Zum einelegn von Dias in einen Hamafix-Rahmen müssen sie gebogen werden, was Zeit und etwas Geschick erfordert.
Frage:
Wie bekomme ich Dias schnell und ohne Kratzer in den Hamafix Diarahmen? Ein Gerät zum Rahmen habe ich leider nicht.
Antwort auch ohne Anrede und Gruß!
Bei dieser Aktion (biegen des Dias!) entstehen wirklich keine Kratzer.
Hallo erstmal,
da stellt sich schlicht und ergreifend, warum Du nicht die paar wenigen Euro für ein „Rahmgerät“ - eine einfache Durchsteckeinheit ausgibts? Das ist doch nun wirklich keine Investition. Und wenn Du glück hast bekommst Du Angebote wie diese hier http://www.ebay.de/itm/Hamafix-Schneidegeraet-Rahmge… mit dem praktischen Schneidegerät auch für weniger als einen 10er gebraucht.
Gruß vom Wiz
Hallo Wiz,
auf dieser Seite war ich bereits, aber das Angebot ist ja schon seit 10.Sep.2011 beendet !
Ich habe aber mittlerweile eine gute Lösung zum Rahmen meiner Dias gefunden. Mit ganz dünnen Gummihandschuhen geht es schnell und ohne Kratzer.
Trotzdem vielen Dank für dein Interesse.
Grüße von kommtec
Sorry, aber die verlinkte Seite war ja nur ein Hinweis wie das Teil aussieht, und was so etwas kosten mag. Solche Auktionen wirst Du immer wieder bei ebay finden (aktuell sehe ich auf der ersten Ergebnisseite für Hamafix alleine schon diverse), vermutlich wird auch in nahezu jedem Fotoladen so ein Ding noch irgendwo rumliegen, und im Bekanntenkreis ebenfalls, …
Also alles kein Grund darauf zu verzichten, nur weil es da eine einzige abgelaufene ebay-Auktion über Google zu finden gibt.
Gruß vom Wiz
Hallo!
Also ich hab schon viele Dias gerahmt, alles händisch, und verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht. Du kannst den Film einfach am Rand bei der Filmperforation angreifen (ich nehme an du meinst Kleinbilddias) und von mir aus auch dort Fingerabdrücke hinterlassen, du kannst ihn biegen wie du willst, solange du ihn nicht knickst, und dann gibts du ihn einfach in den Rahmen und fertig. Der Film wird ja in der Kamera und der Patrone auch gespult, das tut dem gar nichts.
Wenn du Kratzer auf dem Film hast, dann kommen die normalerweise entweder von deiner Kamera (meist Filmandruckplatte) oder vom Fotolabor.
Gruß
Tom