Rätsel mit zwei verwunschenen Schneemännern

Guten Abend,
mir kamen gerade Bruchstücke eines Rätsels in den Sinn, das eine ehemalige Dozentin Jahre zuvor einmal vortrug:
Man geht einen Weg entlang bis man zu einer Wegkreuzung gelangt, andem zwei verwunschene Schneemänner stehen. Nur einer der zwei Wege führt zum Zielort. Ein Schneemann sagt immer die Wahrheit. der anere wird immer lügen. Man darf jedem nur eine Frage stellen, um den korrekten Weg zu erfahren.

Das war die Kernaussage. Leier habe ich die Frage und die Antwort der Schneemänner vergessen.

Kennt jmd. dieses Rätsel und kann es evtl. komplettieren? Angeblich stammte es einem Buch, das die Logik schulen sollte.
Ich bin nicht an der Lösung des Rätsels interessiert.

hi

Kennt jmd. dieses Rätsel und kann es evtl. komplettieren?

Das Rätsel - zwar nur mit einfachen Wächtern statt verwunschenen Schneemännern :wink: - findest Du in der FAQ:273

Ich bin nicht an der Lösung des Rätsels interessiert.

Aber wenn Du die FAQ:273 liest, dann hast Du die Lösung des Rätsels

Gruß
Edith

Danke. :smile:
Sie trug es mit Schneemänner vor, deswegen war ich darauf fixiert.

Dies ist eine alte griechische Geschichte. Entweder von Odysseus oder ein Problem des Sokrates. Esgibt auch im Neuen Testament den Hinweis auf das Paradoxon des Epimenides, „Alle Kreter lügen“.
Diese Geschichte ist eine Erweiterung, denn das Phänomen selbst ist unlösbar und hat seinen Niederschalg in der Mathematik gefunden. Bertrand Russell themaisierte es zB.
Aber die sozusagen ursprüngliche Fassung fällt mir leider nicht mehr ein.