Rätsel gesucht

Hallo Leute,

in ein paar Wochen hat meine 10 Jährige Tochter Geburtstag und ich möchte ein kleines Quiz veranstalten. Zu diesem Zweck suche ich einfache Rätsel aus der Kategorie dämlich wie z.B.:

Karen hat 4 Schwestern Lala Lele Lili Lolo, Wie heisst die 5te Schwester?

Bei richtiger Antwort gibt es dann eine Belohnung…

Gibt es da irgendwo eine Liste?

MFG

Hallo Safrael !

Hier hast du ein paar :smile: :

Alle diese Fragen sind ohne lange zu Überlegen zu Beantworten:

Nehmen Sie von 5 Äpfeln zwei weg. Wie viele Äpfel haben Sie ?

Lösung:

Zwei Äpfel, die haben Sie genommen.

Was benutzen Sie zum Sitzen, Schlafen und Zähneputzen ?

Lösung:

Einen Stuhl, ein Bett und eine Zahnbürste.

Ein Flugzeug mit englischen Touristen stürzt auf dem Flug von Holland nach Spanien in Frankreich ab. Wo sollten die Überlebenden begraben werden ?

Lösung:

Nirgends, Überlebende werden nicht begraben.

Was kann man nicht mit Worten ausdrücken ?

Lösung:

Einen Schwamm oder eine Zitrone.

Welches Tier fliegt mit doppelter Lichtgeschwindigkeit ?

Lösung:

Die cc(TseTse)-Fliege.

Schreiben Sie in dieses Feld etwas hinein:

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 | |
 |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|

Lösung:

\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_
 | etwas |
 |\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_\_|

Ein reicher Mann beschäftigte einen Nachtwächter, um all seine Reichtümer schützen zu lassen.
Es war Sommer und eines frühen Morgens muss er mit einem Flugzeug nach Süden verreisen. Gerade als er das Haus verlässt, begegnet ihm sein Angestellter, der sagt:
„Fliegen Sie nicht mit dieser Maschine. Ich habe heute Nacht geträumt, Ihr Flugzeug würde abstürzen!“
Daraufhin nimmt der Reiche eine andere Maschine.
In der Maschine trifft er einen Freund. Sie plaudern miteinander und es stellt sich heraus, daß sein Freund den selben Traum hatte.
Und tatsächlich tritt das Vorausgesagte ein: Das Flugzeug, das er ursprünglich besteigen wollte, stürzt ab. Den Absturz überleben nur 3 Personen.
Als er nach 3 Tagen von seiner Reise zurückkehrt, belohnt er seinen Retter großzügig - und entlässt ihn fristlos.

Aber warum ?

Lösung:

Weil Nachtwächter nächtens nicht schlafen (träumen) sollten.

In Marseille kann man kein Foto von einem Mann mit einem Holzbein machen.
Warum nicht?

Lösung:

Ein Foto kann man nur mit einem Fotoapparat machen, nicht mit einem Holzbein.

Was sind Früchte des Zornes ?

Lösung:

Ohrfeigen.

Was erhält man bei fünf mal sieben ?

Lösung:

Feinen Sand (5 * gesiebt).

Was fällt durch die Fensterscheibe, ohne sie zu zerbrechen ?

Lösung:

Das Licht.

Stellen Sie folgende Gleichung mit einem Strich so richtig, dass eine echte Gleichung (nicht Ungleichung !) entsteht !

5+5+5 = 550

Lösung:

5+5+5 = 550
===\> 545+5 = 550

Ein kleines Kind fällt aus einem 100 stöckigen Hochhaus und überlebt. Warum?

Lösung:

Es wohnte im Parterre.

Was war der höchste Berg bevor der Mount Everest entdeckt wurde ?

Lösung:

Der Mount Everest, auch wenn er noch nicht entdeckt wurde.

Wieviel Kubikmeter Sand sind in einem 2 * 3,5 * 4 Meter tiefen Loch ?

Lösung:

a) Das Loch hat nicht den Rauminhalt 28 m3 sondern die Tiefe 28 m !
b) Und Sand ist natürlich keiner drin, sonst wärs ja kein Loch.

Man multipliziere die Anzahl der Meere mit der Anzahl der Winde. Das Ergebnis teile man durch die Bremer Stadtmusikanten und addiere 1. Dann multipliziere man das Ergebnis mit dem Gefrierpunkt des Wassers in Grad Celsius. Wie lautet das Ergebnis?

Lösung:

Da der Gefrierpunkt des Wassers 0 Grad Celsius ist, lautet die Antwort ‚0‘ - egal, welche Zahlen man sonst einsetzt.

Einige Monate haben dreißig Tage, andere haben 31 Tage. Wie viele Monate haben 28 Tage?

Lösung:

Alle, die meisten sogar mehr.

Wie viele Leitern braucht man, um von der Erde auf den Mond zu gelangen ?

Lösung:

Eine, sie muss nur lang genug sein.

In einem Autobus sitzen 20 Leute.
An der nächsten Haltestelle steigen 30 aus.
Wieviele Leute müssen wieder einsteigen, damit keiner mehr drinnen ist?

Lösung:

Keiner, weil zwar 20 Leute gesessen aber mindestens 10 zusätzlich noch gestanden sind.
Wieviele letztendlich noch drin sind, wissen wir nicht. (Wahrscheinlich sitzen die aber jetzt.)

Warum baut man neue Häuser ?

Lösung:

Weil man keine alten bauen kann.

Zeichnen Sie ein Quadrat mit 3 Strichen.

Lösung:

-----------------
 | |
 | |
 | |
 | | |||
 | |
 | |
 | |
 -----------------

Wie geht das:
Schaf Nummer 1 sagt: Ich stehe vor Schaf Nummer 2
Schaf Nummer 2 sagt: ich stehe hinter Schaf Nummer 1 und vor Schaf Nummer 3
Schaf Nummer 3 sagt: Ich stehe hinter Schaf Nummer 2 und vor Schaf Nummer 4
Schaf Nummer 4 sagt: Ich stehe hinter Schaf Nummer 3 und vor Schaf Nummer 2

Lösung:

Schaf Nummer 4 lügt.

In Siebenbrücken gibt es sieben Brücken über die Sieben, ein kleines Flüßchen im Siebengebirge. Als ich letzte Nacht mit meinem 30-Tonner durch das verschlafene Nest fuhr, fiel mir eine Warntafel am Ortseingang auf, die leider stark verrostet war:

A_HT_N_! Nur Brü__e Nr._ __r Fahr____e ü___ 7,5T befah____!

Offensichtlich sollte also nur eine Brücke meinen LKW tragen können. Das Städtchen war um diese Zeit wie ausgestorben, ich konnte niemanden fragen, welche Brücke für mich befahrbar sei. Natürlich hatte ich Terminfracht und so fuhr ich zur ersten Brücke. Hier stand kein weiteres Schild und ich wollte die Brücke schon benutzen, als mir die Möglichkeit durch den Kopf schoß, daß auch die anderen Brücken womöglich keine weitere Tragfähigkeitsangabe hatten. Genauso war es leider auch.

Da ich weder den LKW noch eine Brücke beschädigen wollte, mußte ich herausfinden, welches die richtige Brücke ist. Nach einigem Grübeln kam ich auf eine Idee, die ich auch gleich in die Tat umsetzte und nach kurzer Zeit war ich mir absolut sicher, die richtige Brücke gefunden zu haben. Tatsächlich konnte ich meine Fahrt fortsetzen.

Was habe ich gemacht ?

Lösung:

Wenn auf einer Seite der Brücken (Ortseingang) so ein Schild steht, steht wahrscheinlich auch auf der anderen eines. Also:

1. LKW verlassen,
  2. über eine beliebige Brücke bis zum Ortsausgang laufen
  3. das dortige Schild anschauen und hoffen, das die Brückennummer noch sichtbar ist

Wann spring ein Hase über einen Baum ?

Lösung:

Wenn der Baum gefällt ist.

Was ist längst fertig und wird doch täglich neu gemacht ?

Lösung:

Das Bett.

Welches Tier dreht sich sogar nach seinem Tod noch etwa 150mal im Kreis ?

Lösung:

Das Grillhendl.

Ging nach St. Ives im Morgengrauen,
traf `nen Mann mit sieben Frauen,
jede davon trägt ´nen Sack,
in dem sie 15 Katzen hat.
Jede Katze frisst zwei Mäuse,
da sie raus aus dem Gehäuse.
Hinterher lief noch ein Pferd,
und es machte keiner kehrt.

Wieviele gingen nach St. Ives ?

Lösung:

Einer, ich. Die anderen traf ich nur.

7 0 3 2 5 0 2
Wie lautet die nächste Zahl ?

Lösung:

Natürlich 7 0 3 2 5 0 3 (7032502 + 1).

Worauf beruht folgende Zahlenreihe:
1, 11, 21, 1211, 111221, 312211, 13112221, …

Lösung:

Die Reihe beginnt mit einer Eins, also 11. Diese Zahl wiederum besteht aus zwei Einsen, also 21. Diese wiederum aus einer Zwei und einer Eins, also 1211. Und so weiter …

Was Was wird kürzer, je länger man daran zieht ?

Lösung:

Die Zigarette

Ein Zug fährt von A los nach B, das sind 250 Kilometer. Er fährt konstant mit 80 km/h.
Eine Stunde später fährt von B ein Zug los Richtung A. Er fährt konstant mit 120 km/h.
Frage: Welcher der Züge ist näher bei A wenn sie sich begegnen ?

Lösung:

Keiner, wenn sie sich begegnen sind sie natürlich beide am selben Ort, also gleich weit von A entfernt.

Sie betreten mit einem einzigen Streichholz einen dunklen Raum, in dem sich eine Öllampe, eine Zeitung und etwas Reisig befinden. Was zünden Sie zuerst an ?

Lösung:

Das Streichholz.

Bauer Sepp hat:
3 rosa Schweine
4 schwarz-rosa Schweine
3 rosa-weiße Schweine
12 weiße Schweine
und 4 rosa Schweine mit schwarzen Tupfen.

Wie viele können sagen dass sie die gleiche Farbe haben?

Lö:
Gar keine. Schweine können nicht sprechen.

Wie viele Tiere einer jeden Art nahm Moses mit auf seine Arche ?

Lösung:

Keines, es war Noahs Arche, nicht Moses.

Wieviele Geburtstage hat ein Mensch durchschnittlich ?

Lösung:

Immer genau einen (im Gegensatz zu Geburtstagsfeiern).

Ein Farmer reitet mit seinem Pferd morgens in aller Frühe los, um den Zaun seines quadratischen Feldes zu überprüfen. Für die erste Seite braucht er 90 Minuten, für die zweite braucht er auch 90 Minuten und für die dritte ebenfalls. Für die letzte Seite braucht er allerdings eineinhalb Stunden.

Warum???

P.S.: der Zaun hatte keine Löcher, die zu stopfen waren.

Lösung:

Weil er genauso schnell geritten ist wie vorher (90 Minuten == eineinhalb Stunden).

Ein Mann hat in seinem Geldbeutel genau 15 Euro. Er hat aber keine Münzen, sondern nur zwei Banknoten in seinem Portemonnaie.
Von diesen Geldnoten ist eine kein 10 Euro - Schein. Um welche zwei Banknoten handelte es sich ?

Lösung:

Es sind ein 10 und ein 5 Euro - Schein, da ja nur einer der beiden Scheine kein 10 Euro - Schein ist.

Wie sagt man: „Gamsfeder am Hut“ oder „Gamsfeder auf dem Hut“ ?

Lösung:

Weder-noch, er gibt nämlich keine Gamsfeder, sondern nur ein Gamsbart.

Eine Touristengruppe besucht eine Kunstaustellung. Sie sehen dort 5 Gemälde von 5 verschiedenen Künstlern. Die Namen der Künstler werden genannt und sollen von den Touristen den Gemälden zugeordnet werden.
Jeder kann mindestens einen richtig zuordnen
12% können genau eines der Gemälde richtig zuordnen.
27% schaffen genau 2 richtige Zuordnungen
31% kommen auf genau 3 Richtige.
Wieviel Prozent schaffen genau 4 und wieviele genau 5 Richtige?

lö:
4 Richtige gibt es nicht, weil dann automatisch auch das 5. richtig sein müsste. Also ist die Prozentzahl für 4 und 5 Richtige folgend:
4 Richtige: 0%
5 Richtige: der Rest, = 100 - 12 - 27 - 31 = 30%.

Bekommt ein Nachtwächter, der am Tag stirbt, Rente ?

Lösung:

Nein, Tote kriegen keine Rente !

Ein Bauer hatte siebzehn Schafe. Alle außer neun starben. Wie viele blieben ihm übrig?

Lösung:

Neun.

Ist es in Kalifornien erlaubt, dass man die Schwester seiner Witwe heiratet ?

Lösung:

Nein, ein Toter darf nicht heiraten.

Gibt es mehr verheiratete Frauen oder mehr verheiratete Männer unter den Österreichern ?

Lösung:

Exakt gleich viele: jede verheiratete Frau ist mit genau einem verheirateten Mann verheiratet.

Eine halbe Glatze hat 50 Haare, wie viel hat eine ganze ?

Lösung:

Gar keine.

Eine Elektrolok fährt von Norden nach Süden. Der Wind kommt von Süden. Wohin geht der Rauch ?

Lösung:

Nirgends hin, eine Elektrolok hat keinen Rauch.

Teile 30 durch 1/2 und zähle 10 dazu, was kommt heraus ?

Lösung:

70:
30 : 1/2 = 60
60 + 10 = 70

„Du nimmst an einem Rennen teil, und kurz vor dem Ziel überholst du den Zweiten im Feld. Auf welchem Platz liegst du?“

Die meisten antworten mit „Platz 1“ anstatt „Platz 2“.

Angenommen du bist Kapitän eines Südseedampfers.
Zuerst lädst du 3 Tonnen Kokosnüsse und fährst 200 km nach Süden zu einer Insel.
Dort lädst du 1 Tonne Kokosnüsse aus und 2 Tonnen Bananen ein.
Dann fährst du 300 km nach Westen und landest wieder bei einer Insel.
Jetzt lädst du 2 Tonnen Kokosnüsse und 1 Tonne Bananen aus und 3 Tonnen Ananas ein und fährst 200 km nach Norden, wieder zu einer Insel.
Dort lädst du 2 Tonnen Ananas aus und nimmst 3 Passagiere auf.
Jetzt fährst du 300 km nach Osten und landest wieder auf einer Insel. Dort steigen die Passagiere aus und du lädst alles aus was noch da ist.
Zum Schluss die Frage: Wie heisst der Kapitän ?

Lösung:

Dein Name, du bist der Kapitän !

Der Vater von Monika hat fünf Töchter:
Lala, Lele, Lili, Lolo und …

Wie heißt die fünfte?

Lösung:

Monika.

Warum ruft der Kuckuck nie vormittags?

Lösung:

Weil er nur „Kuckuck“ rufen kann.

mfg
Christof

in ein paar Wochen hat meine 10 Jährige Tochter Geburtstag und
ich möchte ein kleines Quiz veranstalten. Zu diesem Zweck
suche ich einfache Rätsel aus der Kategorie dämlich wie z.B.:

Hallo Safrael,

10? Also 4te Klasse oder so.

Was immer gut kommt, allerdings muß dann der Gefragte schnell antworten.
Wie heißt die hauptstadt von Amerika?
Neff-jork oder New-York?
(Also bei Neff-Jork alles bewußt völlig falsch betonen), auch Erwachsene antworten dann spontan mit New York, was natürlich die leute in Washington betrübt :smile:)

Was auch gut kommt, allerdings habe ich keine Ahnung ob 4tKlässler schon Geografie haben und wie lange.

Wie heißt die Hauptstadt der Schweiz, Zürich, Basel, Genf oder anders?
Das Gnaze schnellfragen sodaß der Kopf des gefragten so mit „Zürich, Basel, Genf“ überflutet ist, sodaß er nicht auf Bern kommt *gg*

Kinder wollen sich bewegen.
Teste es vorher ab mit deiner Frau ob es so klappt wie ich es in Erinnerung habe, schon Jahrzehnte her.

Stelle eine Streichholzschachtel hochkant auf eine der Einschubseiten so exponiert auf ein Schränkchen, Tisch o.ä. daß die Schachtel auf Höhe des waagrecht ausgestreckten Armes des Kindes (oder Dir) ist.
Dann lautet der Auftrag, dreimal aus 3-5 Meter Anlauf auf die Schachtel mit ausgestrecktem Arm zu laufen und dann so zu tun als ob man mit dem Zeigefinger die Schachtel wegschnippsen will.
Aber nur so tun, also quasi ganz knapp obendrüber schnippsen.

Beim vierten Mal soll man sie dann wegschnippsen…

Hier noch was zum Auflockern, genug Quizfragen wurden ja schon inder anderen Antwort gesagt.

Es wird gesagt wir bilden jetzt einen Geheimbund o.ä., dazu gehört natürlich eine Aufnahmezeremonie für Neumitglieder.
Dann suchst du dir ein kind aus was Chef von dem Geheimbund werden will, alle anderen verlassen den Raum.
Nun wird ein (Unter-?) Teller genommen und untendrunter etwas sehr rußendes druntergehalten bis er schön schwarz ist.

Nun die Kinder einzeln reinrufen. jedes Kind kriegt auch einen Teller. Stellt sich damit dem Chef gegenüber und muß nun alles spiegelbildkich nachmachen was er vormacht.

Er reibt , geheimnisvolle Worte sprechend unter seinem Teller rum, dann macht er die magischen Striche auf Stirn, Wangen usw. des Kindes. Das Kind macht daraufhin die magischen Striche im Gesicht des Chefs, aber das ist wurscht, es hat ja kein Ruß an den Fingern.

Wenn der Chef manuell geschickt ist, merkt das Kind Null was da mit seinem Gesicht geschieht :smile:

Und natürlich, absolutes Schweigeverbot, außer für den Chef während der ganzen zeremonie. Es wäre kontraproduktiv wenn Rufe wie „Iih, alles schwarz“ oder so vor der Tür gehört werden können.

Gruß
Reinhard