ein kleines rätsel:
In einem Raum hängen 100 Kronleuchter. Wenn man einen anschaltet, gehen automatisch 5 weitere an. Ist es möglich, dass man immer 10 Leuchter auswählen kann, bei denen von dieser Störung nichts zu bemerken ist, wenn die anderen 90 verdunkelt werden.
Wie löst man dieses Rätsel?
Hi…
Wie löst man dieses Rätsel?
Indem man als erstes die Aufgabe vollständig und unverfälscht stellt. In der momentanen Formulierung ist das Rätsel nicht lösbar.
genumi
Hallo!
Hör nicht auf ihn. Es ist ein Juwel unter den Rätseln. Leider habe ich heute keine Zeit, es zu lösen.
Grüße
Andreas
also ich versteh es noch nicht ganz. So wie ich das verstehe geht es nicht, da es möglich wäre 96 kronleuchter einzuschalten. Dann wären 6 unverdunkelte kronleuchter an und man würde es merken.
Wenn man immer EINEN schaltet und dann wieder 10 neue wählen kann. Dann muss man nur 10 kronleuchter finden, die sich beim schalten von einem kronleuchter nicht ändern und das ist nicht schwer.
Hallo Simon!
So wie ich es verstanden habe muss man genau 10 Schalter einschalten, und dann sollen nur 10 Kronleuchter brennen.
Jeder Schalter schaltet 5 Kronleuchter gleichzeitig ein. Man muss also darauf achten, dass sie sich überschneiden.
Grüße
Andreas