Rätsel überhaupt lösbar?

Guten Tag,
Mein Bruder hat mir heute folgendes Rätsel vorgesetzt und ich bin leider überfragt… persönlich halte ich es ja für unlösbar, doch er will mir die antwort einfach nicht verraten :-/

„Ein Mann, ein Junge und ein Hund laufen am gleichen Punkt los und werden einen geraden weg langlaufen. Der Mann läuft mit 6km/h, der Junge mit 4km/h, beide stetig geradeaus. Der Hund pendelt mit 10km/h ständig zwischen den beiden hin und her.
Wo befindet sich der Mann, der Junge und der Hund nach genau einer Stunde und in welche Richtung läuft der Hund?“

Ich bin in soweit überfragt, dass ich nicht weiß was ich mit dem Hund machen soll… weil der ja ganz am anfang unzählige male zwischen den beiden hin und herpendelt bis sie sich nach ein paar sekunden etwas voneinander entfernt haben :-/

MfG

hi
so viel ich weiss ist es lösbar, ich hab mich selbst aber auch noch nie dahintergemacht, es herauszufinden, wie.
stell die frag mal im mathebrett, dort wurde sie meiner meinung nach schon einige male gestellt (oder jedenfalls ähnlich)
lg niemand

Hallo

Das Rätzel ist nicht lösbar. Siehe /t/2-verwandte-probleme/4350739

Gruß Johannes

In dem von dir angegebenen Rätsel bewegen sich die Radfahrer aufeinander zu - der Abstand konvergiert gegen 0.

Hier entfernen sich Mann und Sohn voneinander, der Abstand wächst

Das Argument im Mathebrett (der Hund ist von Anfang an vor Mann und Sohn und kann nie zwischen ihnen sein) ist m.E. viel schwerer zu entkräften …

Gruß Bombadil2

In dem von dir angegebenen Rätsel bewegen sich die Radfahrer
aufeinander zu - der Abstand konvergiert gegen 0.

Das war so gemeint:

Angenommen, der Hund befindet sich nach einer Stunde genau zwischen den beiden Personen. Lässt man das ganze jetzt gedanklich rückwärts ablaufen, treffen sich alle drei zum Zeitpunkt 0 am Startpunkt.

Angenommen, der Hund befindet sich nach einer Stunde beim Sohn. Lässt man das ganze jetzt gedanklich rückwärts ablaufen, treffen sich alle drei zum Zeitpunkt 0 am Startpunkt.

D.h. der Hund kann sich nach einer Stunde an jedem Punkt zwischen den beiden Personen befinden. Gleiches gilt für die Laufrichtung.

Das Argument im Mathebrett (der Hund ist von Anfang an vor Mann und Sohn und
kann nie zwischen ihnen sein) ist m.E. viel schwerer zu entkräften …

Was sind denn das für Mathematiker? Mann, Sohn und Hund sind natürlich punktförmig. :wink:

Johannes

Hallo,

das ist mir und den Leuten im Mathebrett natürlich klar (Brigitte-Diät sei’s gedankt!) :smile:

Aber das Problem, dass alle drei zum Zeitpunkt 0 die gleiche Position (noch kein Problem) und zu jedem Zeitpunkt t>0 der Hund weiter gelaufen ist als Mann oder Sohn, ist so nicht zu entkräften.

Mein mathematischen Hirn sagt, dass das kein Problem ist - meine Vorstellungskraft sträubt sich …

Gruß Bombadil2

Moin, Johannes,

Was sind denn das für Mathematiker? Mann, Sohn und Hund sind
natürlich punktförmig. :wink:

wer sagt denn, dass hier nur Mathematiker zum Zuge kommen? Der Hund ist von Haus aus deppert und kommt nicht auf die Idee umzukehren, wenn er niemanden trifft. Das war’s dann mit dem Pendeln :smile:

Gruß Ralf

Hallo,

man braucht nur die Zeit nach genau einer Stunde wieder rückwärtslaufen lassen. Den Hund kann man platzieren wo man will, er wird immer im gleichen Punkt ankommen.

–> nicht lösbar.

TR

m.E. math. so nicht lösbar. In der Realität muß ich für die Bewegung des Hundes soviel Platz haben, daß der Hund eine Strecke zwischen den beiden Läufern zurücklegen kann, zumal zeitgleich die 3 nicht von dem selben Punkt aus starten können.