der Spielleiter stellt den Studentinnen ein und dieselbe Frage: Kennst du die Farbe deines Hutes?
Alle 3 antworten mit NEIN. Dann holt der Spielleiter einen der Hüte hinter der Mauer hervor und zeigt ihn allen. Dann stellt er A erneut die Farbe und sie antwortet mit JA.

Die Frage lautet:
a) Kennen alle Studentinnen die Farbe ihres Hutes? Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt ist das der Fall?
b) Macht es in (a) einen Unterschied ob C blind ist oder nicht??

nach meiner logik weiß C nach den negativen antworten von A und B die farbe ihres hutes. aber ich bin ja auch keine studentin.

Hallo!

Ich könnte mich in der Eile geirrt haben, aber ich vermute, das Rätsel ist falsch gestellt.

Es kann m. E. nicht sein, dass keine ihre eigene Mützenfarbe kennt. Hätte C eine weiße Mütze, wüsste B, dass sie eine rote Mütze hat, weil A sonst wüsste, dass sie keine weiße Mütze haben kann. Es gibt ja nur zwei weiße.

Grüße

Andreas

Hallo rjdkmv,

was für ein schönes Rätsel! Endlich hab auch ich mal eine Lösung:

Ausgangssituation:

„A“ kann nur rt/rt oder ws/rt vor sich sehen. Bei ws/ws wüsste sie sofort, dass sie nur rt aufhaben kann.
Wenn „B“ jetzt vor sich ws sieht, dann weiss sie sofort, dass sie selbst rt aufhat und sie würde ihre Hutfarbe nennen.
Schweigt sie aber, so muss sie vor sich rt sehen.
Damit muss aber C ihre Hutfarbe sofort aus dem NEIN ihrer Mitspielerinnen kennen, nämlich rt!
Somit könnte auch eine blinde „C“ wissen, dass sie rt trägt.

„A“ und „B“ brauchen allerdings die Zusatzinfo von dem „Mauerhut“.

Wenn der gezeigte Hut rt ist:
Sieht „A“ vor sich rt/rt, dann weiss sie, dass sie ws auf dem Kopf hat, und sagt ja. Damit weiss auch „B“, dass sie rt aufhat.
Sieht „A“ vor sich ws/rt, dann wird sie schweigen, da sie selbst rt/ws tragen kann. Damit weiss aber „B“, dass sie ws aufhat und wird ja sagen.

Wenn der gezeigte Hut ws ist:
Sieht „A“ vor sich ws/rt, dann weiss sie sofort, dass sie selbst nur rt aufhaben kann und wird ja sagen. Damit weiss auch „B“, dass sie weiss tragen muss.
Sieht „A“ vor sich rt/rt, dann muss sie schweigen, da sie selbst ws oder rt tragen kann. Durch das Schweigen weiss aber „B“, dass sie selbst rt trägt und sagt ja.
Und damit hat in diesem Fall „A“ auch am Ende noch keine Ahnung, welche Hutfarbe sie trägt.

Hab mich jetzt hoffentlich nicht vergallopiert - schwindelig ist mir jedenfalls!

Gruss

Tobleroni

Hallo!

„A“ kann nur rt/rt oder ws/rt vor sich sehen. Bei ws/ws wüsste
sie sofort, dass sie nur rt aufhaben kann.
Wenn „B“ jetzt vor sich ws sieht, dann weiss sie sofort, dass
sie selbst rt aufhat und sie würde ihre Hutfarbe nennen.
Schweigt sie aber, so muss sie vor sich rt sehen.
Damit muss aber C ihre Hutfarbe sofort aus dem NEIN ihrer
Mitspielerinnen kennen, nämlich rt!

Du bist jetzt der dritte, der zu dieser Schlussfolgerung kommt.

Daraus folgt, wie schon zweimal angemerkt, dass das Rätsel falsch gestellt ist.

Dort steht fälschlicherweise, keine wüsste ihre Farbe.

Grüße

Andreas

Hallo Andreas,

das Rätsel ist schon okay - Studentin „C“ denkt nur nicht mit! :wink:

Gruss
Tobleroni

Hallo!

das Rätsel ist schon okay - Studentin „C“ denkt nur nicht mit!

Gut. Dann wissen wir jetzt nicht nur ihre Mützenfarbe, sondern auch ihre Haarfarbe.

Grüße

Andreas

Hi,hi,ehm …pfui Andreas! da muss ich aber energisch widersprechen!! Und das liegt nicht daran, dass mir grade meine Freundin über die Schulter schaut. Rate mal die Haarfarbe …!?