Liebe Anne,
ich glaube nicht, daß ihr für eure Wohnzimmergestaltung einen Experten braucht. Wenn ihr beide euch gern habt, dann werdet ihr doch sicher aus den vorhandenen Möbeln und euren Vorstellungen einen Raum schaffen, der euch beiden gefällt und in dem ihr euch wohlfühlt.
Die Aufgabe eines Innenarchitekten sollte immer sein, herauszufinden, was die Bewohner wollen und wie sie sich wohlfühlen. Dabei sollte die herrschende Mode eine untergeordnete Rolle spielen. In Zeitschriften wie „Schöner Wohnen“ usw. findet ihr jede Menge Anregungen und Ideen, die ihr euch gemeinsam anschauen könnt. In der örtlichen Bücherei könnt ihr in 1 Stunde ungefähr 30 solcher Zeitungen durchschauen. Dann hab ihr genug Bilder im Kopf. Das Wohnzimmer sollte ein Raum sein, in dem ihr euch gerne aufhaltet. Dabei ist die Beleuchtung viel wichtiger als der Style. Indirektes Licht, also Deckenfluter, Stehlampen, kleine Lichtinseln usw. sind viel angenehmer als nur ein womöglich auch noch zu helles Deckenlicht. Energiesparlampen machen angenehme Beleuchtung leider noch viel schwieriger. Wenn ihr Lampen kauft, schaut euch vorher an, wie sie beleuchtet aussehen. Das Licht ist wichtiger als das Design.
Blau ist immer eine kühle Farbe und deshalb für ein Schlafzimmer oder Bad besser geeignet als für ein gemütliches Wohnzimmer. Blau und weiß ist zwar frisch, wirkt aber immer ein bißchen kühl und nordisch.
Aber ist das wirklich gemütlich??? Blau mit mahagonifarbenen oder dunklen Möbeln kann sehr schick sein, wenn ihr ein Blau findet, wie es bei Stilmöbeln verwendet wurde. Auf jeden Fall bringt es das Braun zum Leuchten, wenn es nicht zu dunkel ist. Trotzdem würde ich mich für einen Wohnraum immer im Farbspektrum von gelb,orange und rot bewegen.
Wenn man grün mag, ist das in Ordnung. Für mich persönlich käme es nicht in Frage.
Unser Wohnzimmer ist orange mit dunklen Holzmöbeln und beigfarbenen Sesseln. Nachdem wir uns hier hauptsächlich abends aufhalten, wirkt der raum warm, kuschlig, gemütlich und heimelig.
Als schick würde ich ihn nicht bezeichnen, aber das ist für uns auch nicht wichtig.
Ohne Photos von euren schon vorhandenen Möbeln, einer Skizze von eurem Grundriss, einer Vorstellung von euch als Paar und Angaben über eure Lebenssituation ist eine Beratung quasi ausgeschlossen und wäre total unseriös. Deshalb habe ich dir nur ein paar allgemeine Angaben gemacht, was ich bei einem Wohnzimmer grundsätzlich zu bedenken gebe.
Mit einer vernünftigen Innenarchitekturberatung hat das nichts zu tun.
Vielleicht konnte ich Dir trotzdem ein bißchen weiterhelfen.
Wenn ihr gemeinsam nicht zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, dann solltet ihr den Grund im Bereich eurer Partnerschaft suchen und nicht in der Wandfarbe.
Es geht ums Wohlfühlen und nicht ums Repräsentieren.
Du kennst doch den Spruch:
„und dann haben wir von Geld, das wir nicht hatten, Möbel gekauft, die uns nicht gefallen haben, um damit Menschen zu beeindrucken, die wir nicht leiden können.“
Das wäre doch wirklich doof.
Viel Spaß beim Ideen sammeln und umsetzen. Und nehmt nicht alles zu ernst. Wenns euch am Ende wirklich nicht gefällt, müßt ihr nur einen Eimer neue Farbe kaufen.
Liebe Grüße
Susanne