Rahmen um angeklickte Zelle

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein Problem - eigentlich zwei.
Das erste: Wie erkläre ich das eigentliche?
Also: Ich habe eine Tabelle, die geschützt ist.
Somit können keine direkten Änderungen vorgenommen werden. In einem Bereich (Scrollarea) sind 2 Buttons mit denen ich jeweils eine Userform öffne. Dort können dann Werte geändert werden. Da sich der Courser nur im Scrollarea-Bereich aufhalten kann, kann man auch nur in diesem Bereich herumklicken. Nun gibt es immer einen Rahmen um die Zelle, die angeklickt wurde. Das möchte ich nicht. Gibt es eine Möglichkeit, diesen Rahmen unsichtbar zu machen?
Ich hoffe, ich habe das so erklärt, das es nicht nur ich verstehe :smile:

Mfg Scout

Hi,

hab das gerade so nachgebaut, wie ich’s verstanden habe:

• Arbeitsmappe enthält zwei CommandButtons aus der Steuerelement-Symbolleiste, die jeweils eine UserForm aufrufen.
  • Arbeitsmappe ist geschützt (Blatt und Mappe).

Wenn ich nun auf die Arbeitsmappe klicke, erscheint tatsächlich der Tabellen-Cursor (der schwarze Rahmen).
Rufe ich aber eine der UserForms auf, verschwindet er wieder und kommt auch nach dem Schließen der UserForm nicht mehr wieder.
Um ihn wiederzubekommen, muß ich nochmal ins Blatt klicken. Cursortaste bewirkt ebenfalls nix.

Excel2003 (11.8169.8172, SP3)

M.

Hallöchen,

ich habe noch einen Rahmen zur optischen Verbesserung um das Scrollarea gelegt und farblich ausgefüllt, weil das einfach besser aussieht.
Hab vergessen das zu erwähnen - Sorry.
Nun kann man gelangweilt im Scrollarea rumklicken und Rahmenfangen spielen. Wäre zwar ein idiotischer Zeitvertreib, ist aber nicht so ganz in meinem Sinne.
Gibt es vielleicht die Möglichkeit dem Rahmen ( Zellenrahmen oder wie man das Ding auch nennt ) mit der der selben Farbe wie den Hintergrund auszustatten? So wäre er zumindest unsichtbar.
Ich habe noch Excel 2000 und es geht nur um dieses Tabellenblatt und nicht um die ganze Mappe.

Mfg
Scout

Ich habe noch Excel 2000 und es geht nur um dieses
Tabellenblatt und nicht um die ganze Mappe.

Hallo Scout,

was heißt das „noch“? Willst du „erhöhen“? Was kann 2003 oder 2007/2010 was 2000 nicht kann?

Zum Thema, kannste mal dieses Rahmenfangen *gg* Spielchen hochladen?
Vielleicht mit rapidshare ( FAQ:2606 )

Sicher kann ich mir auch ein Blatt basteln mit paar UFs usw. aber mir ist es prinzipiell immer lieber man redet über das genau gleiche Blatt/Code usw.

Gruß
Reinhard