Rätsel: Wo ist der Vater gerade?

Hi!

ich habe da mal eine Frage … (Klar, was sonst?)

Es gibt ja dieses Rätsel mit der Mutter, die 21 Jahre älter ist als die Tochter und die in 6 Jahren fünfmal älter als die Tochter ist und mit der zentralen Frage, wo sich gerade der Vater befindet (kann man ja auch in den FAQ nachlesen).

Als Lösungsansatz wird gegeben:

M = T + 21
und
M + 6 = 5(T + 6)

Wenn ich das so nehme, dann komme ich zu dem Schluss, dass die Mutter bei Geburt der Tochter 21 Jahre alt gewesen sein muss (M = 0 + 21).

Wenn das stimmt, dann ist die zweite Aussage aber falsch. In sechs Jahren (Tochter ist dann 6), ist die Mutter gerade mal 27 Jahre alt - ergo _nicht_ fünf Mal älter.

Habe ich einen Knoten im Gehirn?

LG
Heinrich

Hallo,

Als Lösungsansatz wird gegeben:

M = T + 21
und
M + 6 = 5(T + 6)

Wenn ich das so nehme, dann komme ich zu dem Schluss, dass die
Mutter bei Geburt der Tochter 21 Jahre alt gewesen sein muss
(M = 0 + 21).

Der Schluss ist falsch: Wie kommst du darauf, T = 0 anzunehmen? Du hast ja selbst bestätigt, dass dies die zweite Gleichung dieses Gleichungssystems nicht erfüllt.

Tipp, falls dir die Lösungsstrategien für Gleichungssysteme nicht mehr geläufig sind: Beide Gleichungen nach M auflösen, gleichsetzen, dann nach T auflösen. Dann weißt du, wie alt die Tochter gerade ist (und dann weißt du sicher auch, wo sich der Vater gerade befindet. :smile:)

Andreas

Hallo,

(M = 0 + 21).

Das ist richtig. Aber das ist nicht der jetzige Zeitpunkt

Wenn das stimmt, dann ist die zweite Aussage aber falsch. In
sechs Jahren (Tochter ist dann 6), ist die Mutter gerade mal
27 Jahre alt - ergo _nicht_ fünf Mal älter.

Da ist der Fehler.

Ja. :smile: Wenn Die Tochter jetzt -3/4 ist und die Mutter 21 Jahre älter, dann ist die Mutter jetzt 20 1/4 und wird in sechs Jahren 26 1/4 sein … ich nehme doch besser Dezimalbrüche … Die Mutter ist jetzt 20.25 Jahre alt, die Tochter -0.75. In sechs Jahren ist die Mutter 26.25 Jahre alt, die Tocher 5.25 und 5.25 X 5 = 26.25

Gruß Rainer

Moin!

(M = 0 + 21).

Nein, das ist völlig korrekt. Nur geht es nicht darum, wie alt die Mutter bei der Geburt war der Tochter war. „Wo ist der Vater gerade“ meint den Zeitpunkt der Zeugung. Und der liegt ein Dreivierteljahr früher. Die Mutter war zu diesem Zeitpunkt also 20 Jahre und drei Monat alt (20,25 Jahre).

Munter bleiben… TRICHTEX

Der liest die FAQ
FAQ:584

Nicht nur der…
wie sich dem aufmerksamen Leser bereits aus Heinrichs Fragestellung erschloss:

wo sich gerade der Vater
befindet (kann man ja auch in den FAQ nachlesen).

You win
Das kommt davon, wenn man nur die Überschrift liest …