Guten Tag,
ich möchte in C Räume erzeugen. Dies mache ich mit einem Struct, in welches ich dann alle Raumatribute reinpacke. Räume haben zum Beispiel einen Namen, eine Raumnummer, eine Größe und so weiter. Nun soll es in Abhängigkeit der Nutzerinteraktion möglich sein, den aktuellen Raum zu verlassen und sich in den logisch nächst-angeschlossenen zu bewegen. Anschließend sollen alle Raumatribute des neu betretenen Raumes zur verfügung stehen und zum Beispiel ausgegeben werden. Bisher schwebt mir eine Funktion initRoom(struct r) vor, welche eben den neu betretenen Raum übergeben bekommt und ihn initialisiert. Nun bekomme ich es aber verstandesmäßig nicht abgebildet, wie ich die Räume untereinander verknüpfen kann. Am liebsten wäre mir eine art Tabelle, in welcher ich eintragen kann, welcher Raum mit einem anderen in Verbindung steht. Oder vielleicht etwas anders, eine Tabelle, welche die Verbindungen der Räume als separate Objekte beinhaltet. Ich dachte da an eine Konstruktion wie installDoor(int doornumber, int room1, int room2). So bastele ich quasi die Türen zwischen den Räumen. Wie gesagt, ich finde gerade keine Lösung für das Problem und könnte einen guten Rat sehr gebrauchen.
Vielen Dank im Voraus
Richard