rätsel: S. 8 und 21 auf einem Zeitungsbogen

Hallo,

wenn sich die Seiten 8 und 21 auf einem gedruckten Zeitungsbogen befinden, ist es dann eindeutig, wie viele Seiten die Zeitung hat? Wie viele könnten es sein?
Denke mal, dass die Zeitung 28 Seiten hat, es aber auch noch viel mehr sein könnten, weil ja dahinter noch mehr seiten kommen könnten, die auf anderen Bogen gedruckt sind.
Danke für die Hilfe

wenn sich die Seiten 8 und 21 auf einem gedruckten
Zeitungsbogen befinden, ist es dann eindeutig, wie viele
Seiten die Zeitung hat? Wie viele könnten es sein?
Denke mal, dass die Zeitung 28 Seiten hat, es aber auch noch
viel mehr sein könnten, weil ja dahinter noch mehr seiten
kommen könnten, die auf anderen Bogen gedruckt sind.

Hallo Beliebig,

für mich sind es 28 Seiten in der Zeitung.

Seite 8 bzw. das Blatt 7/8 ist immer das vierte Blatt, von vorne gezählt, egal wie dick die Zeitung ist.
Mal weglassend, daß es mindestens 8 Seiten sein müssen :smile:

Damit Seite 8 und Seite 21, bzw. das blatt 21/22 auf einem Bogen sein können, muß das Blatt 21/22 das viertletzte Blatt sein.

Die Bläatter sind dann so auf den Bögen:

1/2 + 27/28
3/4 + 25/26
5/6 + 23/24
7/8 + 21/22
9/10 + 19/20
11/12 + 17/18
13/14 + 15/16

Gruß
Reinhard

Wenn, wie üblich die erste Seite das Titelblatt ist, dann besteht das erste Heft der Zeitung aus 7 Bögen und demnach, wie Du sagtest, aus 28 Seiten.
Oftmals haben aber Zeitungen mehrere Heftungen. Da ist dann ein Sport-, Wirtschafts- oder Regionalteil oft ein separates Heft, damit der Partner beim Frühstück gleichzeitig seinen Teil lesen kann, ohne den anderen anschauen zu müssen.

damit der Partner beim Frühstück gleichzeitig seinen
Teil lesen kann, ohne den anderen anschauen zu müssen.

Hallo Radiolaria,

ich kann nicht anders, ich muß spontan loswerden was mir sofort einfiel als ich deinen Satz las.

Möge der pöse pöse Löschmod seine Fingerchen die schon in Richtung Löschknopf peilen noch 1-2 Tage zurüchhalten, sodaß du diese Antwort auch lesen konntest.
Dann kann er ja sein schauriges Werk vollbringen.

Also, Ehepaar, schon lange verheiratet, sitzen am Tisch, er liest Zeitung, sie sagt „Ich war beim Friseur“
Er: (ohne von der Zeitung aufzublicken) „Und, wie siehste aus?“

*grien*

Gruß
Reinhard