Ich habe ein Ding in der Hand, einen festen Gegenstand, dessen richtiger Name im Duden steht. Dieses Ding hat 4 Dongs, die sichtbar sind und berührt werden können. Mit einem scharfen Messer kann ich ein Ding abschneiden und habe jetzt 2 Gegenstände. Dabei hat sich die Anzahl der Dings auf dem Dong 6 erhöht und das abgeschnittene Dong, was selbst ein Ding ist, hat selber 4 Dongs. Was sind Ding und Dong?
Sollte der Wortlaut des Raetsels exakt sein, habe ich keine Ahnung was „Dong 6“ ist.
Sollte zwischen Dong und 6 das Wort „auf“ fehlen, so ist „Ding“ ein quadratischer/rechteckiger Werkstoff, z.B. Blatt Papier, Schaumstoffmatte, etc.
aus dem ich ein Quadrat/Rechteck heraus schneide.
Danach habe ich 2 Ding, eins mit 6 Dong: Ecken oder Seiten und eins mit 4 Dong.
Gruss Dieter
Hallo Dieter, danke, dass du dir Gedanken drüber gemacht hast . Im Orginaltext steht tatsächlich das Wörtchen „auf“. Hab inzwischen alle archimedischen, platonischen, catalanischen, und Johnson Körper usw. durchgespielt. Alles ohne großartiges Ergebnis; dh, es kann bei einem dreidimensionalen Körper also eigentlich nicht funktionieren. Deine Lösung scheint mir das Naheliegendste, was der Aufgabenstellung am besten entspricht.Bedanke mich sehr für deine Mühe. LG Axel
Da kann ich nicht weiterhelfen!