Rahmen von Kunstofffenstern reinigen

Hallo liebe Experten,
ich renoviere gerade, wie bekommt man Rahmen von Kunststofffenstern wieder weiss-so wie sie ursprünglich mal waren? Problem: Raucherhaushalt und Rahmen wurden zum Teil auch mit Farbe überstrichen. Scheuern bis der Arzt kommt?

Vielen Dank für Tips!
Roland

Hallo liebe Experten,
ich renoviere gerade, wie bekommt man Rahmen von
Kunststofffenstern wieder weiss-so wie sie ursprünglich mal
waren? Problem: Raucherhaushalt und Rahmen wurden zum Teil
auch mit Farbe überstrichen.

das mit der Farbe ist ein Problem, dem ich mit einem Schaber (wie für die Cerankochfelder) zu Leibe rücken würde…

Scheuern bis der Arzt kommt?

Gummihandschuhe anziehen!!
Cillit bang (schreibt sich das so?? grübelaberauch) drauf, einwirken lassen,mit Rubbelschamm drüber(die gelbgrünen Dinger),nachspülen, gut ists. Manchmal muss die Chemiekeule ran, sonst verkratzt du dir alles und der neue Dreck setzt sich schneller fest.

Vielen Dank für Tips!

Gerne!
Sagt Allu

Hallo,

ich benutze den sogenannten Putzstein (ja ich weiß hatten wir vor kurzem erst als es um Schuhe ging)
Der Putzstein ist eine Allzweckwaffe, reinigt gründlich ohne zu verkratzen.

Die Farbe würde ich auf keinen Fall mit einem Schaber für Cerankochfelder bearbeiten. Die Klinge kann sich verbiegen und schon hast du heftige Kratzer. Versuche es mit einem scharfen Plastikschaber (Eiskratzer oder ähnlich).

Liebe Grüße

Katl

Hallo Roland,

um Rauchergilb abzubekommen hilft auch Spiritus. Macht die Fettschicht und den darin enthaltenen Gilb weg.

Grüsslis Karino

Hallo,

im Baumarkt gibt es von Mellerud einen speziellen Kunststofffensterreiniger. Das Zeug aufsprühen, etwas einwirken lassen, und dann abputzen wirkt nahezu Wunder. Ich habe so unseren über 20 Jahre vollkommen versifften Wintergarten (war von einer Mieterin als Gewächshaus missbraucht worden und vollkommen verschimmelt und von Zigarettenqualm überzogen) damit innerhalb von zwei Tagen wieder wunderbar sauber bekommen. Die Reiniger von Mellerud sind auch schon in vielen Tests regelmäßig gut bewertet worden. Ich habe auch schon unterschiedliche Produkte im Einsatz gehabt, und war jedes Mal begeistert.

Was die Farbe angeht, so hilft allerdings nur Mechanik, und ich würde auch einen Schaber aus hartem Kunststoff empfehlen, um sich keine Kratzer einzufangen. Ich habe es auch schon mit dem Ceranfeldreiniger gemacht, aber da muss man wirklich sehr aufpassen, dass man nicht verkantet, oder sich eine Macke in die Klinge schlägt, die dann Kratzer verursacht.

Gruß vom Wiz

Danke!-Rahmen von Kunstofffenstern reinigen
Vielen Dank für die Tipps!
Ich habe jetzt die Fensterrahmen mit CeraClen, also einem Ceranfeldreiniger, und einem vernünftigen Schwamm (Scotch Brite oder ähnlich) sowie Seifenlauge, wieder (fast) wie neu hinbekommen! Die Rahmen waren 1. vergilbt von Nikotin, 2. mit Farbresten von unsauberen streichen etc. behaftet. War zwar sehr mühselig, aber ich bin sehr zufrieden.

Gruß,
Roland