Rahmenrichtlinien, Kerncurricula, Bildungsstandard

Hallo,

starte bald mein Ref. in Niedersachsen und wollte mich vorher schon mal informieren, welche Themen in den einzelnen Klassenstufen behandelt werden / welche Kompetenzen zu erarbeiten sind.

Bin auf dem Server des Kultusministeriums auf (in staubtrockenster Sprache formulierte) Rahmenrichtlinien, Kerncurricula und Bildungsstandards gestoßen.

Meine Frage wäre, wie diese auseinanderzuhalten sind bzw. wie sie als Richtlinien für meinen täglichen UNterricht zusammenwirken?

Danke und freundliche Grüße

Raph

Hier kann ich leider nicht helfen, da ich selbst nur Schüler in Bayern bin.
Aber ich wünsche schon mal viel Erfolg!

Hallo!
Als Lehrerin richtest du dich nach den Bildungsstandards deines Bundeslandes, welche im Lehrplan stehen.
Die Bildungsstandards sind für jedes Fach festgelegt. Bsp. : Grundschule
„Die Standards legen auf der Ebene der Sach- und Methodenkompetenz fest, welche Leistungen von einem Kind am Ende der Jahrgangsstufe 4 in Kernbereichen des Faches Deutsch in
der Regel erwartet werden.“
Im Fach Deutsch gibt es beispielsweise 4 Kompetenzbereiche: Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen - mit Texten und Medien umgehen und Sprache und Sprachgebrauch untersuchen.
Diese 4 Kompetenzbereiche (am Beispiel Deutsch) untergliedern sich dann wiederum in Teilaspekte, wie
„über Lesefähigkeiten verfügen“:

  • altersgemäße Texte sinnverstehend lesen
  • lebendige Vorstellungen beim Lesen und Hören literarischer Texte entwickeln
    Vereinfacht gesprochen:
    Bei deiner Unterrichtsvorbereitung überlegst du dann, wie du am heutigen Tag mit den Schülern die Kompetenz „Sprechen und Zuhören“, sowie „Schreiben“ weiter vertiefen kannst. So könntest du dann eine Gegenstandsbeschreibung machen lassen, welche im Anschluss daran von den Schülern präsentiert wird.
    In den Schulbüchern, welche sich nach den Bildungsstandards richten findet man beispielsweise auch konkrete Hinweise dazu, wie sich die Kompetenzen erarbeiten lassen.
    … das war jetzt wirklich ganz kurz zusammengefast!
    :smile:

Bildungsstandards und Kerncurricula (durch die die bisher gültigen Rahmenpläne abgelöst werden, aber nicht in allen Bundesländern zur gleichen Zeit) geben die geforderten Kompetenzen an, die von den Schülern in den jeweiligen Klassen/Stufen erreicht werden sollen. An welchen Inhalten das geschieht, regeln oft schulinterne Pläne. Außerdem spielen auch die verfügbaren Lehrmittel (Bücher) eine Rolle, obwohl deren Bedeutung in der Lehrerschaft sehr unterschiedlich gewichtet wird.
n.b.: Die staubtrockene Sprache werden Sie notgedrungen irgendwie verkraften müssen. Das können die nicht anders :wink:

Ich bin aus NRW, sorry.