Rahmennummer

hallo, mir wurde kürzlich mein rad gestohlen und ich habe vergessen, mir die rahmennummer zu notieren. Diese brauche ich jetzt aber für die versicherung. Muss also irgendeine Nummer angeben. Muss ich da auf irgenwas achten? Wieviele ziffern muss sie haben etc

danke schonmal
Mfg Marcus merz

Hallo,

hallo, mir wurde kürzlich mein rad gestohlen und ich habe
vergessen, mir die rahmennummer zu notieren. Diese brauche ich
jetzt aber für die versicherung. Muss also irgendeine Nummer
angeben.

verstehe ich dich richtig, dass du deine Versicherung anlügen möchtest?

Philipp

Was heisst anlügen? Fahrrad wurde mir ja tatsächlich gestohlen, hab nur die nr nicht mehr. hab auch schon beim händler angefragt, aber der kann mir auch nict weiterhelfen. gefunden wird das bike sowieso nicht mehr. Also, wen interessierts, ob die nr richtig ist?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo stylflow,

mir wurde kürzlich mein rad gestohlen und ich habe
vergessen, mir die rahmennummer zu notieren.

Steht sie auch nicht auf der Rechnung, die Du doch sicherlich noch hast? Meine Fahrradhändler haben IMMER die Rahmennummer auf die Rechnung geschrieben, da ja sonst mit dieser und verschiedenen Rädern des gleichen Typs Garantieschindluder getreiben werden könnte.

Diese brauche ich
angeben. Muss ich da auf irgenwas achten? Wieviele ziffern
muss sie haben etc

Tja, wie Rahmennummern aussehen, ist zumindestens von Hersteller zu Hersteller verschieden. Also einfach für ein Rad, das man nicht kennt, dichten, ist nicht.

Gruß, Karin

hi,
wahrscheinlich hast Du recht , dass Dein Bike nicht gefunden wird.

Also, wen
interessierts, ob die nr richtig ist?

Vielleicht denjenigen dessen Nr. Du ungewollt und rein zufällig angegeben hast??? Der dann angehalten wird und nachweisen muss, dass ER
unschuldig ist???
Buchs unter Verlust ab und bring Dein Archiv in Ordnung.

Gruß running

Hallo,

hallo, mir wurde kürzlich mein rad gestohlen und ich habe
vergessen, mir die rahmennummer zu notieren. Diese brauche ich
angeben.

verstehe ich dich richtig, dass du deine Versicherung anlügen
möchtest?

Was heisst anlügen?

Lügen heißt bewusst die Unwahrheit verbreiten. Die Versicherung möchte die Rahmennummer deines Fahrrads wissen - wenn dir diese nicht bekannt ist, ist die einzige wahrheitsgemäße Antwort: weiß ich nicht.' Diese Antwort mag dir peinlich sein, oder du fürchtest vielleicht, dass sie Nachteile für dich haben wird - das ist aber typisch in solchen Fällen (vgl. etwa den Eintrag in der Wikipedia ([http://de.wikipedia.org/wiki/Lüge](https://de.wikipedia.org/wiki/L%C3%BCge)): Dies geschieht meist, um einen Vorteil zu erlangen oder um einen Fehler oder eine verbotene Handlung zu verdecken und so Kritik oder Strafe zu entgehen.’)

gefunden wird das bike sowieso nicht mehr.

Du magst jegliche Hoffnung aufgegeben haben, aber die Möglichkeit besteht schon - es wurde natürlich u.U. durch deine Schlamperei nochmals unwahrscheinlicher.

Also, wen interessierts, ob die nr richtig ist?

Versicherungen reagieren u.U. höchst empfindlich, wenn sie herausfinden, dass sie angelogen wurden.

Philipp