Rahmsoße - selbstgemacht

Hallo,

meine Kinder lieben Rahmsoße. Da ich aber keine Fertigprodukte benutze, gibt’s die eigentlich so gut wie gar nicht bei uns.

Jetzt würde ich gerne wissen wie man eine Rahmsoße selbst kochen, also mit Knochen und was man sonst noch alles dazu braucht.
Es wäre super, wenn Ihr mir erprobte Rezepte posten würdet.

Die nächste Frage ist: Kann man die Soße einfrieren???
Wenn man sich schon den Aufwand macht, dann würde ich gleich größere Mengen kochen.

Viele Grüße, Salbei

Das kenne ich, für unseren Sohn muss es unbedingt die aus dem großen schwedischen Möbelhaus sein:wink:
Bevor du dir die ganze Arbeit machst, würde ich überlegen, ob sich das lohnt. Wenn wirklich nur die Sauce aus der Tüte kommt und alles andere frisch zubereitet wurde, kann man damit leben, oder?
Bei uns scheiterte der ehrgeizige Selbst-Koch-Versuch schlicht und ergreifend daran, dass die Sauce eben doch nicht so schmeckte, wie die von I…
Gruß florestino

Hallo,

hier ist ein Rezept mit kleiner Anleitung und Kommentaren. Genau so habe ich es noch nicht gemacht, aber immer sehr ähnlich. Man kann das Mehl anders als in der Vorlage auch in der Butter anschwitzen, dann die Flüssigkeiten zugeben und etwas einkochen lassen.

Ob man die Soße einfrieren kann, weiß ich nicht. Aber sie geht eigentlich so schnell und einfach, dass sie gut frisch zu machen ist. Aber die benötigte Fleischbrühe kann man literweise vorkochen und einwecken/einfrieren, damit man sie bei Bedarf schnell zur Hand hat. Die macht nämlich wirklich Arbeit und braucht ein paar Stunden, bis sie fertig ist.

Guten Appetit!
Barbara

Hallo,

jetzt musste ich schmunzeln!

Hier unsere Geschichte:
Auch uns schmeckt diese gewisse Sosse gut. Und als meine Freundin (bei der es auch sonst nur selbstgemachtes gibt) sich geoutet hat, dass sie diese Soße im Schrank hat, hab ich sie auch gekauft.
Ich hab sie gekocht und siehe da, sie schmeckte uns incl. den Kindern nicht. Bei uns war ein anderer Effekt da: Man ißt woanders etwas, das lecker schmeckt, aber zu Hause schmeckt es nicht.

Am Wochenende waren wir in einem Lokal essen, da gehe ich so gerne hin, weil die Soßen so lecker sind. Ich dachte immer, die kommen aus der Tüte bei der Menge, die die rausgeben. Aber mir wurde am Wochenende anders gesagt, die wären in großen Mengen frisch vorbereitet mit Knochen usw.
Und deswegen würde ich die Soße jetzt gerne selbst machen.

Aber danke für Deine Antwort.

Liebe Grüße, Salbei

Moin,

nur als kleine Erfahrung am Rande.
Ich hatte früher ein Stammlokal, in welchem der Chef selbst sehr gut und frisch kochte.
Mein Favorit war das Schweitzer Steak überbacken u.a. mit Rahmsauce.
Diese wurde folgendermassen zubereitet.
Wenn sich der Vorrat dem Ende neigte, wurde ein Topf in Bundeswehrgröße auf den Herd gestellt und darin allerlei Knochen, Fleischabschnitte und Gemüse geröstet und eingekocht. Dazu nicht unerhebliche Mengen Rotwein und Gemüsebrühe und Gewürze.
Das ganze dann ewig geköchelt bis ein nahezu dickflüssiges Sossenkonzentrat entstand. Wenn es kalt wurde gelierte es, daran merkt man das die Knochen wirklich ausgekocht wurden.
Wenn nun die Rahmsauce benötigt wurde, hat der Koch eine Kelle Sosse genommen, Sahne dazu und das ganze dann vorsichtig erhitzt.

Das war ein Sösschen sag ich Dir, und so mache ich das mittlerweile auch. Ein paar Gläser werden dann heiss abgefüllt und vakuumieren sich selbst, der Rest portionsweise eingefroren und dadurch hat man immer Vorrat.

CU - Dominik

1 Like

Genau so ein Rezept suche ich!!!
Allerdings brauche ich Mengenangaben. Ich kann, wenn ich das erste Mal etwas koche, nicht ohne Mengenangaben kochen, das wurde bei mir nie etwas. Und wenn es ohne Rotwein wäre, wäre es auch super, denn meine Kinder essen mit.

Du hast nicht zufällig Mengenangaben?

Grüßle, Salbei

Moin,

ich habe meine Sosse nach folgendem Rezept gemacht: http://www.chefkoch.de/rezepte/1417891246630766/Dunk…

Das interessante ist, das es weiter unten zu diesem Rezept eine Videoanleitung gibt, kann Dir vielleicht noch weiterhelfen.

Was den Rotwein betrifft, bei dem langen Kochvorgang denke ich, bleibt kein Alkohol mehr übrig, aber den kann man sicherlich auch weglassen.
Einfach mal ausprobieren.

CU - Dominik

1 Like

Perfekt! Danke!!!

Rotwein (trocken!) mitköcheln ist absolut kein Problem, der Alkohol ist weg, die Geschmacksnote bleibt!

Alternativ kann man aber z. B. „Holunder Muttersaft“ hinzugeben, der übrigens, täglich ein Glas, auch sehr gesund für die Verdauung ist …

(Achtung, sehr „herb“)

Hi,

Rotwein (trocken!) mitköcheln ist absolut kein Problem, der
Alkohol ist weg , die Geschmacksnote bleibt!

Ethanol hat einen Siedepunkt von 78 Grad, d.h. dann wird er Gasförmig und „verfliegt“. Ob in der „Lösung“ (also dem Essen) noch Restethanol verbleibt ist abhängig von vielen verschiedenen Faktoren:

1. Oberfläche des Gefäßes
  2. Temperatur der Lösung und der Umgebung
  3. Aussendruck

Zusammenfassend; Je länger und heißer, desto weniger. Es wird aber, laut Massenwirkungsgesetz, immer eine kleine Menge in der Lösung bleiben. Ob diese jedoch ab einem bestimmten Punkt noch nachweißbar/schmeckbar/wirksam ist, steht auf einem andere Blatt. Um letztendlich: Komplett wird der Alkohol nie verfliegen.
Nur zur Anmerkung: Eine Banane hat mehr Alkohol, als jeder Sossenklecks, dem ein Schuss Wein beigefügt wurde…

Alternativ kann man aber z. B. „Holunder Muttersaft“
hinzugeben, der übrigens, täglich ein Glas, auch sehr gesund
für die Verdauung ist …

Richtig
Gruß
Ratatouille

4 Like

schau mal hier:

http://www.rezeptewiki.org/wiki/Demi-glace

Hallo,

die Rahmsauce an sich kocht man gar nicht. Was man macht/machen kann ist ein ordentlicher Fond, der dann bei Bedarf mit Sahne zur Rahmsauce wird. Wenn man sich die mE eher geringe Mühe mit dem Fond (Knochen, Röstgemüse anrösten, ablöschen, und dann einfach abwarten) nicht machen will, kann man hier durchaus, ohne sich gleich die ganze Bandbreite der Lebensmittelchemie, die bei den fertigen Rahmsaucen insbesondere die alternativen Verdickungsmittel betrifft, ins Haus zu holen, ein Fertigprodukt aus dem Glas einsetzen.

Heißer, allerdings nicht ganz billiger Tipp wären Konzentrate im Sinne einer Demi-Glace, wie sie z.B. von Aromont angeboten werden.

Ein Löffelchen davon, Flüssigkeit und Sahne dazu, und die Rahmsauce ist im Handumdrehen frisch gemacht.

Gruß vom Wiz