räume

Liebe/-r Experte/-in,

ich ziehe demnächst mit meinem Freund zusammen und habe ihm bisher bereits ein paar Vorschläge bezüglich der Wohnzimmergetaltung gemacht. Mein erster Vorschlag war eine Wand gelb und alles einen kleinen Retro Touch zu verleihen. Die sache ist nämlich auch das wir ein beige/braunes Sofa haben und nun nicht alles passt. Naja jedenfalls fand er den Vorschlag blöd. Mein zweiter Vorschlag war darauf alles in einem eher nordischen Stiel einzurichten mit weißem Sideboard vor einer hellblauen Wand und mit Echtholz deko Zeugs. Nur das ist ihm leider zu hell. Habe gedacht das man auch irgendetwas dunkel blau oder so machen kann, weiß aber nicht so recht wie oder dunkles Holz aber dann wirkt es nicht mehr so nordisch zumahl der Fussboden auch so eine Birkenfarbe hat. Oder halt was ganz anderes ausgefallenes. Hast du vlt. eine Idee?

wäre toll wenn du mir helfen könntest

Gruß Anne

Hallo Anne,

nicht nur weil ich lange Jahre im Norden gelebt habe, finde ich Deine Idee mit den Farben braun/beige (Sofa) , weiss (Sidebord) und hellblau (Wand) sehr ansprechend. Dazu ein paar maritime Dekos (Muscheln, Strandgut o.ä.). In Hooksiel an der friesischen Küste gibt’s ein Restaurant, was genau so eingerichtet ist - ein Traum…
Bei dem blau würde ich ein „taubenblau“ , (kein „sonnenschein-blau“) wählen, nicht zu fad, aber auch nicht zu kräftig. Ohnehin warne ich vor allzu intensive Farben - die hat man nach kurzer Zeit über. Es gibts Räume mit ganz intensiven Farben z.B. petrolfarbene Wand und dunkle Obsthölzer. Aber dazu muss auch der Raum geeignet sein, sonst wirkt es erdrückend.
Nicht zuviel Deko, wenige grössere Sachen anstatt viel Kleinkram (wirkt sonst überladen und unaufgerämt).

Viel Spass beim Renovieren…

Holger

Liebe Anne
die beige/braun mit blau - Lösung ist doch stark einer Mode unterworfen und wahrscheinlich hat man sie relativ schnell satt, weil man sich dran übersieht.
Die Farben passen ja auch nicht wirklich gut zusammen.
Zu beige/braun passen auch grün-Töne, die jedoch stark männlich sind. Frau kommt sich darin schnell verloren oder fremd vor.
Im erdigen Bereich bleiben, wäre eine Lösung. Mit einem terracotta-orange, zinnoberrot und dann ein wenig gelb, weiß und grün als Akzent dagegensetzen. Die Sofafarben überall wieder auftauchen lassen, eine Decke hier, ein Kissen dort, ein Bilderrahmen, eine Vase… du weißt schon.

Ausgefallene Lösungen müssen genau auf die Personen zugeschnitten sein, die darin wohnen, sonst fühlt man sich nicht wohl… dafür weiß ich zu wenig von dir.
Doch vielleicht nimmst du dir mal ein paar Einrichtungskataloge der gehobenen Art als Bilderbuch für deinen Freund und lässt ihn mal aussuchen, was er so richtig toll findet,- dann hat man ein paar Elemente, die man anstreben kann und wird so euch beiden gerecht.
Die Daumen drückt
Susanne

Liebe Anne,

ich glaube nicht, daß ihr für eure Wohnzimmergestaltung einen Experten braucht. Wenn ihr beide euch gern habt, dann werdet ihr doch sicher aus den vorhandenen Möbeln und euren Vorstellungen einen Raum schaffen, der euch beiden gefällt und in dem ihr euch wohlfühlt.
Die Aufgabe eines Innenarchitekten sollte immer sein, herauszufinden, was die Bewohner wollen und wie sie sich wohlfühlen. Dabei sollte die herrschende Mode eine untergeordnete Rolle spielen. In Zeitschriften wie „Schöner Wohnen“ usw. findet ihr jede Menge Anregungen und Ideen, die ihr euch gemeinsam anschauen könnt. In der örtlichen Bücherei könnt ihr in 1 Stunde ungefähr 30 solcher Zeitungen durchschauen. Dann hab ihr genug Bilder im Kopf. Das Wohnzimmer sollte ein Raum sein, in dem ihr euch gerne aufhaltet. Dabei ist die Beleuchtung viel wichtiger als der Style. Indirektes Licht, also Deckenfluter, Stehlampen, kleine Lichtinseln usw. sind viel angenehmer als nur ein womöglich auch noch zu helles Deckenlicht. Energiesparlampen machen angenehme Beleuchtung leider noch viel schwieriger. Wenn ihr Lampen kauft, schaut euch vorher an, wie sie beleuchtet aussehen. Das Licht ist wichtiger als das Design.
Blau ist immer eine kühle Farbe und deshalb für ein Schlafzimmer oder Bad besser geeignet als für ein gemütliches Wohnzimmer. Blau und weiß ist zwar frisch, wirkt aber immer ein bißchen kühl und nordisch.
Aber ist das wirklich gemütlich??? Blau mit mahagonifarbenen oder dunklen Möbeln kann sehr schick sein, wenn ihr ein Blau findet, wie es bei Stilmöbeln verwendet wurde. Auf jeden Fall bringt es das Braun zum Leuchten, wenn es nicht zu dunkel ist. Trotzdem würde ich mich für einen Wohnraum immer im Farbspektrum von gelb,orange und rot bewegen.
Wenn man grün mag, ist das in Ordnung. Für mich persönlich käme es nicht in Frage.
Unser Wohnzimmer ist orange mit dunklen Holzmöbeln und beigfarbenen Sesseln. Nachdem wir uns hier hauptsächlich abends aufhalten, wirkt der raum warm, kuschlig, gemütlich und heimelig.
Als schick würde ich ihn nicht bezeichnen, aber das ist für uns auch nicht wichtig.

Ohne Photos von euren schon vorhandenen Möbeln, einer Skizze von eurem Grundriss, einer Vorstellung von euch als Paar und Angaben über eure Lebenssituation ist eine Beratung quasi ausgeschlossen und wäre total unseriös. Deshalb habe ich dir nur ein paar allgemeine Angaben gemacht, was ich bei einem Wohnzimmer grundsätzlich zu bedenken gebe.
Mit einer vernünftigen Innenarchitekturberatung hat das nichts zu tun.

Vielleicht konnte ich Dir trotzdem ein bißchen weiterhelfen.
Wenn ihr gemeinsam nicht zu einem befriedigenden Ergebnis kommt, dann solltet ihr den Grund im Bereich eurer Partnerschaft suchen und nicht in der Wandfarbe.
Es geht ums Wohlfühlen und nicht ums Repräsentieren.
Du kennst doch den Spruch:
„und dann haben wir von Geld, das wir nicht hatten, Möbel gekauft, die uns nicht gefallen haben, um damit Menschen zu beeindrucken, die wir nicht leiden können.“

Das wäre doch wirklich doof.

Viel Spaß beim Ideen sammeln und umsetzen. Und nehmt nicht alles zu ernst. Wenns euch am Ende wirklich nicht gefällt, müßt ihr nur einen Eimer neue Farbe kaufen.

Liebe Grüße
Susanne

Hallo Anne,

Deine Fragen sind so schlecht zu beantworten.

Um wirklich korrekte Auskünfte erteilen zu können sollte man die Größe der Räume, deren Zuschnitt, die Größe der vorhandenen Möbel, eure Wohngewohnheiten und so vieles Andere kennen um zu beurteilen was evtl. die richtige/optimale Lösung wäre.

Ich habe Tag für Tag bei meinen Beratungen, Planungen mit diesen oder ähnlichen Fragen zu tun und es hat sich herausgestellt dass man über Fotos, Masse und ähnliches einen Schritt weiterkommen kann.

Der beste Weg ist natürlich nach wie vor die persönliche Begehung vor Ort. Ein Fachmann sieht eure Räume aus einem anderen Blickwinkel und mit seinen Erfahrungen ergibt sich dann meistens auch relativ schnell eine Richtung die euch das Einrichten leichter machen kann.

Evtl. gibt es in eurer Stadt Einrichtungsberater die unverbindlich mal ein bisschen helfen.

Solltest Du noch die eine oder andere Frage haben -
kein Problem

Gruß
teparo