Rätsel von zwei Wichteln im Wald

Ich habe mal eine kleine Aufgabe für die, die gut im Rätselraten ist. Ich habe das Rätsel gestellt bekommen und weiss leider nicht die Antwort. Vielleicht habt ihr aber eine Idee.

Wir befinden uns im Wald. Dann kommen wir an einer Weggabelung an, ein Weg führt zu unserem Ziel, der andere Weg führt weiter in den Wald hinein.
An jeder Weggabelung stehen je ein Wichtel. Einer von den beiden Wichteln lügt und der andere sagt die Wahrheit.
Man darf nur einem der beiden Wichten nur eine einzige Frage stellen, um herauszufinden welcher Weg mich zum Ziel führt.

Merke: Zwei Wichtel, einer von beiden lügt, nur eine einzige Frage darf man irgendeinem der zweien Stellen, welcher Weg fürht zum Ziel.

Welche Frage könnte es sein??

Viel Spaß und danke im Vorraus.
Gruß Jessi

Hallo Jessi,
ein Klassiker:
Die Frage könnte lauten:
„Lieber Wichtel, welchen Weg würde mir den der ander Wichtel empfehlen?“
Der richtige Weg ist dann der den er nicht nennt.
Hast du den ehrlichen befragt, weiß diser ja das sein Nebenmann lügt.
Hast den Lügner befragt lügt er dich an.
Also wird dir immer der falsche Weg genannt.

Wichtig ist natürlich die Tatsache, das die Wichtel sich kennen (Der Lügner also weiß, dass der andere Wichtel die Warheit spricht und umgekhert).

Liebe Grüße
Adrian

Hallo Jessi,
frage einen Wichtel, was der andere antworten würde, wenn man ihn fragt,welcher Weg zum Ziel führt.Als Antwort bekommt man eine Lüge und wählt den anderen Weg.
Ein schönes Wochenende
helgap

Frag ihn, welchen Weg der andere Wichtel vorschlagen wuerde. Der ehrliche Wicht wird dir ehrlich sagen, dass der andere Dir den falschen Weg sagen wuerde. Der unehrliche Wicht wird luegen und behaupten, dass der andere Dir den falschen Weg sagen wuerde. Also erfaehrst du mit der einen Frage bei beiden, welches der falsche Weg ist und kannst dann den anderen gehen.

Viele Gruesse
von
Griselda.

Die Frage lautet: Was würde der andere Wichtel mir sagen, wohin links geht?

Angenommen links ist der richtige Weg. Der Wichtel, der die Wahrheit spricht würde antworten „falscher Weg“ - da es ja die Antwort vom Lügen-Wichtel wiedergibt.
Der Lügen-Wichtel würde antworten „Falscher Weg“, da der Wahrheits-Wichtel die Wahrheit sagen würde, der Lügen-Wichtel aber das Gegenteil behauptet.

Wenn Du die o.g. Frage also stellst, kannst Du sicher sein, daß wenn die Antwort „Falscher Weg“ ist der Weg falsch ist und bei der Antwort „Richtiger Weg“ Du getrost dort lang gehen kannst.

hi
das rätsel ist relativ bekannt mit vielen variationen aber immer wieder den gleichen grundzügen:
man fragt den einen, was der andere sagen würde, welches der richtige weg sei, so erhält man immer die falsche antwort und muss dann einfach den anderen weg nehmen.
lg niemand

sorry jessi92, ich hab´ überlegt und überlegt, aber mir fällt die antwort nicht ein :frowning:(
lg, jutta

Hallo Jessi,

sag mal, wo hast du denn die Aufgabe her???

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, die Frage sollte lauten: „Ist dieser Weg hier der falsche Weg Richtung Wald?“
Auf dem falschen Weg (Richtung Wald) lautet bei beiden (Wahrheit und Lüge) dann die Antwort „nein“.

Aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher…

Grüße Robert

Welchen Weg würde mir Dein Bruder nennen?
Anschließend den anderen Weg nehmen.

Hallo Jessi,
Die Fragestellung an den Wichtel: „Was würde der andere Wichtel antworten, welcher Weg der richtige ist“. Die Antwort ist also so oder so immer der (gelogene) falsche Weg und ich nehme dann den anderen Weg.
Weiterhin schönes Wochenende wünscht
Tomatenfreak

Hallo!

Ich habe leider noch keine Lösung gefunden, aber ich werde dran bleiben… und mich melden, wenn ich was genaueres weiß!

Lg