RagtimeConnect Anbindung langsam & unzuverlässig

Hallo,

Ich habe ein Problem mit mir und RagtimeConnect.

Das Problem an mir:
Ich kenne mich nicht wirklich mit SQL-Befehlstrukturen aus

Das Problem mit Ragtime-Connect:
Ich habe ältere Ragtime-Dokumente und Filemaker-Datenbanken. Vor nicht allzu langer Zeit wurden bei meinem Arbeitgeber von alten Ragtime- und Filemaker-Versionen auf neue umgestellt. Die nun entstandenen Probleme soll ich lösen.
Der Ragtime-Support mag mich nicht, kennt sich mit dem Problem nicht aus und antwortet oft einfach nicht.

So nun zum konkreten Problem:
Nachdem ich
mittels eine-r/s/m System-DSN
,die ich im „ODBC-Data-Source-Administrator“
,mittels des „DataDirect SequeLink 6.0“-Treibers,
eine zuverlässige?? Verbindung
(so glaube ich zumindest, weil 100% sicher bin ich mir bei meiner Lösung nicht)
zwischen Filemaker-Datenbank und Ragtime erschaffen hatte:

muss ich diese seltsamer Weise bevor ich die Verbindung durch RagtimeConnect aufbauen kann immerwieder die Verbindungsinformationen löschen und neu anlegen. Das Laden der Treiber dauert immer ewig. Für meinen Arbeitgeber nicht sehr schön.
Tue ich das nicht führt es bei einer Datenbankabfrage bis hin zum Absturz von Ragtime.
Ist diese Verbindung ersteinmal aufgebaut geht es einigermaßen schneller. Aber bei einer maximalen Größe von 6000 Einträgen in der Datenbank (ca. 10mb), dem neuen Rechner und der Tatsache dass es keinen Unterschied macht ob ich auf die Datenbank über Netzwerk oder auf den Rechner kopiert zugreife, frage ich mich warum das so langsam geht.

Mein Arbeitgeber auch. Der ist dann immer zu ungeduldig und bringt den PC irgendwie anders zum Abschuss.

Im übrigen kann ich auch Ragtime- und Filemaker-Beispieldateien mitteilen wenn es helfen würde

Hallo Leander,

leider bin ich weder zu ODBC noch zu RagTime oder FileMaker ein kompetenter Ansprechpartner. Deshalb kann ich Dir zu deinem Problem keinen hilfreichen Tipp geben.
Ich hoffe, Du findest bei einem anderen Ansprechpartner Hilfe.

Herzliche Grüße
Christian

sorry, mit ragtime + filemaker habe ich keine Erfahrung.
Gruß
Thomas