heute haben wir beobachtet, dass Amseln, ein Nest anderer Amseln geräubert haben.
Bei einem Jungen war der Kopf ab und ein Anderes sitzt im Gebüsch, voll veängstigt, die Eltern kümmern sich noch und füttern auch, das Dritte sitzt noch im Nest und Eltern beteuen es.
Ist so etwas möglich, gibt es unter den Amseln auch Krieg? L.G. Gisela
Hallo.
Wenn Amseln in der Nähe sind haben andere Vögel kaum
eine Chance,
( im Winter sehr gut zu beobachten, wenn ne dicke Amsel im Kasten sitzt und frißt u.frißt u.fr.....und keinen Anderen an
s Futter läßt. )
die verjagen alles, was sie stört und das
sind alle anderen Vögel.
Ob die auch Nester der eigenen Art zerstören weiß ich nicht,
aber … ich kann es mir sehr gut vorstellen!
Gruß, Theo.
Hallo,
ganz so stimmt das ja nun nicht. Gut, Amseln sind kräftge Vögel, können sich auch ganz gut duchsetzen, wie ich immer wieder beobachte. Aber das andere Vögel in ihrem Revier chancenlos sind, halte ich für ziemlich übertrieben.
Die Beobachtung von Fragesteller kann ich abe auch nicht deuten. Ich habe schon Amseln bei Revierkämpfen ziemlich rabiat miteinander kämpfen sehen (und dabei sind auch die Weibchen nicht grad fein). Dass sie sich aber auf Nester von Artgenossen (oder auch von anderen Vögeln) stürzen und so ein Massaker anrichten ist mir bisher noch nicht untergekommen.
LG Barbara
heute haben wir beobachtet, dass Amseln, ein Nest anderer
Amseln geräubert haben.
Siehe zu Amsel als Nesträuber eventuell:
http://www.world-of-animals.de/tierlexikon/tierart_A…
daraus:
„Durch die starke Dezimierung der Greifvögel und die Veränderung ihrer Lebensweise als Kulturfolger sind die Amseln als Nesträuber aufgrund ihrer starken Vermehrungsmöglichkeiten eine Gefahr für andere Singvögel.“
Ist so etwas möglich, gibt es unter den Amseln auch Krieg?
Bist du dir bei deiner eigenen Beobachtung unsicher?
Gruß
watergolf
Hallo Gisela,
auch wenn es nicht so häufig vorkommt, schrecken Amseln nicht vor Wirbeltieren oder sogar Artgenossen (Eier, Nestlinge) zurück. In der Fachliteratur gibt es dafür Belege.
Nach menschlichen Maßstäben ist die Amsel nicht besonders sozial. Auch sattgefressene Amseln lassen im Winter keine weitere Amsel an einen ausgelegten Apfel.
Dennoch mag ich sie.
Grüße
Ulf
Ehrenrettung der Amseln
Hallo!
Ich habe beobachtet, dass Amseln sich auch zusammentun, um einem der ihren zu helfen (unsere Katze hatte sich ein eben flügge gewordenes Junges geschnappt und es gab ein riesiges Theater unter der gesammelten Verwandtschaft; natürlich habe ich das Junge befreit)und als letztens eine Elster sich einem Amselnest zu nähern versuchte, kam die Nachbarschaft, um vereint die Elster zu „hassen“.
Dass Amseln an Futterstellen die anderen Vögel verdrängen, habe ich bei uns noch nicht beobachten können. Die Meisen sitzen oben an Futtersilos und -stangen, schmeißen runter, was ihnen nicht passt und unten sitzen die Amseln zusammen mit anderen Vögeln und picken das Verschmähte auf.
Gruß,
Eva