Ragtime -Stil Klavier lernen

Hallo Leute,

verzeiht mir meine totale Unwissenheit, aber ich hoffe ihr antwortet trotzdem.

Seit Ewigkeiten will ich endlich mal Klavierspielen lernen.
Nun interessiere ich mich aber weniger für klassische Musik, sondern würde besonders gern Ragtime lernen (auch bekannt als Honky Tonk-Klavierstil, nicht zu verwechseln mit Honky Tonk-Musik).

Nun meine Frage: Funktioniert das?
Brauch ich dafür einen extra Lehrer, der das auch kann, oder kann das jeder Lehrer, der „normal“ Klavier spielt unterrichten?
Meine Frage klingt blöd, aber ich habe wirklich keine Ahnung von Musik und stutze schon bei der Tonleiter.

Danke für Eure Hilfe schon im Vorraus.

PS: Wer nicht weiß, wie sich Ragtime anhört, hier das wohl bekannteste Stück: http://www.youtube.com/watch?v=fPmruHc4S9Q

Hallo,
nun , gut finde ich schon mal, das du dir einen Lehrer suchen willst…siehe diverse Beiträge von früher.

Da du ja nun wenig Vorkenntnisse besitzt, ist es wohl auch notwendig unter Anleitung das Instrument zu erlernen.
Wichtig ist dabei vielleicht folgendes:
(Sehr) viele Klavierlehrer lehren tatsächlich „klassisch“ und daher kommt für dich dann eher ein „Jazz-Pianist“ oder „POP-Pianist“ als Lehrer in Frage.
ABER: Die Grundlagen, die du brauchst , um Ragtime gut zu spielen , kannst du auch bei einem „Klassik-Pianisten“ erlernen.
Wichtig ist bei solch einer Geschichte die Sympatie zwischen Beiden…
Happy Music von Jörg

Danke Dir Jörg

Hi,
erstens mußt du einen Lehrer haben.
zweitens mußt du die beiden Notensysteme des Klaviers lesen können, sonst kannst du dir später niemals einen weiteren Ragtime ohne Lehrer einstudieren.

(Ich konnte als Autodidakt zwar Noten lesen, habe mich aber ohne Lehrer
an den Mapleleaf-Ragtime gemacht. Nach 6 Monaten konnte ich ihn auswendig runterspielen. Mit Lehrer geht´s schneller.)
Und sonst? Herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluß.
Gruß
Horst