Rätselhafte Teile in der Verpackung eines PCs

In der Verpackung eines PCs vom Typ ACER XC 1785 fand ich die folgenden Teile. Wer kann mir sagen, was das ist? Eine Bedienungsanleitung, die mir Auskunft geben könnte, war in der Verpackung nicht enthalten. Bei ACER kann man eine angebliche Bedienungsanleitung herunterladen. Dabei handelt es sich aber um eine Beschreibung von Schnittstellen, ohne Bezug auf einen bestimmten PC. Der PC funktioniert übrigens ohne die rätselhaften Teile. Ich vermute, dass sie für den Einbau eines weiteren Laufwerks vorgesehen sind.

Von links nach rechts:

1. da wäre eine „3D-Ansicht“ besser (also schräg von oben fotografiert)
    2+3) Datenkabel (SATA)
  2. internes Netz-/Stromkabel
  3. Schrauben für entweder innen (z.b. HD-Fixierung) oder außen („Erweiterungskarten“, bei den Slots des Mainboards)
  4. dürfte irgendein Hilfsgerät sein (wie 1.: „3D-Ansicht“ wäre hilfreich)
  5. sieht nach einer (optionalen) Abdeckung aus
  6. ein Plastiksackerl (ansonsten sehe ich da nix)
1 Like

So ist es.
Heb das Zeug auf und gib das dem Techniker, der dir später eventuell eine Erweiterung einbauen soll.

2 Like
  1. Das sieht nach einer Halterung oder Stütze aus. Eine Bildersuche scheitert aber bereits am grauen Hintergrund und die Nummern helfen, so weit sie erkennbar sind, auch nicht weiter.
  2. SATA- und Stromkabel
  3. Verschiedene Schrauben, die vor allem wegen der Tüte schwer einzuschätzen sind. Die vier größeren sehen mir nach optischem Laufwerk aus, die kleinen kann ich aber gerade absolut nicht zuordnen.
  4. Das grüne Teil ist wohl eine Halterung für den Einbau eines optischen Laufwerks. Dafür dass die Dinger scheinbar schon lange Zeit in ähnlichen Formen von ACER benutzt werden finde ich auf die Schnelle aber erstaunlich wenig Informationen, außer dass die Dinger extrem teuer sind.
  5. Das schwarze Teil sieht nach einer Gehäuseblende für ein optisches Laufwerk aus. Das vorhandene optische Laufwerk sollte sich hinter genau so einer Blende verstecken.
  6. Leere Plastiktüte?

Vielen Dank für deine Rückmeldung und auch an Tomh. und Bernd54. Ihr habt euch viel Mühe gegeben, die Sache zu klären. Für mich ist es hilfreich zu wissen, dass es sich um Teile für den Einbau weiterer Komponenten handelt und ich nichts falsch mache, wenn ich mich zunächst nicht weiter darum kümmere. Der PC funktioniert ja einwandfrei. Das Vorgängermodell war völlig ausreichend für meine Ansprüche, daher vermute ich, dass das auch für meinen aktuellen PC zutrifft. Ich hebe die Teile so auf, dass ich sie jederzeit wiederfinde. Für den Fall, dass ich vielleicht dach irgendwann auf den Geschmack für irgendwelche Erweiterungen kommen sollte.